Beiträge von sfaradi

    Hi Ioannis,


    das ist natürlich blöd. Mir würde ja schon reichen, wenn jemand sagen könnte: Die C-2300 müsste mit dem 2.6.18er kernel von Dr. Seltsam eigentlich laufen. Ein Treiber/Firmware-Problem kann es eigentlich nicht sein.
    Sonst hole ich mir die TT 1500 und verdamme die C-2300 wieder als reine Ausgabe-Karte...

    Hi Micha,


    danke für die Info. Es ist eigentlich bei allen Sendern gleich. Auch das ist etwas komisch, es geht also keiner besser oder schlechter über DVB-C. Alle haben die gleichen Effekte. Bei DVB-T läuft ja alles einwandfrei.
    Mein Fernseher hat natürlich keinen Digital-Tuner. Mein Rückschluss war eher Analog guter Empfang > Allgemein guter Empfang > Digital auch guter Empfang...
    Bin mir jetzt halt bloss nicht sicher, ob es an der Karte liegt, oder am Signal. Werde es erstmal mit einem Verstärker versuchen.


    Danke erstmal.


    Grüße Steffen

    Hi Micha,


    ich verstehe nicht ganz, wie man über den nomalen TV-Tuner ein sehr gutes Bild haben kann und über DVB-C dann gerademal einen STR von etwas mehr als 0% von femon angezeigt bekommt. Vielleicht hilft ein Verstärker hinter der Buchse. Mal schauen, ob ich einen günstigen finde...


    Grüße
    Steffen

    Hallo,


    habe gerade den Kernel 2.6.18 von Dr. Seltsam eingerichtet. Soweit so gut. Der Hauptgrund war, dass meine DVB-C TT 2300 bisher nicht wirklich lief. Das war grundsätzlich ja auch hier im Forum zu lesen, dass es da Probleme gab, also habe ich sie bisher nur zur Ausgabe genutzt.


    Da dachte ich mir , neuer Kernel, mit neuen Treibern und alles wird gut. Leider nicht. Ich habe zwar Empfang mit der Karte, aber sehr schlecht. Artefakte, Aussetzer usw.. Femon gibt Horrorwerte an, die auf einen sehr schlechten Empfang deuten, obwohl mein normaler Fernseher sehr gute Bilder liefert.


    Ist nun tatsächlich das Signal, das aus dem Kabel kommt die Ursache, oder habe ich immernoch ein Treiber-Problem?


    Grüße
    sfaradi

    Hi Micha,


    danke für den Link. Scheint allerdings auch nicht mehr so aktuell zu sein. Hab jetzt aus zwei halben channel.confs eine gemacht, das funktioniert. Komisch finde ich nur, dass w_scan die Dinger nicht findet.


    Ciao du gelbe Pepperoni
    Steffen

    Hallo,


    ich finde mit w_scan 3Sat und ZDF nicht mehr. Es hat mir irgendwie die channels.conf zerschossen. Nach erneutem w_scan klappt alles prima, bloss die beiden Sender fehlen. Dachte schon an partiell schlechten Empfang, aber auch schönsten Sonnenschein, ist nicht mehr dranzukommen.


    Ich verwende ct vdr5.


    Vielleicht hat jemand einen Tip.

    Hallo,


    jetzt hatte ich gerade alles am laufen (ctvdr5) und nun habe ich plötzlich keinen Ton. Natürlich habe ich nicht auf mute geschaltet und auch die Lautstärkeregelung am vdr ist voll aufgedreht. Kabel und ausgabegeräte (TV oder Anlage sind auch in Ordnung.
    Ich benutze eine TT 1300 DVB-T als Empfang und eine TTDVB-S für die Ausgabe. Alles hat funktioniert, es wurde kein neues Plugin installiert, trotzdem blieb auf einmal der Ton aus. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte? Übersehe ich was?

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr einem relativ Ahnungslosem ein paar Fragen zur vdr Installation beantworten. Ich habe ctvdr auf einem Rechner installiert. Zunächst habe ich das mit einer NexusCA probiert. Aufgrund der hier Forum beschriebenen Probleme damit, habe ich nun eine analoge Karte, die WinTV PVR-350, eingebaut. Die Installation lief relativ problemlos, bis auf die Nachfrage zur Kanalliste, hier gibt es nur Auswahlen für DVB-Varianten. Was muss man mit einer analogen Karte hier eintragen?


    Wenn ich nun der Fernseher anschließe, bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Was muss man tun, um zumindest die VDR Steuerung auf dem Bildschirm zu sehen?


    Sorry, ich habe wirklich versucht im Wiki oder im Forum entsprechende Beiträge zu finden, leider ohne Erfolg.


    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Hi hannsens,


    vielen Dank für die Links. Ursprünglich wollte ich eigentlich eine DVB-T Karte. Da es derzeit allerdings keine FF DVB-T gibt war der Plan eine DVB-C für die Ausgabe zu nutzen und eine DVB-T für den Empfang. Allerdings wollte ich erstmal die DVB-C Karte zum laufen kriegen und scheitere jetzt schon daran :-((


    Wenn ich jetzt noch eine unterstützte DVB-T-Karte reinstecke bin ich mir nicht sicher wie das dann mit der Ausgabe über die DVB-C-Karte funktioniert. Müssen die Karten verbunden werden, oder läuft das mit der Ausgabe dann automatisch. Derzeit bekomme ich mit der Nexus-CA garnichts auf den Bildschirm.


    Grüße
    Steffen

    Danke für die Infos.
    Ich habe einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Die sagen mir analog und digital wäre an diesem Anschluss verfügbar. Also gehe ich davon aus, dass nur das Kabel an eine FF DVB-C Karte angeschlossen werden muss, um Kanäle empfangen zu können.


    Ich habe eine FF-Karte, die TT Premium DVB-C 2300 OT. Das ist wohl der Nachfolger der TT DVB-C 2.1. So richtig bekomme ich die aber nicht ans laufen. Ich bekomme beim booten immer die Meldung:


    dvb:ttpci: debi test in av7110_bootarm() failed: 1032f1af !=10325476 (check your BIOS 'Plug&Play OS' settings)


    Anscheinend wird die Karte erkannt, aber durchläuft den Test nicht korrekt. Ich habe bereits einen 2.6.12er Kernel (ct-VDR Distro neueste Version). Der dvbshop sagte mir das müsste laufen. Hat da jemand eine Idee!?
    Danke
    Steffen

    Hallo,
    was brauche ich eigentlich neben einer DVB-C Karte und einem Linux-Rechner mit VDR noch, um darüber Fernsehprogramme empfangen zu können. Im Wiki steht:
    "DVB-C (digitales Kabelfernsehen)
    DVB-C ist weniger verbreitet und bietet meist wenige Kanäle. Die Belegung und das Angebot ist sehr unterschiedlich, meist fehlen jedoch im Programmangebot sämtliche privaten Sender."
    Leider kannich da nicht rauslesen, ob jeder Kabelanschluss dafür taugt, oder man noch einen Receiver braucht. Es geht mir nicht um spezielle Programme, sondern den grundsätzlichen Empfang über eine DVB-C Karte.
    Grüße
    Steffen

    Hi wilderigel,


    habe gerade im log gesehen: "DVB: AV7110-0: ERROR: Failed to boot firmware"
    Vorher hat er die Karte erkannt, aber dann diese Meldung. Weiter unten im Log gibt er auch an: "no DVB device found"


    Dann liegts wohl daran. So recht komm ich nun nicht weiter. Hat jemand ne Idee, was man mit der Karte so anstellen muss, damit man das zum Laufen bekommt?


    Danke
    S.

    Hallo,
    als ziemlicher Neuling bastel ich mit gerade meinen VDR aud Basis der Ct Distribution und einer TT C2300 (Nexus CA). Die wollte ich eigentlich erstmal nur als Premium-Karte, um dann über eine DVB-T Budget die ausgabe darüber zu regeln.
    Aber Ausgabe ist gerade mein Problem. Nach der Installation bleibt der Ferseher schwarz. Angeschlossen habe ich die Karte mit einem Chinch-Kabel über einen Adapter an den Scart-Anschluss. Das muss doch gehen, oder?? Ich habe versucht das alles hier nachzulesen, aber so richtig habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft.


    Danke für einen kurzen Tip/Bestätigung


    S.

    Hi Dr. Seltsam,


    klar, da hast du recht. Frustrierend ist nur, dass es anscheinend im Moment keine ideale Lösung gibt. So werd ich aus allen Beiträgen nicht so schlau daraus, ob unter Ermangelung einer DVB-T Premium Karte auch eine anständige Grafikkarte die die TV Ausgabe mit einer Budget-Karte regeln kann.
    Im Moment glaube ich, dass man am besten eine FF DVB-C Karte mit einer DVB-T Budget-Karte kombiniert. Das scheint mir aber recht teuer. Auch nach dem Lesen aller möglichen Beiträge hab ich noch keinen "goldenen Weg" gefunden, und da frag ich halt die, die sich schon blutige Nasen geholt haben.
    Grüße
    Steffen

    Hi chrisz,
    danke für die Antwort. Unter dem Link finde ich leider keine Liste, wie bei den DVB-S Karten. Also: geht, geht nicht...
    Auch von den Herstellern bekommt man nur spärlich Informationen, wenn es um Linux geht. Bei Saturn gibt es z.B. eine Hauppauge Set-Top-Box DEC-1100-T. Weder der freundliche Saturn-Mitarbeiter noch Hauppauge können mir hier Informationen geben.


    Kann man denn sagen, welche Karte da gerade Stae-of-the-art ist!?


    Vielen Dank nochmal


    Steffen


    PS: Mit einem Grünschnabel kann man ja als Haudegen nachsichtig sein :-))!

    Hallo,


    ich plane den Aufbau eines VDR und hab mir schon einige Komponenten bestellt. Ich frage mich aber wie man die Ausgabe auf den Fernseher am besten regelt. Läuft das über die DVB-T Karte, oder brauche ich extra eine Grafikkarte mit TV-Ausgang? Gibt es da eine Empfehlung? Am liebsten wäre mir schon, wenn das die DVB-T Karte oder Box übernehmen könnte, dann kan ich mir eine teure Grafikkarte sparen, die ja sonst keinen Zweck erfüllt.


    Vielen Dank für ein paar Tips.


    Grüße
    Steffen