Kernel 2.6.12-ct-1 und cdfs

  • Hallo,


    Hat jemand VDR4 mit dem neuen Kernel aus dem Experimental Bereich von Heise und cdfs zum laufen gebracht?


    wenn ich modprobe cdfs eingebe bekomme ich folgende meldung:


    FATAL: Error inserting cdfs (/lib/modules/2.6.12-ct-1/kernel/fs/cdfs.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    bei aufruf von dmesg steht dann:


    cdfs: Unknown symbol PAGE_BUG


    hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Floo

  • hallo


    ich nutze ct vdr 3.06 mit e-tobi repository(exp). hab heute mal vom 2.4.27-ctvdr-1 kernel auf den 2.6.12-ct-1 geupdatet.


    nun hab ich blos dieses problem mit cdfs. cdfs-modul ist installiert. eben das 2.6.12-ct-1 paket.


    bekomme aber wenn ich ne audio cd mounten will den "unknown symbol PAGE_Bug error".


    hat noch jemand nen tip?


  • so wies aussieht hast du kein 2.6.12 Kernel
    du kannst das prüfen auf einer Konsole mit uname -r da muss dann was angezeigt werden wie 2.6.12 oder höher.

  • Hi demartin,


    ich kenn ctvdr nicht.
    Sollte der Fehlermeldung korrekt von oben

    Zitat

    bekomme aber wenn ich ne audio cd mounten will den "unknown symbol PAGE_Bug error".

    sein. Stimmt auf jedenfall Kernel und cdfs Version nicht überein.
    Das Symbol heist PAGE_BUG evtl. wurde hier cdfs von Hand gepatched und nicht die orginal sourcen genommen, von der Homepage.


    Ich denke Du solltest Dich mit demjenigen der das cdfs paket erstellt in Verbindung setzen.


    Gruss
    Gerald

  • danke


    tja, hab wie gesagt modul und kernel, zueinander passend, aus dem heise vdr repository.


    müsste sich der fehler dann bei denen doch schon eingeschlichen haben.
    -
    nutzt den niemand den kernel 2.6.12-ct-1 von aus dem heise repository?


    werde mich dann wohl daran machen müssen kernel und module selber kompilieren zu müssen.


    gruß martin

  • Hi Gerald!


    Zitat

    Original von gerald
    DarkAngel
    die Version gibts schon seit 30.06.2005


    Hm, jetzt muß ich mal kurz überlegen. ?(
    Gepostet habe ich den Hinweis auf cdfs-2.6.12 am 01.07.05 mit dem Verweis auf "gestern". Welches Datum war noch gleich vor dem 01.07.? :D


    Gruß,


    Marcus

  • Gibt es jetzt dafür schon ein fertiges Paket ohne Fehler? Habe das gleiche Problem. Update des Kernels auf 2.6.12-ct-1. Das dafür vorgesehene cdfs Modul läuft einfach nicht. Muss ich wirklich cdfs neu kompilieren?

  • Hi auch ich habe auf die Heise Pakete 2.6.12-ct-1 geupdatet und es läuft nicht mehr.
    Ich fürchte wir müssen in der Tat selber compilieren, oder ist jemand von Heise hier online und könnte der mal das Paket aktualisieren und ins Heise repository stellen ?
    Wäre ja zu toll ...


    Gruss,
    Bernd

  • Das ist echt krank.


    Musste kernel-source installieren, den per make oldconfig auf den Stand des laufenden bringen, ein mal make bzImage übersetzen (ohne module) in /lib/modules/2.6.12-ct-1 die links verbiegen auf /usr/src/kernel-source-2.6.12-ct-1
    und dann in /usr/src/modules/cdfs/2.6/ per make von hand übersetzen und das
    cdfs.ko dann manuell kopieren, weil module-assistant bei dieser zermatschten configuration dann auch gar nicht mehr wollteud meckerte das gar nix ok war und auch ein prepare da nicht mehr beheben wollte ...


    Man was für ein ******


    Gruss,
    Bernd

  • Kann ich ebenso nur bestätigen. Denjenigen, die es unter 2.6.12-ct-1 geschafft ahebn, meinen herzlichen Glückwunsch - ich bin extra auf Kernel 2.6.15-ct-1 gewechselt und habe das cdfs 2.6.15-ct-1 mit apt-get installiert. Ich würde erwarten, dass das zueinanderpasst.


    Nix der gleichen. Ich versuche mich schon seit Monaten daran, schaffe es aber nicht. Wieder ein ärgerlicher Rückschritt, denn mein alter ctvdr2 konnte das ...


    Meine mehrmonatige Odyssee möchte ich hier niemandem zumuten, zu beschreiben; ich habe immer noch


    modprobe cdfs
    FATAL: Error inserting cdfs (/lib/modules/2.6.12-ct-1/kernel/fs/cdfs.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    und


    dmesg -> cdfs: Unknown symbol PAGE_BUG.


    Die Basics, Einträge in die fstab, modules und sources, habe ich auch. Was ich schon alles an Quellen und Hilfspaketen gezogen habe, an handischem Übersetzen und an Benutzung des module-assistent (an anderer Stelle hier beschrieben), geht auf keine Kuhhaut.


    Kannst Du eine detaillierte Anleitung bezüglich ctvdr4, kernel und cdfs 2.6.12-ct-1 schreiben ? Dann würde ichs vielleicht wieder wagen ...


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hi,


    hier die Kurzfassung: (geht so evtl auch mit 2.6.15 bei Dir)


    -kernel 2.6.12 gebooter und läuft
    -kernel 2.6.12 source installiert, ausgepackt und verlinkt per /usr/src/linux
    -build und source link /lib/modules/2.6.12-ct-1/ angepasst


    -in /usr/src/linux per cp /boot/config-2.6.12-ct-1 .config und make oldconfig
    die kernel-sourcen konfiguriert
    -dann ein make bzImage um einfach nur nen kernel zu übersetzen


    -dann per module-assistant versucht den installierten cdf-source zu installieren -> ging nicht
    -dann per cd /usr/src/modules/cdfs/2.6 und dort ein make - übersetzung klappte


    -dann dort das cdfs.ko per cp cdfs.ko nach /lib/modules/2.6.12-ct-1/.....(hab ich jetzt vergessen wo genau das liegt - musste mal suchen in welchem verzeichnis es liegen soll) das schrottige cdfs.ko aus dem ct-archiv überschrieben


    -dann ein depmod -a


    -und dann funzte das modprobe cdfs ...


    Gruss,
    Bernd


    P.S. wo gibt es denn den kernel-source-2.6.15-ct-1 ?

  • Sorry, 2.6.15 war gleich zweimal ein Fehler von mir. Ich bin auf 2.6.12-ct-1.
    Werds mal bei Gelegenheit nach Deiner Anleitung versuchen.
    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hi,


    Du kannst Dir das Modul hier runterladen:
    cdfs.ko


    Ist auf nem P-III übersetzt, obs unter nem AMD läuft - kann sein, kann auch nicht sein...


    Einfach nach: /lib/modules/2.6.12-ct-1/kernel/fs/ kopieren
    und depmod -a nicht vergessen.


    Gruss,
    Bernd

  • Jubel !


    Danke, immer wieder Danke. Mit der Hilfe war das jetzt einfach:


    Kaum habe ich Dein cdfs.ko in /lib/modules/2.6.12-ct-1/kernel/fs/ kopiert (das alte 'schrottige' vorher umbenannt), darauf geachtet, dass Besitzer und Rechte wie vorher sind, in diesem Verzeichnis 'depmod -a' befohlen (keine weitere Fehlermeldung) und dann 'modprobe cdfs' (ebenso 'lautlos' gegangen), schon kann ich Audio CD's abspielen !


    Bei wem noch das jetzt funktionieren könnte - keine Ahnung, aber für alle, die es ebenso erfolglos versuchen, meine wesentlichen Systemangaben:


    Soft:
    ctvdr4
    vdrdevel 1.3.42 exp.
    kernel und cdfs Version 2.6.12-ct-1


    Hard:
    Fujitsu Siemens Scenic XL mit PIII 800 MHz.


    Werde dann mal in den Dauertest gehen und das mp3-plugin mit dem entsprechenden bibabo einrichten (cddb-Abfrage etc.).


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!