OSD-Darstellung normalerweise sauber bei Ausgabe über die Grafikkarte?

  • Hallo!


    Seit Jahren habe ich ein "Problem" mit der OSD-Darstellung, das ich allerdings bislang als normal betrachtet habe.
    Ich nutze den VDR momentan auf einer zweiten Partition meines Hauptrechners. Dabei schaue ich am Monitor fern und zwar unter X (SuSE mit KDE, c't-VDR mit xdm). Die Software hat sich über die Jahre gelegentlich geändert von kvdr über xawtv nach tvtime.
    Dabei habe ich immer das Problem, dass das Bild einwandfrei ist, v.a. natürlich unter tvtime, aber das OSD immer kurze rote horizontale Striche zeigt, d.h. die Darstellung des OSD ist nie sauber oder scharf. Auch das Bild des OSDPip macht damit am PC kaum Spass.
    Habe testweise vor 2 Jahren mal einen Fernseher an den Cinch-Ausgang gehängt und dort trat das Problem aus der Erinnerung heraus nicht auf.


    Ich spiele nun mit dem Gedanken einen Beamer anzuschaffen, den ich natürlich über DVI ansteuern wollte. Nur falls das normal ist macht das keinen Sinn, da bei der OSD-Qualität das ganze Bild keinen Spass macht.
    Jetzt wollte ich euch mal fragen: ist das normal oder sollte das OSD auch über tvtime o.ä. gestochen scharf und flimmerfrei sein?


    Meine Karte ist eine Hauppauge WinTV DVB-s, die schon ein paar Jährchen alt ist (Rev 1.3).


    Falls ihr euch unter meinem Problem nichts vorstellen könnt und folglich keine Antworten kommen fertige ich mal Screenshots an.


    -Johannes

  • Hallo!


    Hmm, ich habe noch ein bisschen im Forum gesucht. Manche Screenshots sehen einwandfrei aus, z.B.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=28730&sid=&hilight=graphtft
    und manche wie bei mir
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23529&sid=&threadview=0&hilight=senderlogos&hilightuser=0&page=12
    (der zweite Beitrag von oben)


    Ich habe auch einen Thread gefunden, in dem genau das Thema behandelt wird:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=27499&sid=&hilight=senderlogos
    ganz oben - auch im Symbol "REC" ist ein Rotschimmer sichtbar.


    Es wäre super, wenn es jemanden gibt, der das Problem nicht hat (falls es das gibt) und mal genaue Infos über sein System postet.


    In Zeiten, wo viele Beamer per DVI angesteuert werden ist das Problem meiner Meinung nach durchaus störend, da damit zwangsweise eine analoge Ansteuerung realisiert werden muss.


    -Johannes

  • Hallo!


    Die Ausprägung des Effekts ist in der Tat von den Farben abhängig (OSD-Farbe und Bild-Farbe) und ist von daher je nach Sender/Sendung und Skin in der Stärke der Ausprägung unterschiedlich, vorhanden ist es bei mir aber mit allen Skins.


    Mich würde halt vor allem interessieren, ob es unter bestimmten Umständen nicht auftritt. Z.B. nur mit TT-FF-Karten der Rev 1.3 oder so...


    -Johannes

  • Denke nicht das es was mit der Kartenrevision zu tun hat ,sondern
    mit den Framebuffer-/Overlay-Einstellungen deiner Grafikkarte/Programm.
    Also solltest du daran rumschrauben bzw wenn du schon nen
    Projektor ansteuern moechtest , dann wuerde ich da auch
    ne entsprechende Graka einsetzen und kein 2 EUR Teil ;)


    bye

  • Hallo!


    Naja, im normalen PC hatte ich erst eine Geforce 2 MX und seit einem Jahr eine ATI Radeon 9600 XT. Das Problem bestand auch schon mit der Geforce.
    Für den Media Center-PC, der für den Zweck gebaut werden soll habe ich eine aktuelle Nvidia geplant, die passiv gekühlt sein soll, aber trotzdem noch für aktuelle Spiele brauchbar. Ein genaues Modell habe ich noch nicht rausgesucht, da die Anschaffung erst in 2 Monaten erfolgen soll und da kann sich am Markt ja noch ein bisschen was tun. Trotzdem wollte ich diesmal nicht wesentlich mehr als 150 Euro für die Grafikkarte hinlegen, da ich doch eher ein Gelegenheitsspieler bin.


    Der PC ist also noch nicht gebaut, wenn ihr also Hinweise habt mit welcher Hardware das Problem nicht auftritt... Ansonsten habe ich aber inzwischen herausgefunden, dass man anscheinend mit SCART (RGB) über einen Adapter auf den analogen VGA-Eingang des Beamers gehen kann, würde mir das auch reichen.


    -Johannes

  • Seitdem ich

    Code
    xawtv -noxv-video

    benutze wird das OSD 1a dargestellt, da damit das Video-Scaling von X ausgeschaltet wird :)
    und mit

    Code
    xawtv -noxv-video -geometry 770x580+194+0

    bekomme ich es auch immer an die gleiche Position.
    Nachteil: Man bekommt das Fenster (d.h. den Inhalt) nicht größer als die PAL-Auflösung, also für Fullscreen evtl. die Displayauflösung runterdrehen.


    FireFly

  • Hallo, ich möchte diesen alten Thread aus aktuellem Anlass nochmal aufwärmen ....


    Ich habe mir ne FF 1.3 angeschafft und habe damit jetzt auch das Problem mit den rot bis rosa ausblutenden weißen Schriften (siehe linkes Bild oben von Morone). Anzeigen lasse ich das Bild auf dem PC mit "xawtv -noxv-video" über /dev/video0.
    Mit der FF 1.6 tritt das Problem nicht auf (nur die Karte getauscht, gleiche Treiber/Firmware/xawtv-Aufruf); auch über das AVBoard wird das Bild bei 1.3 und 1.6 einwandfrei angezeigt.


    Ist der Effekt bekannt bei der FF 1.3 oder habe ich da ne fehlerhafte Karte erwischt?


    Grüße
    FireFly

  • Hallo,


    ich habe das Problem auch. Allerdings nur bei Anzeige unter XWindows per tvtime. Bei analogem Signal per Composite-Video tritt das nicht auf. Habe schon am Deinterleace-Modus von TvTime geschraubt. Das brachte aber auch keine Besserung. Benutze ebenfalls eine TT-FF Rev. 1.3.
    Aufffällig ist, dass der rote Saum immer nur rechts der weißen Kanten erscheint. Es scheint als würde die rote Komponente beim OSD um einen Pixel nach rechts geshiftet. Kann das was mit Interleacing des PAL-Bildes zu tun haben?


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!