Bildausgabe hängt

  • Hallo,


    habe seit gestern die neue FW drauf. Immerhin 22Stunden ohne Probleme. :D


    Mal sehen obs anhält... ?)

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Ok,


    es war wohl nix. Leider immer noch die selben Probleme. ;(


    Noch jemand da?

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Also ich habe seit 25.10 keine av7110_fw_cmd error´s mehr.


    Hoffe das geht so weiter.




    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Gibt es inzwischen schon neuigkeiten ?


    Habe exakt das gleiche Problem



    Teste derzeit mit Kernel 2.6.14.2 und cvs DVB ...
    Firmware ist so ziemlich alles durchprobiert was noch zu haben ist.
    VDR ist 1.3.33


    Der VDR laeuft max. 2 Stunden, danach die bekannten Bild/Tonhaenger.
    Ein entladen der Module und neues Laden bringt genausowenig eine Besserung, wie auch ein reboot.


    Es wird erst besser wenn der Strom gezogen wird und man 5 Sekunden wartet.


    Weiss jemand was :


    Code
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0


    bedeutet ?


    Besten dank


    Sven

  • Hallo,



    Ich habe leider auch immer noch das Problem. Samstag abend passierte mir leider wieder dieser Fehler. Also weiterhin warten angesagt. Bei mir läuft der VDR allerdings viel länger bevor der Fehler auftritt. Und bei mir hilft auch ein neuladen der Treiber.


    Zitat


    Weiss jemand was :


    Code
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0


    bedeutet ?


    Nix schlimmes einfach ignorieren. (Hat man mir damals gesagt.)


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Ok, dann will ich mich mal zu dieser Runde dazugesellen. Auch ich habe den Fehler das mein Bild nach einiger Zeit schwarz wird und erst durch Neustart von vdr und dvb Treibern wieder zum Leben erweckt werden kann. Habe es mit verschiedenen Treiberversionen, vdr Versionen und Firmware Versionen probiert, ohne Glück. Hier meine derzeitige Konfiguration


    Hauppauge Nexus-S 2.1 FF Karte (2. Device)
    Hauppauge Nova-T Budget Karte (Alte Version) (1. Device mit Fernbedienung)


    vdr 1.3.37
    Kernel 2.6.14.4
    Firmware Nexus-S 261f, 262, derzeit 261d
    Firmware Nova-T 2c


    Installierte Plugins: femon, streamdev server, remote (jeweils neueste Version


    Während die Programme der Nexus nur schwarz sind (nach 1 bis 20 Stunden) bleibt die DVB-T Karte stabil, die programme können auch nach dem Problem noch ohne Probleme angezeigt werden. Habe schon mal die Karten in unterschieldiche PCI Slots gesteckt aber alles ohne Erfolg.


    Die derzeit eingesetzte 221d hat bisher noch kein problem gezeigt, ist aber auch erst seit 6 Stunden im Einsatz, schauen wir mal


    Tschau
    Matthias

  • Ich denke du nutzt nicht die aktuelle Firmware.
    Ich habe hier Version Firmware c0002622


    Evtl. solltest du diese mal probieren ?



    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi Jörg,


    also die Firmware c0002622 war bei meinen Tests bisher eindeutig die schlechteste Lösung, da hatte ich auch Abstürze im Treiber. Mit der 221d läuft es derzeit recht stabil, hatte in 2 Tagen jetzt nur einen Hänger. Ich werde aber sicherlich weiter testen.


    Danke erst mal für Deine Antwort


    Matthias

  • Wie wärte es mit der ct VDR4 fw? Die ist irgendwie modifiziert...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hättest Du da mal einen Link im Angebot. Schaden kanns ja nicht das mal zu testen. Aber wie gesagt seit 2 Tagen ist das derzeit mit 221d stabil (und bleibt es hoffentlich).


    Danke
    Matthias


    Nachtrag: Danke an Dr Seltsam: 221d => 261d (Das war keine spezielle Version sondern Tippfehler)

  • Zitat

    Original von mpanczyk
    Hättest Du da mal einen Link im Angebot. Schaden kanns ja nicht das mal zu testen. Aber wie gesagt seit 2 Tagen ist das derzeit mit 221d stabil (und bleibt es hoffentlich).


    Danke
    Matthias


    was ist 221d? Ich kenne nur 261d, 261f.
    Aktuell ist Testversion 0x2623 mit Testnummer 0xFF:
    http://www.suse.de/~werner/test_av-1.29.tar.bz2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • OK, gute Frage, 221d ist ein Tippfehler, ist natürlich 261d.


    Korrigiere ich dann direkt mal direkt in meinem Originalposting bevor da noch jemand wirklich so was sucht.


    Danke für den Link, die Version werde ich dann mal installieren und testen.


    Danke
    Matthias

  • Gibt es m. Wissens nach nicht im Netz, könnte sie aber heut abend mailen!


    Ich vermute aber eher dass es wie weiter oben besprochen am schlechten Treiber von linuxtv liegt. Der bei c't VDR2 eingesetzte lief rockstable im Ggs. zum bei c't VDR4 eingesetztem!


    Warum muss man auch alle Karten mit 1 Treiber unterstützen? Ein Treiber für alle Technotrend und Baugleiche und einen (oder mehrere) (Ramsch)treiber für den Rest!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hi,


    bin auch mal wieder da. Habe leider noch nichts zu unseren Problemen herausgefunden ;(


    Seit gestern habe ich noch eine neue Karte drin. Da ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich im Femon-Plugin durch die Taste <- die Karte wechsle hängt die Bidlausgabe der Premium-Karte. Die Budget-Karte zeigt dieses Problem nicht.


    Hierbei geht die Übertragungsrate für Bild und Ton auf 0 8o Die Ausgabe für das Format (4:3) und ein P (PAL?) sind mal da und mal nicht. Der Rest ist wie gehabt.


    Im Vergleich zu echten Hängern genügt hier ein Wechsel des Proramms um wieder ein Bild zu bekommen.


    Was auch immer dies heißen mag, vielleicht hat es auch etwas mit dem echten Hänger zu tun.


    Wenns bei mir mal wieder hängt werde ich auch dies prüfen. Vielleicht eignet sich diese Info als Input für einige Treiber / Firmwareentwickler.


    Gruss


    frosch01

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Hallo frosch01,


    das Femon-Plugin hat Probleme beim wechseln von der Budgetkarte zum Primärdevice. Dort ist immer das Bild/Ton weg. Nach dem umschalten läuft sie wieder normal.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • OK, dann auch mal ein Zwischenbericht von mir. Mit Firmware 261d läuft meine FF Karte jetzt seit Sonntag ohne jeglichen Hänger, sieht alles sehr solide aus. Somit bleib ich dann erst mal dabei.


    Matthias

  • Hallo frosch01,


    ich finde es toll das du so unermüdlich versuchst den Fehler einzugrenzen.


    Aber ich kann dir nur sagen das dies schon viele versucht haben und alle haben bisher aufgegeben. Es lässt sich keine Gemeinsamkeit finden um den Fehler genauer einzugrenzen. Er tritt zwar bei sehr vielen Leuten auf aber leider immer nur sporadisch und Zusammenhanglos.


    Lass dich bitte nicht davon beirren. Aber ich kann dir gerne diverse links in dem Board nennen wo dieses Problem diskutiert wird. Ich glaube ich kann sagen ich habe alle ausprobiert. Leider bisher immer ohne Erfolg. Spätestens nach 3 Monaten war der Fehler wieder da. Mir kommt es so vor als läge es am Wetter.


    Ich glaube für meinen Teil das es was mit dem Signal zu tun hat. Mann kann den Fehler nämlich öfter produzieren wenn man einfach mal kein Satellitenkabel an den vdr anschliesst. Irgendwann bei einer Aufnahme hängt er dann. Aber ich kann nicht sagen ob das auch wirklich genau dieses Problem betrifft.


    Also lass dich nicht von Leuten wie mir einschüchtern ;) Weitersuchen !
    Evtl. findest du ja den "heiligen Bug".


    Soviel zum Wort zum Dienstag.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hallo,


    ich werde trotzdem erst mal dran bleiben, zumal main System jetzt seit Mitte Dezember ohne einen Ansturz stabil ist :) Was hat sich getan?


    1. Habe eine 2. Karte (Budget) eingebaut.
    2. Habe einen zusätzlichen Lüfter eingebaut (CPU-Temperatur ist jetzt 10K kleiner).
    3. Ferrit-Kerne an beiden SAT-Kabeln
    4. Habe KDE (KVDR) und auch X aktualisiert.


    Seitdem ich die Karte tatsächlich verwende (Kernel mit Treiber für Karte und SAT-Kabel gelegt) hatte ich keine Probleme mehr. Der blose Einbau der Karte hatte nichts geändert. Dies war nämlich mein letzter Absturz. Der Lüfter war zu diesem Zeitpunkt bereits drin!


    Erinnere mich hierzu auch an eine Aussage in einem Posting, wonach Systeme mit 2 Karten stabiler laufen. Wer es war weiss ich nicht mehr, ich glaube jedoch es war in diesem Thread. Habe jetzt jedoch schon 15 Minuten gesucht und finde den Beitrag nicht. In jedem Fall hatte der Absender bereits mehrere System aufgebaut und ist immer wieder auf das Problem getroffen. Die stabilsten Systeme waren die mit mehreren Karten. War irgendein Profi (LordZodiac oder so) ;)


    Das neue KVDR geht bei mir übrigens jetzt nicht mehr über Overlay sondern nur noch mit XV. Musste eine entsprechende Kommandozeilenoption geben. Vielliecht hängt die Besserung auch damit zusammen.


    frosch01

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Meins läuft auch stabil und ist durch die neueste Firmware auch schneller geworden!
    Hab es mittlerweile auf beiden Geräten!


    Gibt es ein Temperaturüberwachungsplugin?

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,


    ich hab mein System zu Weihnachten aktualisiert, von einem MT-gepanschten 1.3.2? auf die Cody-Version 1.3.37, und auch die Firmware auf 2623 gebracht. Mit dem alten System hatte ich öfter beim Zappen die ARM-crashes, das hatte nach dem upgrade aufgehört :)
    Jetzt habe ich am Wochenende eine weitere Karte eingebaut (PVR 150MCE für analog TV), und seitdem gibt's wieder Probleme: Manchmal (bislang 3-4 Mal) habe ich beim zurückschalten von einem analogen auf einen DVB-S Kanal ein schwarzes Bild. Suche im Logfile bringt folgendes:



    Ich kann weiterhin problemlos Analoge Kanäle ansehen, im Logfile sammeln sich aber die buffer usage overruns und __av7110_send_fw_cmd() Fehler. Wenn ich dann auf DVB zurückschalten will kommt


    und der Schirm bleibt schwarz.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!