bei 7x24 VDR Strom und Hitze sparen

  • Schönen Montagmorgen:


    Frage zu 7x24 VDR:
    Strom schickt doch die Karte (..und wird dadurch heiß) zum LNB, wenn der DVB-Treiber geladen ist, oder?


    Gibt es dann nicht für die 7x24 Aufnahme-VDRs eine Logik, die ensprechend der "User-Inaktivität" bzw. Power On/Off auf FB den Treiber entläd und ihn bei Aufnahmen bzw. EPG Scan timer gesteuert wieder lädt?


    Gibt es sowas schon?
    Hat das jemand so bzw. macht das überhaupt Sinn bevor ich dann selber versuchen würde???


    Danke, LARS.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

    Einmal editiert, zuletzt von a112 ()

  • Ja, danke. Das ist es genau. Meine Bedienung der Such-Funktion gestern abend war wieder nicht so effektiv. Der Thread war ja aber schon aus 2003.


    Aber wir sind ja heute schon viel viel weiter besonders mit dem DVB-Kernel. Daher würde mich interessieren, ob das heute schon jemand derart eingerichtet hat.
    Und gibt es die dvb_shutdown-Option noch? Welchen default Wert hat sie heute? Könnte diese Option auch die Ursache für meinen schwarzen Schirm nach ein paar Stunden sein??


    Fragen über Fragen...
    Aber ich glaub das Thema ist ganz einfach wenn man alles wüsste.....
    Und wenn darüber dann alles weiß, dann schreib ichs noch mal auf.


    LARS.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • uuups. Hab Dein Edit zu spät gelesen. Genau, die sind nicht zum Ende gekommen. Oder eben doch, habens aber nicht verraten...

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Hallo


    Zitat

    Original von a112
    Gibt es dann nicht für die 7x24 Aufnahme-VDRs eine Logik, die ensprechend der "User-Inaktivität" bzw. Power On/Off auf FB den Treiber entläd und ihn bei Aufnahmen bzw. EPG Scan timer gesteuert wieder lädt?


    Nach meinen Erfahrungen bringt bereits das Beenden des VDR eine deutliche Stomeinsparung. Ob das Entladen der Treiber zusätzlich etwas bringt, habe ich nicht getestet.
    Ich habe den shutdown bei mir so eingerichtet, das nur der VDR beendet wird, ohne den Rechner abzuschalten.


    Ich benutze Debian, ggf. müssen die folgenden Scripte entsprechend angepasst werden:


    S90.custom


    start_vdrdevel


    lircrc.conf

    Code
    begin
            prog = irexec
            button = Power
            config = /etc/vdrdevel/shutdown-hooks/start_vdrdevel
    end


    Grüße
    Ulrich

  • wow, Danke Ulrich. Ich benutze natürlich auch Debian. ;)


    Mein Ziel ist eigentlich primär, die Stabilität des Systems durch weniger Dauerbetrieb der DVB-Karte und damit weniger Hitze zu erhöhen, nicht unbedingt Strom zu sparen (hab ich auch nicht so deutlich formuliert..).


    Ich habe beobachtet, daß sich der VDR z.B. wenn der Stream mal abreißt, nicht von selber wieder fängt (zumindest bei mir).
    Gestern lief er z.B. wunderbar, aber ich wollte trotzdem so einen blöden Brombeerzweig vor der Schüssel entfernen. Dabei hab ich natürlich so vor der Schüssel umhergefuchtelt, daß mit Sicherheit der Stream abgerissen ist. Und danach war das Bild wieder schwarz. Bis zum Neustart. Ich dachte immer, er würde sich von selber durch das Start-Skript wieder fangen.


    Also wegen Stabilität und heiß werdender Karte wollte ich das machen.
    (...und damit verbunden Schonung der Karte. Oder macht das kein Sinn??)


    ulho
    DANKE...das sieht wunderbar aus, das werde ich mal derart anpassen. Eventuell kann man die Skripte parametriesierbar machen. also entweder VDR- oder Rechnershutdown.


    Wie ist das denn dann mit VDR-Admin? Ich möcht mein VDR ja auch weiterhin via Internet programmieren. Das würde doch mit entladenem Treiber und laufendem VDR gehen, mit geladenem Treiber und nicht laufendem VDR jedoch nicht, gell?


    Wie läuft das bei euch??
    LARS.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von a112 ()

  • hallo,


    Zitat

    [/i]
    [Und gibt es die dvb_shutdown-Option noch? Welchen default Wert hat sie heute?



    aus der ..../dvb-kernel/linux/Documentation/dvb/faq.txt (CVS):


    1. The signal seems to die a few seconds after tuning.


    It's not a bug, it's a feature. Because the frontends have
    significant power requirements (and hence get very hot), they
    are powered down if they are unused (i.e. if the frontend device
    is closed). The dvb-core.o module paramter "dvb_shutdown_timeout"
    allow you to change the timeout (default 5 seconds). Setting the
    timeout to 0 disables the timeout feature.



    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!