Wie wäre es damit...lautloser VDR-Streaming-Client+DVB-Receiver für 39 Euro (+60 Euro PremiereStart)

  • Hi @all


    ich verfolge auch sehr interessiert diesen Thread. Ich besitze Dbox und Dreambox sowie VDR.
    Leider habe ich nur eine FF Karte im System und möchte "nur" meinen
    VDR fernbedienen können, über Dream sowie Dbox. (kein LiveTV)


    Ich schreib greade ein Plugin das netcat der busybox benutzt um mit
    dem VDR über svdrp zu kommunizieren.


    Die Dreambox kann ja das aufgezeichnete Format des VDR's, also kein Problem.


    Die Dbox kann ja auch das TS-file das über netcat aufgezeichnet wird abspielen. (vom ffnetdev-Plugin)


    Vielleicht könnt Ihr ja in euere busybox mal nc mit dazunehmen und
    den ts aufzeichnen nur ein paar sekunden, und diese mit dem Movieplayer ausgeben.
    Wenn das funktioniert könnte man auch diese Datei als Buffer anlegen
    und diesem weiterreichen!


    Sind nur so Ideen, ob's wirklich so geht keine Ahnung.

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Hi pacemaker,

    Zitat

    Versuch erstmal das OSD vernünftig ans laufen zu bringen (evtl. auch erstmal mit dem alten Plugin), dann sehen wir weiter, was mit dem TS los ist.


    Gibt's schon eine Version von Dir, mit der der TS angezeigt wird??? Da würde ich natürlich auch sofort mit testen... :D


    JuNuVDR: Du hast soviele Probleme überhaupt ffnetdev zum Laufen zu kriegen, wieso installierst Du nicht einfach eine Distrie wo das überhaupt kein Problem ist? Z.B. LinVDR mit den MT/Cody-Patches hast Du innerhalb weniger Minuten installiert und schon könnte die Testerei losgehen. Spart viele Nerven, nicht nur Deine... ;)


    Gruß
    Stefan

  • stmeyer


    Warum ich nicht LinVDR verwende ....


    * der bassiert nicht auf der 1.3.27 des VDR, was notwendig ist um das Plugin comiliert und zum Laufen zu bringen ist und ....
    * weil es mein Produktiv-System ist ... "never touch a running system"!
    * und weil mir die CT-VDR-Version recht gut gefällt!


    * Und weil ich die Hintergründe lernen will um mitmischen/-helfen zu können :D


    Will mich ja bei der Gelegenheit auch mit Linux anfreunden .... auf allen Fronten VDR- und DBOX2- Compileumgebungen und -Erweiterungen.

  • pacemaker,


    hallochen, wollte nur mal meinen Status melden!
    Bin noch dran ..... inzwischen funktioniert mein DBOX2 CDK, wenngleich ich noch nicht weiss wie ich es aufrufen muss, dass es meine geänderten VNC-Quellcodes neu übersetzt!? make all sagt nur noch "nichts zu tun".



    Als nächstes muss nun der VDR mit dem Plugin umgehen lernen ;o)


    Beim Handaufruf nimmt er immer das Primäre Device (meine FF-Karte) mit rein! Daher sehe ich auch kein OSD mehr! Es erscheint auf der FF-Karte .... grins :§$%


    Erst wenn ich den orginal VDR noch gestartet halte, bevor ich meinen Handaufruf mache kommt der OSD-Anlernprozess auf der DBox 8)
    ... eigentlich logisch, da jetzt das Primäre Device bereits belegt ist muss der Handaufgerufene auf das Plugin ausweichen!


    Die ewige Wartezeit bei der Devel-Version ist inzwischen auch klar ....
    Irgendwie düst der neue VDR beim Start durch das gesamte Video-Verzeichnis und cached und testst vermutlich alle Files an. Da ich meine Bildersammlung auch noch dort hatte dauert das Minuten, bevor der VDR seinen eigentlichen Job aufnimmt!


    Wie du siehts bin ich noch dran ... werde weiteres berichten.


    Wie sieht es bei Dir aus? Hast du nochmal was versucht/geändert oder übersetzt?


    Übrigens habe ich mir bereits den Umbau angeschaut, was nötig ist bei Dir auch wieder einen Ring-Buffer als Eingangspuffer einzubauen ... ich denke ich hab es kapiert!


    Mal schauen, was sich noch am Weekend tut.

  • Hi JuNuVDR,


    schön, daß es bei Dir vorwärts geht.


    Zu Deinem Problem mit dem Handaufruf:


    Laß doch erstmal alle Plugins außer ffnetdev weg, dann startet der VDR auch ohne MP3 und Bilder-Scan, denke ich.


    Bevor Du den Handaufruf machst, stellst Du das Primäre device aber auf ffnetdev um, oder ????


    Wenn nicht, wundert mich gar nix. Du mußt das in der Datei setup.conf machen. Normalerweise ist dort '1' eingetragen. Weiß jetzt den genauen Names des Parameters nicht. Such einfach mal nach 'Device'. Falls Du keine zweite 'echte' DVB-Karte hast, mußt Du das in '2' ändern. Das muß eigentlich so funktionieren. Bei mir macht das zumindest keine Probleme.


    Du mußt schauen, daß Du das hinbekommst, da Du nach der Methode, die Du im Moment anwendest (FF-Device belegt) kein Live-Bild bekommen kannst.



    Ansonsten hab ich nix neues zu berichten, da ich im Moment leider sehr wenig Zeit habe und auch nicht so recht weiß, was ich überhaupt noch machen kann. Die Änderungen für die Transparenz-Geschichte sind mir zu heftig. Dein Vorschlag wäre nur eine absolute Notlösung und mein Problem mit den defekten Streams ist auch noch nicht gelöst. Ich will aber demnächst auf VDR 1.3.28 mit BigPatch umsteigen. Vielleicht geht's ja dann.


    So, dann erstmal viel Spaß am langen Wochenende ( hier in Bayern ist am Montag Feiertag :haehaehae :heuldoch )


    Ciao,


    pacemaker

  • Hy pacemaker, ... du bist ja doch nicht im Urlaub ;D


    ja, die anderen Plugins habe ich ja auch schon Stück für Stück weggelassen .... hat nichts gebracht ...


    Das mit der Device-Umkonfigurierung in Setup.conf werde ich heute Abend noch machen, ... wollte ich eigentlich vom OSD aus machen um nichts verkehrt machen zu können.


    MP3-Scan verhindere ich unterdessen, indem ich dem VDR als Aufrufparameter ein anderes Video-Verzeichnis mitgebe!
    Aber du hast recht, die MP3 waren es dann wohl, die ja auch noch auf der Video-Partition waren...


    Tja, wollte ja auch gar kein Live-Bild bekommen, sondern das OSD, um eine Aufnahme zu bekommen ?( Müsste das nicht trotzdem gehen? Keine Angst, ich versuche es jetzt auf jeden Fall richtig!)


    Sobald ich soweit bin, werde ich Dir berichten, ob mein TS verwendbar ist ... (Habe ja richtig verstanden, es gilt noch immer, dass ich ihn oer Netcat abfangen soll und auf einem PC testen soll.... natürlich nachdem ich das AllInOne auf der DBox getestet habe.


    Was es an Optimierungen noch gäbe:
    Ich denke dass eine Entkopplung über einen Ringbuffer nicht schlecht wäre.


    Aber ich denke auch daran ggf. das ffnetdev-plugin umzubauen, dass es Aufnahmen anhält, wenn niemend connected ist, - die Ausgaben zusätzlich noch auf die FF-Karte weiterleiten kann! Oder funktioniert das bisher ohnehin schon so?



    Kannst du mir die 2-3 Fragen beantworten?


    (Danach) wünsche ich Dir ein schönes, erholsames, computerfreies, langes Wochenende .... leider ist bei uns am Montag kein Feiertag.

  • Keine Angst, mit Device-Umkonfigurierung in Setup.conf kannste nix kaputt machen.
    Falls Du da eine falsche Zahl eingibst, gibt's ne Fehlermeldung im Logfile und der VDR schaltet automatisch auf das erste Device zurück.


    Allerdings macht er das auch dann,wenn Du den VDR dann mal ohne ffnetdev-Plugin startest!
    D.h, Du mußt jedesmal vorher überprüfen, ob noch das richtige Device eingetragen ist, bevor Du VDR mit ffnetdev startest!


    Wenn's dann mal läuft:


    -> mit netcat TS-Strom abfangen
    -> erstmal mit mplayer und diversen anderen auf einem PC abspielen
    -> dann mal mit dem Original Movieplayer von der DBox über NFS abspielen
    -> Wenn das alles funzt, kannst es mal mit dem VDRViewer probieren.


    Viel Spaß,


    pacemaker

  • pacemaker
    Hallochen, habe nun das ffnetdev problemlos gestartet bekommen. OSD funktioniert von der DBOX aus auch klaglos. Allerdings sehe ich vom TS überhaupt nichts ....


    Was hast du den für eine VDR-Maschine (GHz?) ?
    Nano hat ja wohl eine 1,8GHz Boliden und keine Probleme ...
    Ich habe ein Epia 500MHz und sehe gar nichts ... einzig das ffnetdev sagt, dass er pakete wegschmeisst. Dass ich garnichts sehe kann auch woanders dran liegen, da ich auf Anhieb nirgens eine TS-Connect-Meldung gesehen habe. Muss aber heute abend nochmal genauer danach schauen.



    Diesen alten Thread schon gelesen, bezüglich Performance-Anforderungen?
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=3605&sid=

  • Moin.


    Also ich habe hier auch nur einen Athlon 1000, allerdings heruntergetaktet auf nur 750 MHz. Sollte eigentlich kein Problem sein, da er den MPEG ja nicht transcodieren muß sondern nur die einzelnen Pakete neu anordnet. Mein System ist damit nur minimal ausgelastet. Wenn Du nicht gerade einen P233 verwendest, sollte es nicht daran liegen.


    Aber sag mal, warum nimmst Du denn immer den steinigen Weg? Versuch doch erstmal den Stream mit netcat abzufangen. Also


    netcat localhost 20002 > stream.ts


    Versuche den abgefangenen Stream dann erstmal über NFS mit dem original Movieplayer abzuspielen.


    Falls die Datei 0 Bytes groß wird, stimmt irgendwas nicht. Dann kann natürlich auch das Plugin nix empfagnen.


    Achtung: Wenn Du Deinen 'normalen' VDR mit einem Script in /etc/init.d stoppst, kann es passieren, daß das Script auch die Kernelmodule für Deine DVB-Karten entlädtst. Schau also erstmal, ob Du ein Bild auf Deiner Karte bekommst, wenn Du das ffnetdev-Plugin nicht startest. Ansonstenn mußt Du die richtigen Module per Hand laden.


    Eine gute und eine schlechte Nachricht habe noch. Am Wochenende habe ich mal testweise den VDR 1.3.28 compiliert und einen Stream abgefangen.
    Die Gute Nachricht zuerst: Der Stream scheint jetzt mit dem neune VDR fehlerfrei zu sein. Zumindest sehe ich auf der XBox nicht mehr die sonst üblichen Artefakte.
    Die schlechte Nachricht: Auch mit diesem Stream kommt der original Movieplayer scheinbar nicht besonders gut zurecht. Ich habe ständig längere Aussetzer und Ruckler. Mein Plugin verhält sich übrigens genauso.


    Viel Spaß bein Testen.


    Ciao,


    pacemaker

  • pacemaker


    Hallo pacemaker,
    habe mich mal wieder etwas rangehängt und verschiedenes versucht. Zum Ersten habe ich es jetzt geschafft das Plugin im VDR vollständig zum Laufen zu bringen ... funktioniert echt klasse, bis auf die Aussetzer/Ruckler alle 2-3 Sekunden.
    Aber die OSD-Bedienung ist echt klasse. Zur groben Kontrolle und Programmierung also vollkommen ausreichend ... auch MP3 sollte reichen!


    Dann habe ich mit netcat das aktuelle Programm abgefangen.
    Auf dem MPlayer unter Windows ist die Wiedergabe auch überhaupt kein Problem, wenngleich auch einige kleinere Störungen vorhanden zu sein scheinen ... könnte aber auch an der Geschw. meines Laptop mit Shared Memory GraKa zu liegen.
    Die Störung bezieht sich auch nur auf die letzte Zeile des Bildes ....



    !Aber was mir zu denken gibst ist die Grösse des aufgezeichneten Streams.


    30 Sekunden Film ergeben bei mir gerade 45 MB


    ergibt 1,5 MB / Sekunde


    Das dürfte sehr knapp sein mit einer 10MBit Karte, wie sie in der DBox verbaut ist!
    Wieviel kann man mit 10MBit /Sekunde übertragen?


    Wie sieht der TS bei Euch aus, wenn Ihr in mit einem PC abspielen versucht?


    Danke das Übertragungsproblem müsste auch da sein, wenn per NFS-Mount auf die selbe Datei zugegriffen wird! Vielleicht ist tatsächlich kein Fehler im ffnetdev -plugin, sondern ein schlichtes Problem der übertragenen Menge/Sekunde (Netzwerkkarte-Engpass!)


    Übrigens sind meine Bemühungen, das ffnetdev so umzubauen, dass es auch noch auf dem Primärdevice ausgibt vorläufig gescheitert ... der Umbau/Compilieren hat zwar geklappt, aber die Karte stelllt aus irgend einem Grund den Stream nicht da! Im Moment forsche ich jetzt dort nicht mehr weiter.
    Als nächstes versuche ich also ggf. noch dein plugin auf Alpha-Blending umzustellen ... Denke beim ffnetdev müsste man mal versuchen die Bitrate zu reduzieren. Davon habe ich aber bisher noch keine Ahnung!


    Für Euch vielleicht ein Versuch wert den VDR mit einer Datei mit sehr geringer Bitrate zu füttern (Wiedergabe
    einer Aufnahme) und dann das DBOX2-Plugin damit zu testen ... ich erwarte dabei Erfolg!!


    Bitte berichtet mir dazu oder gebt mir Tips, wie ich das machen kann!


    Wenn ja müsste man mal schauen, wo man eine Vorlage für Bitraten-Reduzierung on theFly bekommt!

  • Zitat

    Original von JuNuVDR


    ergibt 1,5 MB / Sekunde


    Das dürfte sehr knapp sein mit einer 10MBit Karte, wie sie in der DBox verbaut ist!
    Wieviel kann man mit 10MBit /Sekunde übertragen?


    1,2mb aber da ja noch was für das management etc. wegfällt würde ich mit maximal 1mb/sec rechnen =)


    ich habe gerade mal von der xbox aus nen stream über streamdev geöffnet. da fließen ca. 4000kbit pro sekunde =)


    Sollte also theoretisch auch über die 10mbit der DBox klappen :]

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

    Einmal editiert, zuletzt von BennY- ()

  • JuNuVDR


    Prima, daß Du jetzt auch so richtig loslegen kannst.


    Also das mit den 1,5MB/s kann ich nicht so richtig glauben. Hast Du da etwa eine Aufnahme abgespielt? Wenn ja, wundert mich Dein Ergebnis nicht.


    Normalerweise haben die meisten Sender so um die 4MBit/s, also nicht mal 0,5MB/s. Selbst ARD/ZDF liegen kaum über 6MBit/s.


    Auch die Umwandlung, die Nano vornimmt, sollte die Daten eigentlich nicht aufblähen.


    Die 10MBit müssten also eigentlich in den meisten Fälen genügen. Dafür spricht auch, daß man eine VDR-Aufnahme, die man mit einem Tool wie ProjectX in einen TS umgewandelt hat, problemlos und ohne Aussetzer und Artefakte mit dem DBox Movieplayer abspielen kann.


    Die Bitrate on-the-fly zu ändern ist nicht so ganz trivial und benötigt auch mächtig CPU-Power. Transcode ist da eine gute Codebasis, oder auch VLC. Überprüfe aber lieber nochmal Deine Meßergebnisse, bevor Du da Zeit investierst. Glaube nicht, daß es daran liegt.


    Ich melde mich morgen nochmal, wenn ich es bei mir mal getestet habe.


    Ciao,


    pacemaker

  • pacemaker


    Ich habe folgendermasssen getestet.
    Ich habe Live-Programm mit netcat mitgeschnitten (habe aber zugegebenermassen beim Aufzeichnen nicht auf die Zeit geschaut).
    Danach habe ich die Datei (45MByte) mit MPlayer unter Windows abspielen gelassen und die Zeit dabei gemessen. Es waren exakt 30 Sekunden und das Bild lief nicht zu schnell ;o)


    ....


    Wenn also der MPlayer nicht einfach mittendrin einfach aufgehört hat, dann waren es 30 Sekunden film mit 45 MB. Aber Deine Aussage leuchtet mir ein und wirft mir Fragen auf, ob ich korrekte Daten gemessen haben kann, oder ob im Stream vielleicht noch mehr als das eine Programm mitgesendet wird.


    Ich werde also heute Abend nochmal genau messen, - einschliesslich der Aufnahmezeit, um jeden Messfehler ausschliessen zu können!
    Wäre aber super, wenn du auch eine Gegenmessung machst.
    Ich teste übrigens noch mit der 1.3.27.


    Danke schonmal ... bis demnächst dann.
    Grüße Jürgen

  • Ok, ich werd's auch mit der 1.3.27 testen.


    Kleiner Tip noch: verwende das tool 'time'


    also z.B.


    time netcat localhost 20002 > stream.ts


    Wenn du damm mit Ctrl-c abbrichst, dsiehst Du die genaue Zeit.


    Ciao,


    pacemaker

  • Moin.


    Hab bei mir auch mal getestet. Ergebnisse waren:


    ARD: 0.5 MB/s
    Viva: 0.6 MB/s
    Super-RTL: 0.46 MB/s


    Also an der Bandbreite hängt es nicht.


    Es liegt eindeutig daran, daß der Decoder der DBox mit dem gelieferten TS nicht zurecht kommt. Irgendwann macht er dann halt nicht mehr weiter.


    Um der Ursache auf den Grund zu gehen müsste man herausfinden, was der Unterschied zwischen einem TS, der von ffnetdev erzeugt wird und einem TS von einem Tool wie pes2ts oder ProjectX ist.


    Jetzt geb Du mal nicht so schnell auf ;)


    Ciao,


    pacemaker

  • pacemaker


    Gut, dann schaue ich mir sobald ich Zeit habe an, was ProjektX macht, wenn ich ihm den aufgezeichneten Quasi-TS einspeise und er daraus "echte" TS macht .... sollte man ja wohl debuggen können!? Kann aber noch dauern...


    Hast du denn schon mal versucht den Stream mit ProjX nachzubehandeln und dann in die DBOX2 einzuspeisen?
    Hast du denn schon mal mit einem Diff versucht und was entdecken können?


    .... du hast ja wenigstens größere Erfolge verbuchen können! Bei mir ist bisher bis auf die Compilumgebung kein Fortschritt erzielt worden. ... Nun gut, inzwischen versteht man etwas mehr von Linux, dem VDR und OSD Möglichkeiten der VDR-Plugins.

  • Was ich bisher getestet habe:


    Ich habe ein original VDR-PES-File (001.vdr) genommen und durch ProjectX gejagt, um es in einen TS umzuwandeln. Dieses File lässt sich problemlos mit dem Neutrino-Movieplayer abspielen. Gehe davon aus, daß es Plugin dann genause problemlos wiedergeben könnte.


    Den Unterschied zwischen diesem TS und dem von ffnetdev erzeugten habe ich aber noch nicht gecheckt.


    Ciao,


    pacemaker

  • Ich hab auch nochmal etwas weiter geforscht und bin zu einer Vermutung gekommen:


    pes2ts funktioniert wenn man nen pes reingibt ohne Probleme und liefert einen TS der sich ohne Probleme abspielen lässt.


    ffnetdev funktioniert solange einwandfrei wie man nur Audio oder nur Video durchschickt, schickt man beides gleichzeitig kommen die Fehler.


    Es könnte jetzt daran liegen wie VDR die Daten liefert über die beiden Funtkionen die benutzt werden. Ich vermute das vor jedem Video und jedem Audio Packet ein Extra PES Header sitzt und dadurch zuviele Daten im fertigen TS landen. Das müsste man nur nochmal überprüfen weil es wie gesagt nur eine Vermutung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!