Klappt diese Hardwarezusammenstellung?

  • Hallo erstmal,


    ich wollt das mit dem VDR mal versuchen :D


    Ich hab nur das Problem, das mein Wohnzimmer am anderen Ende der Wohnung ist und ich keine Möglichkeit habe, dahin eine Netzwerkstrippe zu ziehen. Daher geht nur WLAN. Hardware ist zum Teil schon vorhanden. Ich will zum rumprobieren nicht zuviel Geld reinstecken, wenns mir aber gefällt, dann kann Geld fließen ;)
    Ich hab mal so meine ganze Hardware zusammengekratzt und dabei kam folgendes raus:

    • MSI 5169 ATX Board mit ALI Chipsatz (ist irgendwie kürzer als ein ATX Board)
    • 128 MB SD-Ram PC100
    • AMD K6-2 350MHz
    • 40 GB Seagate 5400U/min
    • Geforce II MX mit TV-out
    • Toshiba DVD Rom
    • ATI Remote USB Wonder Funk-Fernbedinung
    • zur Installation eine D-Link 100Mbit NIC
    • Gehäuse zum Testen mit 300 Watt Netzteil (wird bei Funktion gegen Eigenbau ersetzt)


    Gekauft wird noch:

    • Hauppauge WinTV Nexus Rev. 2.2 (oder auch 2.3, muß ja irgendwann besser werden, 2.1 ist wg. schlechterem Ton raus)
    • ODER TT 1.6 (sorry, die Ebay-Preise der 1.5 sind jenseits von Gut und Böse und die 1.3 will ich mir nicht antun wg. Hitze und schlechterem Ton)
    • Allnet 0281 PCI-WLan-Karte 802.11g mit 108Mbit
    • dazugehörigen AccessPoint Allnet 0285 mit 108 Mbit


    Wenn das alles läuft, wird noch eine zweite TV-Karte reingeknallte (Budget), eine größere HD (weiß aber noch nicht wie, da mein Board mit dem letzten Bios nur 60 GB erkennt) und alles in ein Eigenbaugehäuse verfrachtet und Wohnzimmertauglich gemacht.


    Was mir noch Sorgen macht ist die Sache mit dem WLan, ob das anständig läuft unter Linux..... das hab ich unter Linux noch nie eingerichtet. Auch die FF-Karte macht mir noch Kopfzerbrechen, da ich eine neue Nexus 2.3 nur 185 Euros kostet (http://www.geizhals.cc/de) und die auf Ebay z.T. noch 150 für die alte Revision kassieren.....


    Als System hab ich mal c'tvdr 4 in Erwägung gezogen. Evtl. setzt ich auch schnell Debian auf und installier VDR dazu. Linux-Grundkenntnisse sind ja vorhanden (2x RedHat, 1x Mandrake, 1x Suse, 2x Debian installiert und konfiguriert; sind zum Großteil noch in Betrieb, aber bisher nur als Server).


    Hat wer Verbesserungsvorschläge dafür, oder andere Ideen?


    Ciao,
    Huaba


    PS: tolles Forum, hab da schon rumgeschnüffelt; auch das Benutzerhandbuch (http://www.datacrystal.de) und das VDR-Wiki sind toll :tup :respekt

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • die Geforce II MX mit TV-out brauchst Du eigentlich nicht.
    Das Bild wird über die DVB Karte ausgegeben.


    Mit 350 MHz bist Du schon sehr stark am unteren Limit.


    Bitte verwechsel TV Karte nicht mit DVB Karte.
    TV Karten nennt mal im algemeinen die analog Karten.


    Was eine grosse HD angeht, kannst Du die Bios erkennung ausschalten und die von Linux erkennen lassen.
    Sollte mit fast allen alten Boards gehen.

  • Zur Installation brauch ich doch eine GraKa, oder? Bzw. bootet der Rechner überhaupt ohne GraKa...
    mal probieren.


    Ich weiß, das die 350er Marke schon sehr weit unten ist. Zum rumprobieren tuts es. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, schau ich mich sowieso um was stärkeres um, da ich auch DivX abspielen will.
    Apropo DivX: ich hab noch einen Linux Fileserver stehen, auf dem sich haufenweise Daten befinden. Kann ich vom VDR aus (z.B. über NFS-Freigabe) die Filme abspielen lassen? Gilt gleiches auch für MP3s?


    Zur Sache mit der TV-Karte: ich meinte natürlich eine Budget DVB-S Karte ala Skystar 2 oder Nova-S :]


    Das mit der BIOS Erkennung muß ich mal probieren. Da geh ich mal googlen.


    Danke schon mal für die Antwort; kann noch wer was über die Frage mit WLan sagen?

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

    Einmal editiert, zuletzt von Huaba ()

  • das einbinden von Laufwerken über Netzwerk geht natürlich.
    Ich habe nicht nur meine mp3's und movies über das Netzwerk eingebunden, sondern auch eine HD für meine Aufnahmen.


    Das mit dem WLan ist immer so eine Sache.
    Das ist aber nicht von vdr abhängig, sondern von der distri die Du verwenden willst.


    Da ct und linvdr beide in etwas debian entsprechen, kannst Du davon ausgehen wenn deine WLan Karte unter debian geht, kannst Du sie auch unter ct oder linvdr zum laufen bekommen.
    Sicher mußt Du aber überall selber noch einges machen.
    Aber mit deinem Linux erfahrungen, sollte das kein Problem sein ;D

  • Ich denke auch dass 350 GHy eventuell zur Spassbremse werden können.


    Je nach Empfangslage dürfte die Bandbreite auf dem WLAN auch ein kritischer Faktor sein. Versuch den Accesspoint so "nah wie möglich" am Rechner aufzustellen. Die Aufnahmen beanspruchen in etwa 4MBit/s.


    Eine Grafikkarte würde ich in jedem Fall drinlassen. Erstens wird die Installation einfacher, zweitens soll es auch schon vorgekommen sein, dass der Rechner im Bootvorgang stecken bleibt. Bei Verwendung der ersten Versionen von xxv entsorgte z.B. die Verwendung der mySQL Datenbank hin und wieder zuverlässig allen freien Plattenplatz, was mySQL beim Booten mit einer langen Bedenkzeit quittiert. Für diese Fälle ist es einfach essentiell einen Monitor anschliessen zu können. Aber das ist dir sicher auch schon vorgekommen


    Viel Spass beim Basteln,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • 350 MHz unteres Limit?
    Pst, nicht so laut.
    Sonst hört das noch mein VDR, merkt dass er nur mit 266 MHz läuft und löst sich somit konsequenterweise in einem Logikwölkchen auf.


    Nee, im Ernst.
    Sicher laufen bei mir keine DivX/XVid Videos.
    Text2Skin und Noad kann man auch vergessen.
    Aber bisher habe ich nichts vermisst.
    Was nicht an Leistung da ist, muss auch nicht weggekühlt werden.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • So, hab gerade eine TT 1.6 Karte ersteigert. 106 Euro find ich noch i.O.


    Wg. dem Wlan mach ich mich mal schlau, danke schon mal für die freundliche Unterstützung, ich werd mich sicher wieder melden.


    Ciao,
    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Zitat

    Original von Lord Helmchen
    Sonst hört das noch mein VDR, merkt dass er nur mit 266 MHz läuft und löst sich somit konsequenterweise in einem Logikwölkchen auf.


    :rofl


    Noch läuft meiner mit 400MHz. Soll in Kürze aber auch umgebaut werden auf ein 266er. Bei mir habe ich allerdings festgestellt, daß sich vdradmin immer wieder mal beendet. Läuft das bei Dir sauber? Hier ist ein 0.7er mit MT20050518 im Einsatz. Allerdings nur als AufnahmeVDR.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich benutzte VDRAdmin eigentlich kaum, aber wenn ich ihn mal brauchte, war er immer da.
    Wobei VDRAdmin recht CPU-intensiv ist, bei "Was läuft heute" habe ich ca. 90% Auslastung und eine Verzögerung von einigen Sekunden.
    Liegt aber noch im Bereich des Erträglichen.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Hab jetzt, da alles klappte und ich mit dem System zufrieden bin ;) die Hardware aufgerüstet. Jetzt ists ein P4 mit 1,3 GHz und 512MB Ram.


    Zum Thema 350MHz: bei mir lief sogar text2skin problemlos


    Wo ich immer noch Probleme habe ist das WLAN. Komischerweise pendelt der Empfang zwischen 18 und 1 Mbit, bzw. sogar Verbindungstrennung. Und das immer nur, wenn länger nix übers Netzwerk passiert ist....
    Bis jetzt half immer nur ein Reboot....
    Jetzt kommen zum Test mal andere Antennen dran und gut.


    Ansonsten werd ich jetzt mal mit dem Gehäuse anfangen :D
    Display geht mir noch ab, das wird aber folgen.


    Ansonsten nochmals Danke ans Forum, hab mich durch alle Probleme "durchgelesen" auch wenns teilweise sehr mühselig war, da die Antwort auf bestimmte Fragen dann erst irgendwo auf Seite 26 des Themas stand......
    aber ich habs überlebt ;D


    Ciao,
    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!