vdr bildqualität

  • hallo,


    ich nutze nun seit einigen wochen linvdr 0.7 mit einer TT 1.3 in einem shuttle-barebone und bin von stabilität und den hunderten features nach wie vor begeistert.


    einzig allein die bildqualität macht mir nach wie vor kopfzerbrechen:


    im direkten vergleich zu meiner 7000er dreambox (gleicher tv, kontrast etc.) wirkt das bild leider sehr schwammig und unscharf (farben sind ok). ich nutze derzeit die "RGB/S-Video Videoerweiterung" vom dvbshop über s-vhs (vidmode 3) mittels beigelegtem scart/s-vhs adapter.


    kann mir jemand weiterhelfen wie ich die bildschärfe verbessern kann?


    liegts an der TT 1.3? an der "billigen" rgb-extension vom dvbshop (15,99€)? oder kann man noch im vdr selbst an der bildschärfe schrauben mit entsprechenden settings?


    oder muss ich mich einfach damit abfinden das die "eigenbau" vdr-lösung qualitätiv (ich rede natürlich nur vom bild) einfach nicht an einen hardware-receiver ala dreambox (der angeblich gar kein so tolles bild haben soll) herankommt?


    besten dank für jeden tipp

  • hi,
    also da würde ich doch mal die anderen Varianten probieren,
    vielleicht ist ja einer der Adapter oder Kabel nicht so Toll.
    FBas mal direkt von der Satkarte?
    Wenn das Extensionboard RGB im Namen hat sollte ja Scart direkt gehen mal versucht?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von n3X_VI
    im direkten vergleich zu meiner 7000er dreambox (gleicher tv, kontrast etc.) wirkt das bild leider sehr schwammig und unscharf (farben sind ok). ich nutze derzeit die "RGB/S-Video Videoerweiterung" vom dvbshop über s-vhs (vidmode 3) mittels beigelegtem scart/s-vhs adapter.


    Die Adapter haben nicht gerade den besten Ruf - haste am Scart zufällig auch den Chinch für Digital Ton ?


    Wie ist denn das direkte Bild der 1.3er über den Fbas ?


    Davon abgesehen , ist das Bild der 7000er auch gut ;)


    HJS

  • Hi,


    hatte das Prob mit diesem Adapter beim Bekannten, mit vidmode 2 hab ich
    dann nen sauberes Bild hinbekommen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!