c't VDR4 System instabil - Wer kann helfen?

  • Mein c't VDR4 läuft nun schon drei Tage mit allen gewünschten Features. Wenn er läuft, klappt alles prima. Leider stürzt der Rechner ab. Dann bleibt das gesamte System hängen, reagiert nicht mehr auf Remote Zugriffe, Tastatur und schon gar nicht die Fernbedienung.


    Gestern ist er mir beim Umschalten abgestürzt, davor einmal ohne irgendwelche Aktivitäten. Und ach ja, einmal beim DVD paketieren.


    Ich betreibe meinen VDR auf einem Hermes 651, auf dem vorher schon ein Jahr ein VDR2 vdr-1.2.6, 24-er Kernel (glaub ich) ohne Probleme lief.


    Die jeweils letzten Meldungen von /var/log/Syslog vor den beiden letzten Abstürzen sind:


    Code
    Jun 16 18:14:30 movie noad[18955]: Thursday,16.06.2005 18:14:30 noad done for /var/lib/video.00/Unter_uns/2005-06-16.17.26.50.99.rec (0:04:29)
    Jun 16 21:37:44 movie vdr[4486]: switching to channel 20


    Die folgenden Plugins benutze ich:
    dvd, vdrrip, vcd, tvonscreen, remote, newsticker, mplayer, mp3, image, femon, epgsearch, burn, skinelchi, text2skin


    Vielleicht sollte ich auf den 2.4er Kernel wechseln. Oder denkt ihr es hilft eine andere Firmware? Ich benutze z.Zt. die neuste Version. Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.



    Hier ist die dmesg:

  • UPDATE: Ich habe jetzt das System mit dem 2.4er Kernel neu aufgesetzt. Leider hat das auch nicht geholfen. Das System ist immer noch instabil. Mit beiden VDR Versionen. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

  • Kann auch an deiner hardware liegen.
    Mein erster vdr hat sich an kernel > 2.4.0 verschluckt. Selbe synthome, rechner friert unmotiviert ein.
    Erst ein neues mainboard funktionierte mit neuerem kernel.


    Probier doch mal den alten kernel den du vorher benutzt hattest.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Seit dem apt-update von woody auf sarge friert der Rechner völlig unmotiviert meist nach ca. 1h Laufzeit ein. Das hängt auch nicht mit vdr zusammen, denn auch wenn man die vdr-software stoppt (/etc/init.d/vdrdevel stop) friert der Rechner ein. Ich habe auch einen Hermes 651p.


    Der Kernel, der gebootet wird ist 2.4.23-ctvdr-3 vom Februar 2004, also nicht gerade ganz neu.


    Den Logs kann man nichts entnehmen.


    Gruß,
    Manfred

  • tomaurer


    einfach mal die sources.list um die einträge von ctvdr ergänzen.
    Dann apt-get update. Dann sollte mit apt-cache search ctvdr die alten kernel images von ctvdr3 wieder auftauchen.
    Die kann man dan mit apt-get install xyz wieder installieren.


    gruss Peter


    P.S. die sources.conf hinterher wieder zurückändern sonst holst du dir noch andere teile von ctvdr3

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich habe jetzt die alten Kernelquellen, wie von PeterD beschrieben, installiert (2.4.27-ctvdr-1). Diese funktionieren bei meiner andere Partition mit original ctvdr3 tadellos. Leider bleibt das Problem mit dem ctvdr4 bestehen. Nach einer unbestimmter Zeit bleibt das System hängen. Die 2.4.27er DVB Module habe ich natürlich auch installiert.


    Hat noch jemand eine Idee? Muss ich mir vielleicht doch neue Hardware kaufen?

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Ich war dann so naiv und wollte versuchen den Tip mit den hdparm zu testen und siehe da, den Befehl gibt es auf meinem System gar nicht.
    Installation ctvdr 4 von CD anschließend update auf Tobi's testing Repository.

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Schon klar!


    Manchmal steht man auf seiner eigenen Leitung.
    Selbst wenn es komisch ist, daß das Tool nicht automatisch mit installiert worden ist, so kann man doch mit apt-get install hdparm selbiges händisch erledigen.:wand

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository

  • Was auch helfen könnte, ist: Stelle sicher, dass die TV-Karte einen eigenen Interrupt hat:
    cat /proc/interrupts
    Wenn nicht, dann Umstecken der Karten (falls in deinem Gehäuse dazu Platz ist) oder Deaktivieren nicht benötigter Schnittstellen (COM, PAR, USB) im BIOS.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Hallo tomaurer!


    Ich habe genau dasselbe Problem, mit genau der gleichen Konfiguration. Bei mit hat das System auch ueber ein Jahr lang gelaufen. Bloederweise habe ich gedacht, ich koennte ja mal was neueres Testen... Never touch a running System!


    Hast Du mittlerweile Dein System ans laufen gekriegt?


    MfG
    braveheuel

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Wenn das System unrund läuft und das ganze nicht am VDR liegt - probiert doch einfach erst einmal die Bootoptionen mit APM und APCI etc aus -> einfach mal ein off oder on mitgeben...


    Ich hatte das Problem, das der Rechner sich nicht ausgeschalten hat :
    Ein
    acpi = on
    hat Wunder gewirkt

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!