Grafik LCD, 128*64, T6963C, Pollin, 7.95 EUR

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich alles andere als ein Freak, aber ich will einmal versuchen zu erklären, wie es bei mir geklappt hat. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass ich von der c´t-vdr4 ausgehe. Insbesondere bei der Anpassung der sources.list für die Quellpakete eurer Distribution müsstet ihr euch selber einmal umschauen.
    Im Wesentlichen arbeite ich nach der Anleitung im vdr-WIKI und weiteren Quellen hier im Thread. Ich hoffe einmal, dass es an dieser Stelle ok ist, wenn ich daraus zitiere. Falls nicht, lösche ich die Sache wieder.
    Bevor ich es vergesse: Ein großes Dankeschön muss an dieser Stelle natürlich an Wastl gehen, ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre.
    Also:
    Ich gehe einmal davon aus, dass ihr als root auf eurem System eingelogt seid.
    Zuerst muss die sources.list im Verzeichnis /etc/apt um die Adressen für die Quellen der installierten Pakete erweitert werden. In meinem Fall (vdrdevel von TomG und Tobi) sieht das so aus:

    Zitat


    deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental sarge base backports addons vdr
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge base backports addons vdr


    Anschließend ein "apt-get update" nicht vergessen.


    Benötigte Pakete installieren:


    Ordner für die Quellen anlegen:

    Zitat


    cd /root
    mkdir graphlcd_serdisplib
    cd graphlcd_serdisplib


    Benötigte Quellen downloaden und Serdisplib-Bibliothek installieren:


    Makefiles des GraphLCD-Plugins bearbeiten:


    Und noch einmal:



    Wo wir schon einmal im Verzeichnis drivers sind, sollten hier folgende 3 Dateien wie folgt geändert werden:


    graphlcd-0.1.1/drivers/serdisp.c


    nach:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,94))
    } else if (strcasecmp("LSU7S1011A", drivername) == 0) {
    dsizex = 96; dsizey = 32;
    #endif
    folgendes hinzufuegen:



    in graphlcd-0.1.1/drivers/drivers.h
    nach:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,93))
    kDriverSerDispERICSSONT2X = 103,
    #endif /* SERDISP_VERSION */
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,94))
    kDriverSerDispLSU7S1011A = 104,
    #endif /* SERDISP_VERSION */
    folgendes hinzufuegen:


    in graphlcd-0.1.1/drivers/drivers.c
    nach:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,93))
    {"ericssont2x", 101, 33, kDriverSerDispERICSSONT2X},
    #endif /* SERDISP_VERSION */
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,94))
    {"lsU7s1011a", 96, 32, kDriverSerDispLSU7S1011A},
    #endif /* SERDISP_VERSION */
    folgendes hinzufuegen:


    In derselben Datei muss noch nach
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,94))
    case kDriverSerDispLSU7S1011A:
    return new cGraphLCDDriverSerDisp(setup, "LSU7S1011A");
    #endif /* SERDISP_VERSION */
    folgendes einfuegen:

    Zitat


    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,96))
    case kDriverSerDispHP12542R: return new cGraphLCDDriverSerDisp(setup, "HP12542R");
    case kDriverSerDispLPH7508: return new cGraphLCDDriverSerDisp(setup, "LPH7508");
    #endif /* SERDISP_VERSION */


    Kompilieren und Installieren des GraphLCD-Plugins:


    Zitat


    cd ..
    dpkg-buildpackage -tc
    dpkg -i ../vdrdevel-plugin-graphlcd*.deb


    Abschließend sollte man noch, wenn das Display am ersten Parallelport angeschlossen ist, folgendes in die Datei
    \etc\vdrdevel\plugins\graphlcd.conf
    oder
    \etc\vdr\plugins\graphlcd.conf
    eintragen:

    Zitat


    -c hp12542r -d 0x378


    Wenn beim nächsten Neustart noch nichts auf dem Display erscheint, solltet ihr nicht frustriert sein: man muss es noch im OSD-Menü (Menü --> Einstellungen --> Plugins --> graphlcd... ) aktivieren. Die Standardeinstellung ist- glaube ich- aus.


    Dann wünsche ich noch gutes Gelingen!


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • DrSat
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich hab die Beschreibung abgearbeitet und es hat alles soweit einwandfrei geklappt (konnte zumindest keine Errors in der Ausgabe entdecken).
    Ich hab die sources entsprechend meiner VDR Version angepasst, war kein Problem.


    Jetzt bin ich doch sehr gespannt ob das Display auch läuft da ich die Software nun eingerichtet hab bevor meine Bestellung da ist :)
    Aber mit dem Lötkolben kenn ich mich besser aus als mit dem Compiler deshalb mach ich mir da keine Sorgen. Melde mich nochmal wenn alles geht.


    Nochmals vielen Dank
    Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • ergaenzend ist zu sagen, dass die anleitung v. DrSat fuer graphlcd-0.1.1 gilt.
    ab graphlcd-0.1.2 ist das ganze um einiges einfacher ;)
    (linvdr und andere wollen aber wohl bei graphlcd-0.1.1 haengen bleiben :(


    ab graphlcd-0.1.2 sind nur noch folgende schritte noetig:
    * graphlcd installieren
    * serdisplib installieren (unabhaengig v. graphlcd - dh. serdisplib muss nicht einmal beim kompilieren v. graphlcd installiert/verfuegbar sein)
    * graphlcd.conf anpassen
    fertig.


    kommt eine neue version v. serdisplib heraus, ist nur serdisplib neu zu kompilieren/installieren. das bestehende graphlcd 'bekommt' das dann 'automatisch mit'.


    /wolfgang

  • wastl


    Kaum zu glauben, wie viel einfacher das mit Version 0.1.2 sein könnte... Jetzt, wo wöchentlich neue Versionen vom vdr auf den Markt geschmissen werden, geht ständig die Neukompilereri von vorne los. Na gut- ich müsste ja nicht updaten ;)
    Woran liegt es, dass Linvdr und c't-vdr nicht auf die letzte Version von graphlcd umsteigen? Unerfüllte Abhängigkeiten?


    mike777


    Aha! Du bist also der Urheber des HowTos. Entweder ich habe es überlesen, oder stand da einfach nicht. Danke auf jedenfall für deine Arbeit und dein OK, dass ich es hier verwenden darf.


    @all


    Lässt sich auch showpic mit dem neuen Treiber kompilieren, oder ist das auf die Treiber in der README beschränkt? Bei mir hagelt es immer nur Fehlermeldungen...


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • bitte noch um etwas geduld für das erscheinen des vdrdevel-plugin-graphlcd_0.1.2 für ct-vdr4!


    wir sind gerade am testen und es sieht meiner meinung nach sehr gut aus, dass die final-version bald rauskommt.


    danke an wastl für die serdisplib und ein großes lob an tobi, der sich für die debianer mächtig ins zeug gelegt hat! er ist aber noch mit wastl in "verhandlungen" um das ganze möglichst optimal zu lösen.


    vielen dank für euer verständnis


    ich meld' mich, wenn's was neues gibt!

  • @ Mike, Wastl, Tobi...


    An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKESCHÖÖÖÖööön für Eure Arbeit! Hut ab!!


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hallo Zusammen,


    so das Display ist inzwischen da, der Stecker für das Folienkabel war ja echt fies.


    Am Notebook gestestet mit der Pollin Software ist alles OK, am VDR läufts leider net richtig. Liegt aber wohl am parallel Port des Boards da es auf dem Board mit dem Pollin Programm auch net geht. Ich seh nur die Hälfte bei ganz schwachem Kontrast. Gleicher Fehler beim VDR, ich seh nur die Hälfte (aber immerhin war die SW-Installation erfolgreich).


    Im BIOS habe ich sämtliche Varianten durchgespielt SPP, EPP und ECP brachte leider keine Änderung. Ich teste auf diesem Board aber net weiter da ich es eh am WE austauschen will gegen ein schnelleres das auch selber aufwachen kann (endlich keine verpassten Sendungen mehr weil man vergessen hat den VDR anzumachen).


    Ich möchte mich nochmal herzlich für Eure Hilfe bedanken.


    Viele Grüße
    Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Frage zu der Einbindung dieses Displays in VDR. Und da es ja bei vielen geklappt hat und anscheined nicht so schwer ist wollte ich fragen, was ich falsch gemacht habe.


    Ich habe serdisplib(1.96) installiert mit ./configure und gmake und make install.


    Das Display zeigt mir auch das Tesbild an mit /usr/local/bin/testsedisp -n HP12542R.


    Aber VDR weigert sich:


    Nov 17 10:03:32 linux vdr[9300]: VDR version 1.3.24 started
    Nov 17 10:03:32 linux vdr[9300]: loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-graphlcd.so.1.3.24
    Nov 17 10:03:32 linux vdr[9300]: graphlcd: ERROR: Specified display HP12542R not found in config file!
    Nov 17 10:03:32 linux vdr[9300]: ERROR: (null): Ungültige Adresse
    Nov 17 10:03:32 linux vdr[9300]: deleting plugin: graphlcd
    Nov 17 10:03:32 linux vdr[9300]: max. latency time 0 seconds
    Nov 17 10:03:32 linux vdr[9300]: exiting


    In der graphlcd.conf steht:


    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=HP12542R
    Port=0x378


    Ich hab graphlcd-base-0.1.2-pre6 und vdr-graphlcd-0.1.2-pre6 installiert (ohne freetype).


    Das Plugin weigert sich alle Controller, die in der Readme von Serdisplib zu finden sind zu laden.


    Muss ich dem Plugin noch irgendwo sage, dass er das Serdiplib benutzen solll, denn laut wastl ist das ja nicht nötig ab dieser Version. Ich hab auch in den Readmes nicht gefunden.



    Vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo ruebenbauer,


    >Nov 17 10:03:32 linux vdr[9300]: graphlcd: ERROR: Specified display HP12542R not found in config file!
    graphlcd sollte doch serdisp benutzen und nicht HP12542R


    In meiner graphlcd.conf gibt es nur noch den Abschnitt [serdisp] den Rest habe ich entfernt.
    In deiner Logdatei gibt es keine Hinweise auf serdisp oder serdisplib !?
    Braucht dein ?-VDR evtl. diese Parameter in der runvdr: -P 'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp'
    Ich habe diese Parameter nicht - funktioniert aber trotzdem. Sieht man in meiner Logdatei in Zeile 5 und 6.


    Also bei mir - unter LinVDR - sieht das so aus:
    Nov 13 16:34:26 linvdr-vl user.info vdr[3390]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.3.36
    Nov 13 16:34:27 linvdr-vl user.info vdr[3390]: initializing plugin: graphlcd (0.1.2): Output to graphic LCD
    Nov 13 16:34:27 linvdr-vl user.debug vdr[3390]: graphlcd: waiting for display thread to get ready
    Nov 13 16:34:27 linvdr-vl user.debug vdr[3390]: graphlcd: display thread ready
    Nov 13 16:34:27 linvdr-vl user.info vdr[3390]: graphlcd: No config file specified, using default (/etc/graphlcd.conf).
    Nov 13 16:34:27 linvdr-vl user.info vdr[3390]: graphlcd: WARNING: No display specified, using first one (serdisp).
    Nov 13 16:34:27 linvdr-vl user.debug vdr[3408]: serdisp: INFO: detected serdisplib version 1.96 (cDriver::Init)
    Nov 13 16:34:28 linvdr-vl user.info vdr[3408]: serdisp: SerDisp with HP12542R initialized.
    Nov 13 16:34:28 linvdr-vl user.debug vdr[3408]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=3408)


    Vielleicht hilfts dir.


    NoTape

  • Hallo NoTape,


    vielen Dank für deinen Antwort, es hat geklappt. Super Tip!


    hab -p sersdip gemacht und die graphlcd so gelassen. Ohne die Einträge dort hat er das Display nicht erkannt.


    Jetzthab ich aber noch eine weiter Frage, das Bild ist sehr verzehrt, passt nicht drauf.


    Weder


    Width=128
    Height=64


    noch -x 128 -y 64


    haben da Abhilfe gebracht. (Letzters wollte er ganrnicht annehmen)


    Vielen Dank nochmal und Grüße

  • Hallo Zusammen,


    juhu auf meinem Siemens Board läuft das Display mit der SPP Einstellung einwandfrei. Ein kleines Problem habe ich allerdings noch:


    Wenn ich das Display normal über das Plugin starte ist der Kontrast wohl auf 0 eingestellt und deshalb schlecht lesbar. Wenn ich jetzt mit testserdisp den Kontrast höher stelle und dann mit STRG+C abbreche bleibt der Kontrast in der Einstellung und das Plugin übernimmt wieder die Ausgabe. Soweit so gut, nach nem reboot ist das Display aber wieder net lesbar.


    Da man testserdisp beim Aufruf mit -o "CONTRAST=3" die Kontrasteinstellung übergeben kann, dachte ich so trag ich das mal in plugin.graphlcd.conf ein (-c hp12542r -d 0x378 -o "CONTRAST=3"). Allerdings startet der VDR dann nicht mehr und auch die LCD Ausgabe startet nicht (im Log steht graphlcd: Ungültige Option --o).


    Weiß jemand wo ich den Kontrast dauerhaft einstellen kann (in plugin.graphlcd.conf oder vielleicht woanders) bzw. wie der Befehl dazu lautet? Ich hab schon das Forum mit der Suche durchstöbert und die serdisplib Seite durchsucht aber nichts passendes gefunden.


    Viele Grüße
    Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • lt. parameteraufruf verwendest du graphlcd-0.1.1 oder aelter:


    ueber das setup (da sollte es einen eigenen menuepunkt fuer den contrast geben wenn ich mich richtig erinnere)

    Zitat


    Contrast:
    Sets the contrast of your display if supported by its driver (serdisplib
    only)
    (Possible values: 0 <= x <= 10)


    (aus dem readme v. graphlcd-0.1.0)



    /wastl

  • Hallo wastl,


    im Setup des Plugins gibt es diesen Punkt nicht, da hab ich als erstes gesucht.
    Habe alles nach der Anleitung von DrSat installiert benutze c'tVDR 3 (vdr 1.2.6-27, kernel 2.4.27, serdisplib 1.96 und vdr-plugin-graphlcd 0.1.1-3).


    Kann es sein das serdisplib oder graphlcd nicht richtig erkennt das das Display dieses Feature hat und den Menüpunkt ausblendet?
    Wo soll ich weitersuchen?


    Viele Grüße
    Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • Hallo networker255,


    bei mir hat folgendes ganz gut funktioniert:
    vdr stoppen:
    /etc/init.d/vdr stop
    /var/lib/vdr/setup.conf mit einem Editor öffnen und in die Sektion, wo die anderen graphlcd-Parameter eingetragen sind, folgendes ergänzen:
    graphlcd.Contrast = 3
    Nach dem Neustart mit
    /etc/init.d/vdr start
    wird dieser Wert vom Plugin verwendet.


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Hallo DrSat,


    ich hab den Eintrag eingefügt und den VDR neu gestartet, allerdings hat sich am Display nichts geändert. Als ich dann wieder in die setup.conf reingeschaut habe war mein Eintrag wieder weg.


    Wie gesagt, ich habe das Gefühl das irgendwas der Meinung ist das Display kann das nicht und deshalb den Menüeintrag verschwinden läßt (die setup.conf wird wohl beim Neustart überprüft bzw. neu gebildet und deshalb hauts den Eintrag raus).


    Wer überprüft/generiert den das (was das Display kann)? Ist das serdisplib oder graphlcd? Wäre gut zu wissen damit man weiß in welcher Ecke man suchen soll.


    Ich finds übrigens toll das ihr uns mit dem Display helft, danke für Eure Geduld.
    2 Antworten innerhalb 2h ich bin begeistert (das erste mal das ich mich selber am Forum beteilige, alle anderen Probleme mit dem VDR konnte ich schon mit Hilfe des Forums lösen :cool1 )


    Viele Grüße
    Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • aenderungen in conf-files immer im stromlosen zustand ( == nicht laufendem vdr) durchfuehren!


    (begruendung: werden conf-files geaendert waehrend vdr laeuft, passiert folgendes: vdr wird beendet, speichert die fuer ihn aktuellen settings zurueck und die aenderungen sind fuer die katze (*meow*)).


    /wastl

  • Hallo Wastl,


    hat ein bissl gedauert aber ich hatte noch etwas Ärger mit dem Siemens Board darum kann ich mich jetzt erst wieder um das Display kümmern.


    Hab die Änderungen schon nach DrSats Anleitung gemacht, aber OK scheinbar hat er das 1. mal nicht richtig gestoppt (oder ich nicht richtig gekuckt), however.
    Jedenfalls hab ich jetzt den Eintrag graphlcd.Contrast = 3 in der setup.conf dauerhaft drin, allerdings wird er wieder ignoriert. Wenn ich den VDR neu starte und übers Menü in die Graphlcd Plugin Einstellungen schaue taucht da immer noch kein Kontrast Eintrag auf und das Display ist nach wie vor zu hell.
    Schaue ich dann bei laufendem VDR in die setup.conf ist der Eintrag drin.


    Langsam wirds lästig, was mach ich / der VDR falsch? ?(


    Gruß Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

    Einmal editiert, zuletzt von networker255 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!