Grafik LCD, 128*64, T6963C, Pollin, 7.95 EUR

  • Kamera auf Bücherstapel/Stuhl/Tisch/Sonstigen ersatz für Stativ stellen (Stativ geht natürlich auch als Ersatz für Bücherstapel/Stuhl/Tisch), Selbstauslöser benutzen, nicht Atmen. Sollte gehen. Es sei denn du wohnst direkt neben ner Bahntrasse und der ICE kommt alle zwei sekunden vorbeigedonnert...

  • Zwei Fragen hätte ich noch:
    1) Ist es für die Verwendung von GraphLCD in Verbindung mit serdisplib von Bedeutung, ob libgd auf dem System verfügbar ist?
    2) Wie muss die plugin.graphlcd.conf aussehen, damit das Display angesprochen wird? Gibt es außerdem eine Möglichkeit, auch in dieser Datei den Kontrast einzustellen?


    Gruß,
    DrSat

  • ad 1) nein. libgd wird nur fuer multidisplay benoetigt (steht im README)
    ad 2)
    abschnitt [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller= <-- hier den namen des displays einfuegen (zb. Controller=LPH7508)


    einfach an das von andreas vorgefertigte schema halten


    aufruf dann mit -P 'graphlcd -d serdisp'"


    ad contrast: ja. zb:
    Contrast=5


    (contrast im bereich 0 .. 10


    /wastl

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    ...


    Das wurde weiter oben angehangen.... ( da sieht man ein wenig mehr Hardware ;D )


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/5/51/Graphical-lcd-128x64-1.jpg]


    Hi zusammen,
    das letzte ist von mir und wurde nicht per serdisplib, sondern mit meiner eigenen Erweiterung des GraphLCD Plugins erzeugt. Es sollte weiterhin auch dokumentieren, daß es noch Probleme mit den Pegeln am am Druckerport gibt (ich habe nämlich auch ein paar Bilder gemacht, auf denen die Anzeige einwandfrei ist).


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • Hm...
    In die /etc/graphlcd.conf habe ich folgendes eingefügt:


    WaitMethod=2
    WaitPriority=0
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=SED1565
    Port=0x378
    Contrast=7
    Backlight=yes


    Ist das so richtig?


    Denn wenn ich
    vdrdevel -P 'graphlcd -d serdisp'
    starte, bleibt das Display dunkel.
    Mit testserdisp ging es tadellos.


    Gruß, DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich noch einmal nerven muss, aber ich bekomme graphlcd mit serdisp einfach nicht zum laufen.
    Was ich gemacht habe:
    1) serdisplib V1.96 kompiliert und installiert. Test läuft anstandslos mit der Kommandozeile

    Zitat

    testserdisp -n HP12542R -p "0x378"


    2) Anschließend habe ich für die c´t-Distri, die ich verwende, die Quellen für das graphlcd-Plugin besorgt und für den serdisp-Support verändert, d.h.

    Zitat

    INCLUDE_SERDISPLIB=1


    in die Makefiles im Hauptverzeichnis und im Verzeichnis Drivers eingefügt.
    3) Dann habe ich das Paket mittels

    Zitat

    dpkg-buildpackage -us -uc -tc
    dpkg -i ../vdrdevel-plugin-graphlcd_0.1.1-28_i386.deb


    erstellt und installiert. Keine Fehlermeldungen so weit. Das Plugin wird beim Start von vdrdevel auch geladen.
    4) Im Verzeichnis /etc habe ich eine graphlcd.conf mit folgendem Inhalt erstellt:


    In der /etc/vdrdevel/plugins/plugin-graphlcd.conf steht einfach nur

    Zitat

    -d serdisp


    5) Beim vdrdevel-Start erscheint zusammengefasst folgendes in den Logs:


    Hm, die letzte Zeile gefällt mir nicht. SIMLCD ist doch nur eine Simulation, oder? Müsste ich noch mittels "-c" proforma einen Controller angeben?


    Da ich gelesen habe, dass auf den Port 0x378 nur mit root-Rechten geschrieben werden könnte, habe ich den vdrdevel als user=root und group=root (in /etc/default/vdrdevel eingetragen) laufen lassen, was aber nichts an der Sache geändert hat.


    Ist mir noch zu helfen? ;)


    Gruß und Danke schon einmal für alle bisherige und hoffentlich auch zukünftige Hilfe!


    Gruß,
    DrSat

  • du kannst das halt das plugin erweitern:



    graphlcd-0.1.1/drivers/serdisp.c


    nach:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,95))
    } else if (strcasecmp("TLX1391", drivername) == 0) {
    dsizex = 128; dsizey = 128;
    } else if (strcasecmp("TLX1391_FS6", drivername) == 0) {
    dsizex = 128; dsizey = 128;
    #endif
    folgendes hinzufuegen:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,96))
    } else if (strcasecmp("HP12542R", drivername) == 0) {
    dsizex = 128; dsizey = 64;
    } else if (strcasecmp("LPH7508", drivername) == 0) {
    dsizex = 100; dsizey = 64;
    #endif




    in graphlcd-0.1.1/drivers/drivers.h
    nach:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,95))
    kDriverSerDispTLX1391 = 105,
    kDriverSerDispTLX1391FS6 = 106,
    #endif /* SERDISP_VERSION */
    folgendes hinzufuegen:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,96))
    kDriverSerDispHP12542R = 107,
    kDriverSerDispLPH7508 = 108,
    #endif /* SERDISP_VERSION */



    in graphlcd-0.1.1/drivers/drivers.c
    nach:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,95))
    {"tlx1391", 128, 128, kDriverSerDispTLX1391},
    {"tlx1391_fs6", 128, 128, kDriverSerDispTLX1391FS6},
    #endif /* SERDISP_VERSION */
    folgendes hinzufuegen:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,96))
    {"hp12542r", 128, 64, kDriverSerDispHP12542R
    {"lph7508", 100, 64, kDriverSerDispLPH7508
    #endif /* SERDISP_VERSION */


    ich hoffe dass das so funktioniert, hab's selber nicht ausprobiert (kein graphlcd-0.1.1 mehr in verwendung. linvdr&co. sollen endlich auf graphlcd-0.1.2 umstellen. da gehen einige sachen viel einfacher (zb. muss an graphlcd nichts mehr geaendert werden damit alle v. serdisplib unterstuetzten displays auch dort unterstuetzt werden (auch wenn eine neue version v. serdisplib installiert wird))



    das config file in der form wie von dir angegeben ist meines wissens nur fuer graphlcd-0.1.2 gueltig


    du muesstest nach den angefuehrten erweiterungen das plugin dann mit
    -P 'graphlcd -c hp12542r -d 0x378' aufrufen

  • Hallo Wastl!


    Vielen Dank erst einmal für deine Anleitung. Das Plugin lässt sich mit den Änderungen compilieren und installieren, jedoch erscheint nichts auf dem Display.
    Auszug aus der syslog:


    Oct 22 23:33:53 localhost vdr[18088]: initializing plugin: graphlcd (0.1.1): Output to graphic LCD
    Oct 22 23:33:53 localhost vdr[18088]: starting plugin: graphlcd
    Oct 22 23:33:53 localhost vdr[18088]: graphlcd plugin: ERROR loading device ID 107


    In der graphlcd-Version 1.1 waren bei mit noch nicht einmal die neuen Controller von serdisp1.95 enthalten. Die habe ich dann gleich bei der Gelegenheit auch hinzugefügt.
    Starte ich vdrdevel mit -P 'graphlcd -c hp12542r -d 0x378', bleibt sogar der Bildschirm dunkel.
    Da sich das Plugin anfangs nicht compilieren ließ, habe ich einmal eine kleine eigenmächtige Änderung vorgenommen ( "}," an den Enden der Zeilen):


    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,96))
    {"hp12542r", 128, 64, kDriverSerDispHP12542R},
    {"lph7508", 100, 64, kDriverSerDispLPH7508},
    #endif /* SERDISP_VERSION */


    Oder habe ich da etwas falsch gemacht?
    Die Quellen für graphlcd-1.2 hatte ich mir auch schon einmal besorgt, allerdings ließ sich das so nach Schema "F" nicht ohne weiteres debianisieren. Soll heißen: ich habe es nicht hinbekommen, was im Grunde überhaupt nichts über den tatsächlichen Schwierigkeitsgrad der Übung aussagt ;)
    Gruß und danke noch einmal,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • oops.
    habe mir jetzt das original 0.1.1 geladen:
    die waren tatsaechlich nicht drin. bitte wieder rausgeben (war anscheinend eine temporaere spielerei damals von mir).


    3 files sind zu aendern (drivers.c, drivers.h, serdisp.c)



    die aenderungen also folgerichtig jew. nach:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,94))
    ...
    #endif /* SERDISP_VERSION */



    oops nr2:
    habe eine noch durchzufuehrende aenderung in drivers.c uebersehen:
    zusaetzl. zu der im oberen posting beschriebenen ist in drivers.c noch folgende ergaenzung vorzunehmen (sonst kanns nicht gehen - ohne aufruf der initialisierungsmethode):
    nach:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,94))
    case kDriverSerDispLSU7S1011A:
    return new cGraphLCDDriverSerDisp(setup, "LSU7S1011A");
    #endif /* SERDISP_VERSION */
    folgendes einfuegen:
    #if (SERDISP_VERSION_CODE >= SERDISP_VERSION(1,96))
    case kDriverSerDispHP12542R:
    return new cGraphLCDDriverSerDisp(setup, "HP12542R");
    case kDriverSerDispLPH7508:
    return new cGraphLCDDriverSerDisp(setup, "LPH7508");
    #endif /* SERDISP_VERSION */



    /wastl

  • Ja, so geht es! Vielen, vielen Dank!


    :welle


    Falls es noch jemanden aus der c´t-vdr Fraktion interessieren sollte: graphlcd scheint sich nicht um die /etc/graphlcd.conf zu kümmern. Möchte man den Kontrast des Displays ändern, geht das trotzdem durch Einfügen der folgenden Zeile in die /var/lib/vdrdevel/setup.conf

    Zitat

    graphlcd.Contrast = x


    0<=x<=10


    Gruß,
    DrSat

  • servus
    ich habe jetzt mal das Pollin LCD T6963C, angeschlossen aber ich bin scheinbar zu dämlich das Ding in Betrieb zu bekommen.Ich habe alle Beiträge gelesen und trozdem kein Erfolg.
    Ich bin mir schon nicht sicher wo man das alles hinschreibt . Wenn ich die ganze Zeile die mit $BIN beginnt in die runvdr schreibe startet der Framebuffer nicht mehr. Jetz habe ich die Zeile abgekürzt -zur graphlcd.conf jetzt sagt er kein Zugriff auf /video.
    Könnte mir einer das beschreiben auch für einen total danebensteht?
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Hallo Zusammen,


    schließe mich Sailer an. Der Thread ist unzwischen so lang und unübersichtlich geworden (die Entwicklung steckt ja auch noch drin) das ich gar nicht weiß was jetzt eingentlich zu tun ist um das Pollin Display in Betrieb zu nehmen.
    Hat den jemand von den Cracks ein Herz für uns Unwissende und könnte ein Howto schreiben?


    Ich erwarte hier jetzt nicht die fertige Lösung mit allen Config Files und compilierten Paketen (wenn ihr allerdings wollt, nur zu) ich bin durchaus lernbereit und traue mir schon zu nen Compiler anzuwerfen.


    Was aber gut wäre zu wissen:
    - Welche Software wird benötigt und wo kann man die downloaden?
    - Wo muß die hininstalliert/compiliert werden mit welchen Befehlen?
    - Wie kann ich als Zwischenschritt ob das geklappt hat das Display testen?
    - Und letztendlich wie binde ich das Display im VDR ein?


    Ich finde es echt klasse das es Leute gibt die sich in die Materie eingraben können um so ein ein Display zum laufen zu bringen, vielen herzlichen Dank dafür :applaus l:respekt
    Ich fände es nur schade wenn Euer Wissen jetzt untergehen würde weil das so unübersichtlich geworden ist.


    Ich sag schonmal Danke für die Mühe


    Viele Grüße
    Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

    Einmal editiert, zuletzt von networker255 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!