[ctvdr4] WebSite aktualisiert, auch jigdo

  • Zitat

    Original von piti
    Also ich hab grad mal das iso (trotz 1 fehlenden Datei) zu installieren, bislang seh ich keine Probleme.....


    Als ich die CD von der Zeitschrift installiert hab ging auch soweit alles, nur vdradmin und xxv starteten anscheinend nicht, auch nicht nach eingabe von /etc/init.d/vdradmin start. netstat -ano zeigt keine offenen Ports, folglich klappt auch kein connect via Browser.
    Hoffentlich ist das bei der upgedateten Version nun ok.....


    Piti


    Editiere mal /etc/defautl/vdradmin
    und stelle Enabled auf 1 oder yes.


    Gruss,
    the_duke

  • Zitat

    Original von piti
    Aua, ja, das wars.
    Hab ich das jetzt ueberlesen oder ist das nirgens dokumentiert.
    Will nur wissen ob ich meckern darf oder mir selbst in den allerwertesten treten muss.....


    Ist Standard Debian Verhalten. Hilfreich ist auch oft, unter /etc/init.d/
    in das entsprechende Startskript zu sehen. Oft werden da Dateien
    aus /etc/default eingelesen und ausgefuehrt (sourced). Wenn dann
    in der Datei sowas wie Enabled oder aehnliches auf 0 oder no steht,
    hat man die Ursache meistens schnell ausgemacht.


    Gruss,
    the_duke

  • Bei Debian is so gut wie alles in /etc/default/ zu aktivieren.
    VDR von den Debian Quellen muß auch erst aktiviert werden.
    Warum das im CT Paket vom vdradmin auch der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen.

  • hi,


    kann mir jemand sagen, wie ich als root den vdr anhalten kann?


    im 3.0X ging das über ctvdrstop bzw. ctvdrrestart für einen neustart...


    mit vdr stop krieg ich die meldung, dass root nicht priviligiert ist :(

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Original von piti
    Aua, ja, das wars.
    Hab ich das jetzt ueberlesen oder ist das nirgens dokumentiert.
    Will nur wissen ob ich meckern darf oder mir selbst in den allerwertesten treten muss.....


    Ich denke meckern ist O.K. Über die selbe Hürde sind schon mal eine ganze Reihe Leute gestolpert (mich inbegriffen). Ich war davon ausgegangen, daß ich vdradmin aus einer anderen Quelle gezogen hatte. Scheint demnach aber soch nicht so zu sein.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Dann wage ich noch ne Frage, hab 15 Min gesucht, ne Menge gefunden, aber nichts was mir wirklich hilft.


    Ich wuerde gerne mal das xine plugin nutzen. Kumpel wuerde auf vdr umsteigen wenn das einwandfrei mit ner reinen Budgedloesung ans fliegen zu bekommen ist.
    Bei der installation hab ich xine angehakt, es wird auch vom vdr gestartet.


    Und nu? Was muss ich denn noch machen um das Bild zu sehen?


    Im wiki ist zwar ne Anleitung, aber eher wie mans installiert und compiliert......


    Hab dann mal xine-ui nachinstalliert, das meckert aber das es kein Display oeffnen kann. Viele Progs mit x sind auch nicht installiert....


    Viel Ahnung hab ich leider nicht von Linux.....lern aber gern dazu. :]


    Piti

  • hab auch gerade versucht ein iso per jigdo zu bauen (ctvdr_unfree.jigdo , ca 56mb). leider funzt das net. 2 dateien fehlen....


    Aaargh - 2 files could not be downloaded. This should not
    happen! Depending on the problem, it may help to retry downloading
    the missing files.


    scheint sich um files des xine-plugin zu handeln..... ;(

  • Hallo garot811,


    wenn Du die vorletzte Zeile von "ctvdr_unfree.jigdo" in

    Code
    DJorThuhARMf-p6Z2XAweQ=CT:unfree/pool/main/x/xine-lib-vdr/libxine1_1.0.1-1vdr2_i386.deb

    abänderst, lädt jigdo zumindest noch "libxine1_1.0.1-1vdr2_i386.deb".


    (Siehe oben: Beitrag von "fossy")


    An dieser Stelle hänge ich jedoch fest wie "piti": "Aaargh - 1 files could not be downloaded..." und ich habe keine Ahnung wo ich sehen kann, welches File das denn nun sein soll.


    Bin gerade dabei den Beitrag von "the_duke" bezgl. der "libg2c0" nachzuvollziehen...



    Gruß


    Barney

    | c't VDR 4 - 2.4.30-ct-1 / Nexus S Rev. 2.2 |


    * "Can't get enough of that wonderful Duff!" *

  • ich hab gerade mal die links von jigdo durchgeschaut:


    diese beiden gibt es schonmal nicht so wie ich das sehe:

    Code
    CCajZeMrAeD96ZuRoJchlA=CT:dists/stable/main/debian-installer/binary-i386/Packages.gz
    HxMHwHFGejACjtUL8nFzNg=CT:dists/stable/main/debian-installer/binary-i386/Packages


    kommen evtl. daher die Fehler beim Aktualisieren?


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • hi,


    also ich hab jetzt mal ganz frech das *.iso.temp-file umbenannt in *.iso und hab es auf cd gebrannt.


    installation hat hingehauen...

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Ich hab die gleichen jigdo Probleme. Habe jetzt den VDR von der Heft CD installiert und versucht die fehlenden Dateien zuerst per ctvdrcfg dann per apt-get zu installieren. Beides hat nicht funktioniert. Ich bekomme immer einen Fehler "E: Kaputte Pakete". Was immer das heise(n) soll. Im Heft steht was von alternativen sources.list Dateien. Diese sind aber nicht verfügbar. Die auf heise.de erwähnten Quellen beinhalten nicht die benötigten Pakete.


    Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens die fehlenden plugins (noad, mplayer, ...) auf meinem bestehenden System installieren kann.


    Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass das Sonderheft ein bischen zu früh erschienen ist. Alles ziemlich unfertig.

  • sources.list für ctvdr4:


    /etc/apt/preferences:

    Code
    Package: *
    Pin: release o=Debian,a=testing
    Pin-Priority: 500
    
    
    Package: *
    Pin: release o=ctvdr4
    Pin-Priority: 600


    Wie das ganze mit ctvdrcfg zusammenarbeitet kann ich nicht sagen.


    Edit: Debian Server für non-free ergänzt

  • wilderigel: das sieht schonmal sehr gut aus. Danke für die schnelle Antwort.


    Hat soweit geklappt, das einzige, was ich nicht installieren kann ist vdrdevel-addon-vdrconvert. Das geht nicht, weil dvdrtools nicht verfügbar ist. Weiss jemand, woher ich die dvdrtools bekommen kann?


    Prima. Habe non-free bei den Debianpaketen hinzugefügt. Wie oben von wilderigel erklärt. Jetzt kann ich alles installieren.

  • A.) Hab auch das gleiche Probleme:
    Nach dem anpassen der ctvdrplus_unfree.jigdo hab ich auch
    "Aaargh - 1 files could not be downloaded. This ..."


    -> Weis einer welches Files da noch fehlt bzw.
    wo man dieses bekommt ?


    -> nach dem umbennen der .tmp in .iso wollte ich diese mit Nero
    brennen, geht leider aber nicht. Nero meldet:
    "Die angegebene Blockgröße paßt nicht zur Länge der
    Imagedatei. ..."


    B.) Zum Testen hab ich mal die c't special v4 schon mal installiert und
    nach dem ich das Default von XXV und VDRAdmin auf 1 gesetzt hab
    laufen diese.


    -> Ich wollte übers Netz den TV-Stream am Client sehn, aber bei
    mir läuft leider der Streamdev-Server nicht.
    Weis hier vielleicht einer Rat?


    -> Die Sources.list hab angepasst und auf VDR-Entwicklerversion
    umgestellt, nach dem Reboot ist aber immer VDR-Standard.
    Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit das die Entwicklerversion
    default ist?


    Schon mal vielen Dank und Euch weiterhin gutes gelingen :)

    # als Server c't VDR v6 im Dauerbetrieb [P4-Dual 1GHz - 3xDVB-S (1xHauppauge Nexus-S, 1xHauppauge Nova-S Plus, 1xTechnotrend Budget) ]
    # als Clients - 1xHauppauge MediaMVP und 3xAP als Client

    Einmal editiert, zuletzt von GreenEye ()

  • Zitat heise.de: "Die am 13.6. hier veröffentlichten Vorlagen haben teilweise nicht funktioniert.
    Die Dateien sind zum 14.6. um 19:30 Uhr gegen funktionstüchtige ersetzt worden. Wir bitten die Umstände zu entschuldigen."


    Cool, werde ich gleich mal testen...



    Barney

    | c't VDR 4 - 2.4.30-ct-1 / Nexus S Rev. 2.2 |


    * "Can't get enough of that wonderful Duff!" *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!