Beiträge von Barney Gumble

    Tja, ich habe das vdr-plugin-dvd und das vdr-plugin-dvdselect via apt nachinstalliert und nun sind es schon drei:


    Wenn ich

    Code
    apt-get upgrade

    durchführe wird alles installiert und die betreffenden plugins funktionieren auch; das nächste

    Code
    apt-get update && apt-get upgrade (u.auch &&apt-get dist-upgrade)

    will jedoch wieder die drei plugins nochmals installieren -> Endlosschleife...


    Warum diese drei plugins (und nicht z.B jetzt noch zusätzlich das vdr-plugin-dvdselect), wo kann ich ansetzen?



    Barney

    Hallo GreenEye!


    Zitat

    Ich benutze die vdrdevel-Version von ctvdr4 mit aktualisiertem & funktionierenden "ctvdrplus_unfree.jigdo" (von 14.6. nach 19:30 Uhr) die installation lief eigentlich ok. (Bekam nur folgende Meldung vdr-plugin-epgsearch & vdr-plugin-muggle konnte nicht gefunden werden)
    Mit der Standard-Version geht es ebenso nicht.


    Ich habe die "ctvdr_unfree.jigdo" (>14.6. / 19:30 Uhr) als Installationsquelle und bei der Installation "streamdev-server" ausgewählt.

    Zitat

    Im OSD-Menü unter Einstellungen-Plugins bekommen ich die Rubrik von Streamdev aber nicht angezeigt! Vielleicht ist das ja ein Hinweis?


    Denke ich schon, da bei mir "streamdev-server" im OSD erscheint & dort der HTTP-Server deaktiviert (default) ist. Ich habe diesen gerade aktiviert & mit der 1.2.x getestet: funzt!
    Da Du ja bereits "svdrhosts.conf & streamdevhosts.conf" angepasst hast, könntes Du mal nachsehen, ob auf dem Port (3000 default) überhaupt was läuft (nmap o.ä.). Wenn ja, dann auf den ersten Programmplatz umschalten & z.B. mit gmplayer folgende URL öffnen:


    Code
    http://<ip streamdev-server>:3000/PES/1


    Bezieht sich zwar alles nicht auf den "vdrdevel", ich habe Dich aber so verstanden, dass es in der 1.2.x auch nicht funzt:

    Zitat

    Mit der Standard-Version geht es ebenso nicht.


    Da würde ich erstmal ansetzen...


    HTH


    Barney

    Hallo,


    nachdem ich mir eine "sources.list" zusammengestoppelt habe (der Installer hat keine mit online-Quellen angelegt; habe ich bei der Installation etw. übersehen?) kommt nach einem "apt-get upgrade -s" folgendes:

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
      vdr-plugin-femon vdr-plugin-remote
    2 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Inst vdr-plugin-femon [0.0.7-3] (0.0.7-3 ctvdr4 release:testing)
    Inst vdr-plugin-remote [0.3.3-2] (0.3.3-2 ctvdr4 release:testing)
    Conf vdr-plugin-femon (0.0.7-3 ctvdr4 release:testing)
    Conf vdr-plugin-remote (0.3.3-2 ctvdr4 release:testing)


    Was ich nicht verstehe ist das hier (remote dito):


    Installiert ist: 0.0.7-3, mögliches Paket ist: 0.0.7-3 und wenn ich das mit den "/etc/apt/preferences" richtig verstanden habe, würde von "ftp://ftp.heise.de" installiert werden, oder? Das von dem CD-Installer installierte Programm will sich selbst in der identischen Version ersetzen? :rolleyes:


    Meine "sources.list" & "/etc/apt/preferences" sehen so aus wie auf heise.de; nur ergänzt mit

    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
    deb http://non-us.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main contrib non-free
    deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main contrib non-free
    
    
    deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
    
    
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main


    Ausserdem, wieso denn

    Code
    ctvdr4 release:testing

    ?



    Irgendwie bin ich gerade verwirrt...



    Barney

    Hallo garot811,


    wenn Du die vorletzte Zeile von "ctvdr_unfree.jigdo" in

    Code
    DJorThuhARMf-p6Z2XAweQ=CT:unfree/pool/main/x/xine-lib-vdr/libxine1_1.0.1-1vdr2_i386.deb

    abänderst, lädt jigdo zumindest noch "libxine1_1.0.1-1vdr2_i386.deb".


    (Siehe oben: Beitrag von "fossy")


    An dieser Stelle hänge ich jedoch fest wie "piti": "Aaargh - 1 files could not be downloaded..." und ich habe keine Ahnung wo ich sehen kann, welches File das denn nun sein soll.


    Bin gerade dabei den Beitrag von "the_duke" bezgl. der "libg2c0" nachzuvollziehen...



    Gruß


    Barney

    Hallo Tobias!


    Ich habe in "/var/lib/vdr/setup.conf"

    Code
    dvdselect.NameDevice = /var/cache/vdr/dvd

    eingetragen & es läuft wieder (DVD & isos)!


    Herzlichen Dank!


    Hätte nicht gedacht, das nach meiner Chaos-Fehlerbeschreibung so schnell die Lösung kommt: "Hut ab!"


    Ich werde jetzt nochmals Deine HP durcharbeiten; ich bin bisher davon ausgegangen, das diese Änderungen nur den Tobi "experimental" Zweig betreffen...



    Viele Grüße


    Barney

    Hallo,


    nach dem letzten "apt-get upgrade" spielt "dvdselect" kein .iso mehr ab.


    Im syslog steht:

    Code
    vdr[1328]: dvdselect: no translation found for 'DVD' in language 1 (Deutsch) 
    Apr 24 18:18:39  vdr[1328]: dvdselect: no translation found for ' abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789-./' in language 1 (Deutsch) 
    Apr 24 18:18:39  last message repeated 5 times
    Apr 24 18:18:52  vdr[1328]: ln -nfs '/dev/scd0' '/dev/dvd' 2> /dev/null
    Apr 24 18:19:08  vdr[1328]: ln -nfs '/var/lib/video/film/dvd/The_Simpsons.iso' '/dev/dvd' 2> /dev/null
    Apr 24 18:19:08  vdr[1618]: input thread started (pid=1618)
    Apr 24 18:19:08  kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    Apr 24 18:19:08  kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 0 [...]


    Kein Bild, kein Ton; nix!
    Verlinkt ist das iso:

    Code
    lrwxr-xr-x  1 root root  8 2005-04-23 21:45 hdc -> /dev/hdc
    lrwxr-xr-x  1 root root 40 2005-04-23 21:43 The_Simpsons.iso -> /var/lib/video/film/dvd/The_Simpsons.iso


    setup.conf:

    Code
    dvdselect.DVDReadScript = /etc/vdr/plugins/dvdselect_readdvd.sh
    dvdselect.DVDWriteScript = /etc/vdr/plugins/dvdselect_writedvd.sh
    dvdselect.ImageDir = /var/lib/video/film/dvd
    dvdselect.NameDevice = /dev/dvd
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/scd0


    Da mir das mit dem "ide-scsi" irgendwie komisch vorkommt, habe ich zum Testen "ide-scsi" wie folgt rausgenommen:


    lilo.conf:

    Code
    append = "apm=power-off noapic acpi=off hdc=ide-scsi"

    ->

    Code
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"

    & lilo aufgerufen.


    In /etc/modules "ide-scsi" entfernt & in /etc/discover-autoskip.conf "skip ide-scsi" eingetragen. Abschliessend in der setup.conf "scd0" auf "hdc" geändert

    Code
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdc


    Nun habe ich folgenden Effekt: kein Bild&Ton; im syslog:

    Code
    vdr[1336]: ln -nfs '/dev/hdc' '/dev/dvd' 2> /dev/null
    Apr 24 19:04:10  vdr[1336]: ln -nfs '/var/lib/video/film/dvd/The_Simpsons.iso' '/dev/dvd' 2> /dev/null
    Apr 24 19:04:11  vdr[1714]: input thread started (pid=1714)
    Apr 24 19:04:11  kernel: cdrom: open failed.


    Liegt eine DVD im LW, so wird diese abgespielt und im syslog steht nur

    Code
    hdc: attached ide-cdrom driver.
    Apr 24 19:03:24  kernel: hdc: ATAPI 40X DVD-ROM DVD-R CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)
    Apr 24 19:03:24  kernel: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.12

    obwohl diese verlinkt ist

    Code
    ls -l /dvd 
    lrwxr-xr-x  1 root root  8 2005-04-23 21:45 hdc -> /dev/hdc
    lrwxr-xr-x  1 root root 40 2005-04-23 21:43 The_Simpsons.iso -> /var/lib/video/film/dvd/The_Simpsons.iso


    :rolleyes:


    Warum wird jetzt die DVD abgespielt und nicht das iso?


    Barney

    Hallo ULF & wilderigel!



    Meine "/etc/apt/preferences" sieht jetzt so aus wie die von ULF (also "sarge" durch testing ersetzt) und alles ist gut und funzt! :]


    Ich danke Euch!


    Der Hinweis von wilderigel beantwortet außerdem noch meine nächste Frage, die ich frühestens Morgen gestellt hätte: einfach nur geil hier!



    Jetzt gibts hier erstma Duff & Simpsons!:hat2




    Barney

    Hallo,


    ich habe den Installer <3.06 [1] genutzt & deswg. keine Datei in "/etc/apt/preferences". Die, die ich angelegt habe sieht so aus:


    Code
    Package: *
    Pin: release a=sarge
    Pin-Priority: 101
    
    
    Package: vdr*
    Pin: release o=ctvdr
    Pin-Priority: 500


    "sarge" in Zeile 2, da meine "sources.list" so aussieht:



    Nach einem


    Code
    apt-get update 
    apt-get upgrade -s 
    [...] 
    Inst vdr-plugin-mp3 [0.9.7-1] (0.9.8-1 Debian:testing)
    Inst vdr-plugin-remote [0.3.2-2] (0.3.2-3 Debian:testing)
    Inst vdr-plugin-weather [0.2.1e-7] (0.2.1e-9 Debian:testing) 
    [...]


    frage ich mich, was ich vergessen haben könnte?



    Barney


    ---
    edit: solved

    Hallo,


    beim erstellen einer DVD mit vdrconvert bricht der Brennvorgang immer mit einer Fehlermeldung ab:

    Code
    /var/log/vdrconvert/burn.log: 
    :-( growisofs is being executed under sudo, aborting!

    Dank diesem Thread (etc/discover.autoskip.conf: #ide-scsi) [1] bin ich zumindest etwas weiter gekommen: DVD-Tray öffnet sich und eine DVD(+RW) wird angefordert und gelöscht;
    beim brennen wird weiterhin mit o.g. Fehler abgebrochen (/etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.dvd.conf: DVD_AUTOWRITE=yes etc.).
    Bei "Full_ack" war das die Lösung, hier leider nicht.
    Ist das hier [2] evtl. ein Ansatz? Ist für LinVDR & "Sat-Opa" hat seit dem auch nichts mehr geschrieben; allerdings lief es ja bei "Full_ack" ohne veränderung der "sudoers" (was'n das'n?)...



    Ein für jeden Tipp dankbarer
    Barney

    Nabend Holger,


    ersteimal herzlichen Dank für Deine Unterstützung! :]


    Getreu dem Motto: "never touch a running system!" werde ich ersteimal mit meiner (funktionierenden!) FB rumspielen und bis zum WE die Infos sacken lassen...


    Da meine Erfahrungen mit dem Paketverwaltungssystem von debian noch sehr überschaubar sind, ist mir noch unklar, wie ich in Zukunft mit dieser Thematik umgehen kann:


    -ständig die sources.list editieren & apt-get ... -s etc. (datt kann es irgendwie nicht sein...)
    -pinning (noch nie gemacht, stelle ich mir auf die Dauer sehr unübersichtlich vor...)
    - ?


    Ist das der einzige Weg mit verschiedenen Paketquellen (debian/heise/demnächst evtl. tobi) umzugehen oder übersehe ich eine Variante?



    Gruß
    Barney

    Hallo Holger,


    habe ich gemacht. "remote" & "osdteletext" laufen wieder (VDR ohne FB :rolleyes: ).
    Danke!
    Allerdings betrachte ich das als temporären workaround, da debian weiterhin aktualisiert werden soll...


    Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: als ich die debian-quellen auskommentiert hatte, liess sich vdradmin auch nicht updaten:

    Code
    apt-get upgrade/dist-upgrade [...] Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      vdradmin
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.


    Allerdings liegt die 0.95-ct-10 bereits auf dem heise-Server...

    Code
    Installiert:0.95-ct-9
      Mögliche Pakete:0.95-ct-10
      Versions-Tabelle:
         0.95-ct-10 0
            500 [URL]ftp://ftp.heise.de[/URL] addons/ Packages
     *** 0.95-ct-9 0
            100 /var/lib/dpkg/status


    Ob mit oder ohne debian-quellen: kein 0.95-ct-10 ;(



    Gruß
    Barney