ide-scsi und DVD-Brenner

  • So, ctvdr3 funzt nun ganz prima. Eins ist mir jedoch immer noch fremd:
    Ich habe wie beim ctvdr2 in die /etc/modules ide-scsi eingetragen, dann in lilo.conf ein append="hdd=ide-scsi" und lilo neu ausgeführt. Jetzt aber der Witz: dvdrecord -scanbus findet keinen Device. Gebe ich jetzt ein: insmod ide-scsi, meldet er: hdd ist ein DVD-Brenner, den hab ich lieb und bei dvdrecord ist ab sofort der erste Device scd0 mein Brenner. Jetzt starte ich wieder neu, und alles ist wieder hin. dvdrecord -scanbus findet wieder nichts.
    Wie kann ich das dauerhaft beheben?


    mfg


    Oliver

  • Bisher war der Eintrag wie gesagt in der /etc/modules. Das Ziel von Gentoo gibt es auf dem ctvdr nicht.


    mfg


    Oliver


    P.S.: Witzigerweise erkannte Knoppix schon von jeher den Device als scd0, mit ctvdr hat das automatisch noch nie geklappt, ich musste immer nach der Installation noch Hand anlegen.


    Aber jetzt mal die Quizfrage: Brauche ich zum Brennen überhaupt scd0, oder brennt er auch auf einem DVD-Brenner der hdd, also normaler secondary slave ist?


    mfg


    Oliver

  • Also bei mir hatte ich das gleiche Problem. Habe es darurch gelöst, das ich das System rebootet habe, apt-get update/upgrade laufen habe lassen, danach noch ein apt-get dist-upgrade und lilo. reboot und es hat den Brenner gefunden.
    Was jetzt noch das Problem ist, das der Brenner (Plextor px-712A) nur als CD-RW erkannt wird. Aber das liegt glaube ich nicht am IDE-SCSI


    TP

  • Mal blöd gefragt: Welcher Kernel ist denn bei der Distri dabei bzw, welchen verwendest du? 2.4.x? Oder 2.6.x?

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hallo,


    möglicherweise liegt das an discover, schau mal ob's in /etc eine discover.skip (oder so ähnlich) gibt und ob da ide-scsi eingetragen ist.



    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!