Welches G-Display - eure Erfahrungen

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt hier mal einigermaßen eingelesen, aber es bleiben dennoch einige Fragen...


    Bei mir kommt es nicht auf den Preis an, dafür habe ich spezielle Rahmenbedingungen...


    Der VDR steht hinter der Wand im Nachbarraum... also brauche ich mindestens 2 Meter Kabellänge zum Display, das soll dann in einem externen Gehäuse mit dem IR Empfänger kombiniert werden...


    Da ich keine Platzbrobleme habe würde ich wohl ein 140*128er nehmen...
    gibt es irgendwelche Erfahrugen, wo ein derart Großes Dispaly besser/schlechter als eine andere Auflösung ist...
    wie weit kann mann derartige Dispalys noch lesen ? gehen 5 Meter? wahrscheinlich wird dann die Schrift zu klein?


    Ich wollte auch auf blau /weiß gehen...


    Sonst noch welche Tips...(Kontrast)
    Welche Displays wären für mene Anforderungen am besten geeignet (Kontrast/Helligkeit)
    Löten ist kein Problem...


    Danke für die Anregungen...


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Ich hab bisher ein 240x128 und in einem neuen system ein 128x64.
    Das 128x64 ist gedrängt voll aber gut genutzt, das 240x128 zeigt stelleweise gähnende leere.


    Blau/weiss (habs als 20x4 tLcd) ist s**** lesbar. Sieht zwar von nahem gut aus, würd ich aber nicht noch mal machen (gibt augenkrebs).
    Beide gLCD sind grün, find ich etwas augenfreundlicher.
    Das grosse ist auch aus 2..3m grob lesbar, kleinere schriften sind aber nur noch zu erahnen.
    Problem ist, dem gLCD plugin fehlen bisher skins. Die aufteilung und die grössen sind fest, und die maintainer scheinnen selber 128x64 zu nutzen, sonst wär das grosse nicht so leer.


    TFT hab ich noch nicht benutzt, könnte aber eine alternative sein (skins).
    Auch Schwarz/Weis LCDs oder VFDs scheinen besser lesbar zu sein.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich würde TFTs wärmstens empfehlen!


    Sind zwar meist schwieriger zu beschaffen, aber die Auflösung ist höher, in Farbe und das Kabel kann bei Bedarf sehr lang gemacht werden - und billiger ists meist auch noch!
    Zudem wird kein Parallelport nötig sofern die GraKa nen VideoOut hat.

  • Tach,


    bevor meine Graka ihren Geist aufgegeben hatte (ne olle Nvidia, die aber bestens von DirectFB unterstützt wurde) oder meine PVR 350 abgeraucht ist (der S-Video-Out konnte ebenfalls als FB-Device genommen werden), hatte ich mein schönes 15" Samsung TFT an meinem VDR hängen.


    Eine echte Augenweide mit dem graphTFT-Plugin (Lars Tegeler hat sich ja irgendwie abgeseilt), als es noch funktionierte.


    Farbe und eine beliebig wählbare Grösse, wo man die Buchstaben und Zahlen auch noch aus 5-7 mtr. ohne Probs erkennen kann, sind deutliche Argumente pro TFT.


    Der Stromverbrauch und der Nutzeneffekt sind es natürlich nicht. Nen TFT nur so als Anzeige zu verwenden, ist eigentlich ein Sakrileg :)


    Ansonsten ? Daumen hoch für das TFT !


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Tips...


    dann leg ich mir mal ein PSOne Dispaly zu...
    ich vermute zwar, daß ich das auf die schnelle mit meiner Distri (Linvdr) nicht zum laufen bekomme, aber mal sehen...


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Tach,


    na, dann bin ich mal gespannt, WO du noch eins herbekommen willst :) Die Dinger sind gar nicht mehr so einfach zu kriegen.


    Ich für meinen Teil war damals sooo verliebt in das Teil, dass ich mir nach dem Kauf eines "normalen" TFTs mein PSOne erst verkauft und mir dann am nächsten Tag das letzte wieder geholt habe, was im ProMarkt in Düsseldorf zu bekommen war.


    Na, frag einfach mal hier oder eben Ebay :) Vielleicht trennt sich ja noch einer von seinem oder hat nen paar auf Vorrat gebunkert.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!