schneller Bildbetrachter

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade meinen ersten VDR fertig. Wenn man dazu jemals fertig sagen kann.... Es ist ein LINVDR 0.7 ohne weitere Patche. Die Geschwindigkeit des Bildbetrachters ist allerdings grausam langsam... Es sind bei mir vorwiegend 4Mio Pixel Bilder, bis das nächste Bild kommt dauert es etwa 20 Sekunden. Das von der internen HDD. Gibt es eine andere Distribution oder ein Plugin.... was das deutlich schneller bringt???


    Meine HW: Epia ME6000, 512MB RAM, TT 1.6 DVB-S..


    Gruß
    RandyAndy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • Nicht der Bildbetrachter , sondern deine HArdware ist grausam
    langsam ;).


    Die Bilder werden erst nach Mpegs gewandelt , damit deine
    "TV-Karte" sie anzeigen kann. Allerdings nur einmal und beim 2. mal
    wird das Mpeg angezeigt, was , auch auf deinem Rechner, relativ flott
    gehen sollte, wenn du das Plugin richtig installiert hast.
    Gibt auch ein Script dazu , was deine Bilder in einem Rutsch umwandelt.
    Sonst live dauert es halt :D.
    Danke , jetzt weiss ich wenigstens wie lahm son Epia Board ist *hrhr


    Naechstes mal :rtfm pls


    bye

  • Naja, im vdr-wiki steht leider nicht so viel drin über das IMAGE Plugin. Das hatte ich schon gelesen... Wenn die Bilder allerdings beim nächsten Aufruf schneller da sind werden sie wohl im TEMP Verzeichnis (oder wo sonst?) abgelegt. Belegen die Bilder da noch mal soviel Speicherplatz??? Ich habe zwar nur so ca. 8 GB Bilder, es werden aber immer mehr ;). Da muss ich wohl auf eine größere Platte umsteigen und alle Bilder bevor ich sie meinen Leuten zeige selber einmal gesehen haben.... oder eben das genannte Script nutzen.


    Zu meiner Hardware: Mein Ziel war es ein völlig Lüfterloses und fast nicht hörbares Equipment zu bauen. Wenn ich dadurch manches nicht kann (DVD´s brennen , Werbung rausschneiden, etc.) ist das OK für mich. Allerdings möchte ich vernünftig Bilder, Musik und Fernsehen können und aufnehmen mit Timeshift soll auch gehen.


    Gruß
    RandyAndy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • Zitat

    Original von RandyAndy
    Wenn ich dadurch manches nicht kann (DVD´s brennen , Werbung rausschneiden, etc.) ist das OK für mich.


    Hehe- Du kannst schon fast alles. Manches dauert halt länger ;)
    Ne, im Ernst:
    Was mit dem Epia 6000 eher schlecht gehen wird, ist DVD-anschauen sowie DivX. Mit DivX3 mag es noch gehen...
    Die von Dir beschriebenen Beipiele gehen schon, aber es dauert halt.


    Aufnahme/ Wiedergabe bzw. Timeshift dürfte keine Probleme machen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • also das problem kenne ich. deine konfig leider nicht.
    allerdings ist das umkonvertieren des originalbildes in ein 720x576 mpeg2 "i-frame" das was so lange dauert. dazu schreibt das image plugin immer wieder tmp dateien (fuer die zwischenschritte) auf die platte.


    in meinem fall ist das ein nfs.root (also alle dateien gingen 2x uebers lan) - als ich dann das "arbeitsdirectory" von image plugin auf die ramdisk verlegt habe dauert das konvertieren und anzeigen "nur" mehr 3-5s.


    hoffe das hilft ein wenig

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo IZEMAN,


    wenn das so ist ->als ich dann das "arbeitsdirectory" von image plugin auf die ramdisk verlegt habe dauert das konvertieren und anzeigen "nur" mehr 3-5s.


    dann bin ich ja schon zufrieden. Mache ich die Festlegung des Arbeitsdirectorys im Plugin, oder wo?? Ich würde das gerne heute Abend wenn ich zu Hause bin mal probieren.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    RandyAndy

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • RandyAndy


    umstellen musst du das im plugin setup. einfach das temp dir auf deine ramdisk einstellen.


    bloss dauert das bei mir jetzt auch wieder an die 10s. keine ahnung warum. cpu ist ein wenig runtergetaktet. aber das sollte es nicht sein. vielleicht liegt es am vorkompilierten vdr der ja imho keinerlei support von schnellen proz drinnen hat.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!