Anschluss GLCD von ersatzralf, alles hier rein!

  • Zitat

    Original von Tobias
    eventuell mit Poti eine einstellbare negative Spannung? (0- -20V vieleicht...) Oder vieleicht einen Schaltplan? Hatte hier nicht jemand etrwas was -20V bereitstellt??


    bitte schoen.


    bauteilekosten um die 2 euro rum.


    ACHTUNG: max. output 2mA! sollte das display mehr brauchen, kurz bescheid
    geben, dann berechne ich die werte neu.


    PS: mit den horz streifen: evtl mal das display auseinandernehmen, leitgummis
    putzen und wieder zusammensetzen.


    gruss,


    -- randy

  • danke, jetzt habe ich 3 Möglichkeiten ... mal sehen was der Elektronikshop hier in MD so hat ?( ?(


    Zitat

    Original von randy
    PS: mit den horz streifen: evtl mal das display auseinandernehmen, leitgummis
    putzen und wieder zusammensetzen.


    ich vergaß vieleicht noch zu sagen: die Streifen wandern manchmal. Sind also nicht fix. Auch sind sie malda, mal nicht. Meistens stehen sie jedoch an einer stelle....


    ich kannst ja mal probieren... allerdings scheue ich mich wirklich davor das teil auseinanderzunehmen .... aber wenn der EloShop auch Leuchtfolie hat, dann mache ichs auf jeden fall ;))

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo


    Erst einmal Danke für das Schaltbild.


    Also bei mir will es nicht so Recht, im Log schaut es zwar ok aus, wobei "try" doch versuchen heißt?


    Code
    [667]: starting plugin: graphlcd
    [674]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=674)
    [674]: graphlcd plugin: benchmark started.
    [674]: graphlcd plugin: benchmark stopped. Time for Port Command: 786ns
    [674]: graphlcd plugin: HD61830 initialized.
    [667]: graphlcd plugin: try to load logo /usr/local/src/VDRtmp/plugins/graphlcd/logos/ARD_l.tif.


    Nun Frage ich mal blöde:


    - muß VDR gepatcht werden?


    Com Port:


    Code
    -P'graphlcd -p 0x278 -x 256 -y 128'


    wenn nur ein Port vorhanden ist dann so?


    Code
    -P'-x 256 -y 128'


    Zum Schaltbild, sobald ich den Kontrast hoch stelle, raucht mir der komplette PC ab. :-)). Weiß nicht was man da verkehrt machen kann:


    -12V == Blau bei ATX
    +5V == Rot Floppy


    Ist genauso angeklemmt wie im Bild.


    17 + Poti an -12V
    16 + 2 + Poti an +5V
    Mitte Poti an 3


    Es kann somit nur am poti was nicht passen, Kontrast ist jedenfalls zu sehen, also es ist nicht mehr Dunkel sobald der PC on ist.


    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, wo der Hund begraben sein kann. Habe das ganze als "root" gestartet.


    Danke Ronny

  • Ich weis hat nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun aber extra dafür n Thread aufmachen ... mhh auch nicht das wahre.


    Also ich hab mal ne Frage an diejenigen die ersatzralfs LCD am laufen haben:
    Das Display ist ja im ausgeschalteten Status - Im gegensatz zu meinem alten GLCD schwarz. Ich nehme einfach mal an dass sich dieses mit dem einschalten ändert. Wie wird das LCD dann? LCD typisch ? mit schwarzer Schrift auf grünem BG ?


    Und was hat's mit der CFL Backlamp auf sich ? Welche Farbe gibt die ab?


    Ich würde gerne mein display so modden das es später BLAU/WEIß ist. AFAIK macht man dafür ja eine weiße EL-Folie dahinter und dreht die neue Pol- Folie bis das LCD dunkelblau ist.


    Nur wie ist das bei diesem Display ?


    Ciao


    (Kann es momentan nicht selbst probieren da ich eine komplette Steuerplatine für das LCD bauen will und die Teile noch nicht da sind)

  • Hallo,
    ich hab mir auch von Ralf das LCD geholt, an dieser Stelle noch mal DANKE.
    Das best wäre eine Platine zu entwerfen wo alles oben(Spannungsregler,Konverter,etc) ist und man nur noch den Parallelport per Druckerkabel und einen ATA-Stromstecker anschließen muß. Das LCD könnte man per Steckerleiste verbinden. randy: du machst doch sowas für deine LCDs wäre es möglich das für das "Ralf-LCD" zu portieren, bzw. würdest du das Layout rausgeben? Ich selber hab leider von der Materie zu wenig Ahnung und momentan auch keine Zeit zum Einarbeiten, da ich Prüfungen schreibe.

  • Zitat

    Original von becherglas
    Ich weis hat nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun aber extra dafür n Thread aufmachen ... mhh auch nicht das wahre.


    iss schon richtig ... soll ja alles was ralfis LCDs betrifft hier herein..

    Zitat


    Also ich hab mal ne Frage an diejenigen die ersatzralfs LCD am laufen haben:
    Das Display ist ja im ausgeschalteten Status - Im gegensatz zu meinem alten GLCD schwarz. Ich nehme einfach mal an dass sich dieses mit dem einschalten ändert. Wie wird das LCD dann? LCD typisch ? mit schwarzer Schrift auf grünem BG ?


    wie du schon sagst, es ist total schwarz. Sobald du Saft auf das TEil gibst wird der Hintergrund hell bräunlich. Die Schrift ist typisch schwarz.


    Zitat

    Und was hat's mit der CFL Backlamp auf sich ? Welche Farbe gibt die ab?


    Wenn du jetzt die CFL Lampe an machst, vorausgesetzt du hast so einen Inverter, dass leuchtet der Hintergrund weiß. Angeblich kannst du die Hintergrundfarbe beliebig ändern wenn du farbige folie um die CFL-Lampe legst. Kann ich aber nicht beurteilen da es mir am passenden Konverter fehlt und ich warscheinlich wenn dann eine EL-Folie reinbapp


    Zitat

    Ich würde gerne mein display so modden das es später BLAU/WEIß ist. AFAIK macht man dafür ja eine weiße EL-Folie dahinter und dreht die neue Pol- Folie bis das LCD dunkelblau ist.
    Nur wie ist das bei diesem Display ?


    Die Frage gebe ich an randy weiter .....


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von pred8or
    Hallo,
    ich hab mir auch von Ralf das LCD geholt, an dieser Stelle noch mal DANKE.
    Das best wäre eine Platine zu entwerfen wo alles oben(Spannungsregler,Konverter,etc) ist und man nur noch den Parallelport per Druckerkabel und einen ATA-Stromstecker anschließen muß. Das LCD könnte man per Steckerleiste verbinden. randy: du machst doch sowas für deine LCDs wäre es möglich das für das "Ralf-LCD" zu portieren, bzw. würdest du das Layout rausgeben? Ich selber hab leider von der Materie zu wenig Ahnung und momentan auch keine Zeit zum Einarbeiten, da ich Prüfungen schreibe.


    So eine Platine werde ich mir auch bauen. Angeschlossen wird sie per Stecker/Buchsenleiste - also als "Sandwich"-Montage. Darauf kommt Kontrastregelung und Spannungswandler für die -15 V und EVTL noch alles nötige für die CLF-Backlamp. Angeschlossen wird die Platine über einen Centr. Stecker (wie am. Druckerkabel). Auf der anderen Seite des Kabels geht aus dem Steckergehäuse 10cm Kabel mit einem USB Stecker heraus - darüber wird die Spannungsversorgung für LCD und Lampe bezogen. Somit kann das Display auch ohne Probleme extern betrieben werden ohne dass man Interne Anschlüsse nach außen legen muss.


    Wenn alles klappt werde ich Schaltplan + Bauteil-Liste hier veröffentlichen.
    ( Ich baue solche Aufbauten immer auf Lochraster - selbst löten ist also vorraussetzung)

  • WOW... den KOntrast hätte ich hinbekommen..... man braucht wirklich nen Poti um den Kontrast gut sehen zu können .....
    Wenn ich mal abschätze steht der Poti ungefähr bei 1.5 - 2k auf der -12V schiene....


    bleibt also nur noch das Prob mit den Streifen


    No-Limits
    Du versuchst doch auch das Prob mit den Treifen zu lösen .... Randy meinte dass es eventuell an verdreckten Leitgummies liegen könnte. Hast du es diesbezüglich schonmal untersucht ???


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    diese Horizontalen Streifen, kann es auch von der länge der Verkabelung kommen? Vor allem Interessiert mich: wer hat dieselben phänome, oder eben nicht....


    Hab' ich leider auch bei ein paar Displays. Muss mal Randy'sTip mit den Leitgummis ausprobieren, wenn ich mal dazu komme...
    Gruß, Carsten

  • Zitat

    Original von anonymous
    Also bei mir will es nicht so Recht, im Log schaut es zwar ok aus, wobei "try" doch versuchen heißt?

    Code
    [667]: starting plugin: graphlcd
    [674]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=674)
    [674]: graphlcd plugin: benchmark started.
    [674]: graphlcd plugin: benchmark stopped. Time for Port Command: 786ns
    [674]: graphlcd plugin: HD61830 initialized.
    [667]: graphlcd plugin: try to load logo /usr/local/src/VDRtmp/plugins/graphlcd/logos/ARD_l.tif.


    Das plugin versucht nur, das Logo (ARD_l.tif) zu laden. Falls es das Logo nicht finden sollte, macht das aber auch nix. Es wird dann halt kein Logo dargestellt. Normalerweise kommt dann aber danach eine weitere Meldung im Log.


    Zitat

    Original von anonymous
    - muß VDR gepatcht werden?


    Nein.


    Zitat

    Original von anonymous
    Com Port:


    Code
    -P'graphlcd -p 0x278 -x 256 -y 128'


    wenn nur ein Port vorhanden ist dann so?


    Code
    -P'-x 256 -y 128'


    Der erste Aufruf ist richtig, wenn Dein Parallelport auf 0x278 liegt. Wenn man kein '-p' Parameter angibt, dann versucht es das Plugin mit 0x378 (wie im 2. Aufruf)
    Gruss, Carsten

  • Sibbi, aber was ist der standard in Bezug auf die Displaygröße?
    ich habe keine Paramter angegeben und es funktioniert. Ich schließe daraus dass der standard 256x128 ist, oder ??


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Sibbi


    Alles klaro.


    Hatte es auch mal gesehen, das er gemeldet hatte Logo **** not found.


    Wird sicher anhand der Sender Namen gewählt, zuerst stand er so drinnen ...


    A[:space:]R[:space:]D


    Wurde im Log gesagt Logo not found.


    Ja wie gesagt absolutes Neuland, die Fragen hören somit nicht auf, wird LCD Prog nun benötigt oder nicht?


    http://c.siebholz.bei.t-online.de/german/otherprj.html


    HD61830 Treiber für lcdproc-0.4.3:
    Mit diesem Treiber kann lcdproc mit einem LCD Display mit Hitachi HD61830 Kontroller betrieben werden.


    Fand in der readme nix dazu, soll das jetzt heißen nur das Plugin, ohne LCDproc?


    Danke Ronny

  • also bei mir läuft es ohne LCDproc


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Sibbi, aber was ist der standard in Bezug auf die Displaygröße?
    ich habe keine Paramter angegeben und es funktioniert. Ich schließe daraus dass der standard 256x128 ist, oder ??


    Nee, der Standard ist 240x128. Sollte aber hoffentlich in der Doku stehen :D
    Gruß, Carsten

  • Zitat

    Original von anonymous
    Wird sicher anhand der Sender Namen gewählt, zuerst stand er so drinnen ...


    A[:space:]R[:space:]D


    Ja, es wird nur anhand des Sendernamens gesucht. Je nach Displaygröße wird dann noch '_l.tif' oder '_m.tif' angehängt. Falls Du also leicht andere Sendernamen hast, brauchst Du eigentlich nur das entsprechnde TIFF file umbenennen.


    Zitat

    Original von anonymous
    Ja wie gesagt absolutes Neuland, die Fragen hören somit nicht auf, wird LCD Prog nun benötigt oder nicht?


    Nein, man braucht kein lcdproc. Das graphlcd macht seine Ausgaben selber.
    Den HD61830 Treiber für lcdproc hab' ich noch in der 'vor-vdr-Zeit' geschrieben, damit ich den Linux-Systemstatus auf dem Display sehen konnte.
    Man könnte zwar auch die Kombination lcdproc-plugin + lcdproc + HD61830 Treiber für lcdproc benutzen, dann hat man aber nur eine Textdarstellung wie sie auch von normalen alphanumerischen LCDs angezeigt werden kann. Also keine Grafik :( . Aber da ist das schöne graphische LCD eigentlich viel zu schade dafür :D
    Gruß, Carsten

  • Danke, nun weiß ich was Masse ist.


    Dann werde ich mal die channels.conf wieder ändern, habe überall diese Leerzeichen drinnen.


    Ja wegen LCDproc hatte es ausversehen mit in die Scripts gesetzt DEPENDENCE="LCDproc", mal ändern, wußte man halt nicht.


    Kann noch jemand was zu diesen beiden Plugin(s) sagen, kann Sie nicht testen, da keine Hardware vorhanden ist:


    ACTIVITY300 LCD PLUGIN
    MULTITAINER LCD PLUGIN


    Also interessieren würde mich nur, ob die auch ohne LCDproc auskommen?


    Dann hört auch meine Fragerei auf.

  • hi


    jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Lösung des Beleuchtungsproblems.
    Es gibt ja 4 Alternativen:


    1. einen passenden Inverter kaufen und die eingebaute CCFL-Lampe nutzen
    der einzige den ich gefunden habe ist einer bei Conrad:

    Zitat

    LCD-INVERTER 12 V
    Artikel-Nr.: 183571 - 14
    Preis 15,31 EUR Stück
    Erforderliches Zubehör für CCFL-Hintergrundbeleuchtung: Inverter 12 V


    Würde dieser funktionieren ??


    2. EL-Folie reinbasteln
    wurde mir hier im Board bereits abgeraten da 1. das LCD auseinandergenommen werden müsste, 2. die Folien nicht immer ein gutes Licht abgeben, 3. oft zu dunkel sind und 4. die Inverter oft Geräusche von sich geben.


    3. eine 100mm Kaltlicht Kathode (mit Inverter) statt der vorhandenen CCFL-Lampe einsetze
    hört sich eigentlich sehr gut an. Kostenpunkt 12 Euro. Gibt es z.b hier:
    http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=112
    Haken an der ganzen Sache ist, dass man die Röhre mit einem Durchmesser von 10mm wohl kaum in die Halterung hineinbekommt. Und wenn dass strahlt diese sonstwohin, aber nur ein Bruchteil des Lichts genau dorthin wo ichs hinhaben möchte .....


    4. ein LED-Boad mit superhellen 3mm LEDs löten und einsetzen
    eine weitere gute möglichkeit .... jedoch hat man hier auch sehr viel Arbeit, aber was noch viel schlimmer ist, die LEDs sind sauteuer.
    Reichelt: LED 3mm ultrahell Blau oder weiß je 2.05 €
    Reichelt: LED 3mm superhell Blau 0,92€ , weiß 1.20€
    Wenni ch nun bei 13cm Displaylänge alle 0,5cm eine LED setze, weiß jeder wie teuer das wird :(


    im moment präferiere ich Punkt 1 oder Punkt 4 (wenns die LEDs billiger gibt oder ich gelbe superhelle nehme (gelb: 0,12€)


    Würde es denn mit dem Conrad Inverter funktionieren ???????


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat


    3. eine 100mm Kaltlicht Kathode (mit Inverter) statt der vorhandenen CCFL-Lampe einsetze
    hört sich eigentlich sehr gut an. Kostenpunkt 12 Euro. Gibt es z.b hier:
    http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=112
    Haken an der ganzen Sache ist, dass man die Röhre mit einem Durchmesser von 10mm wohl kaum in die Halterung hineinbekommt. Und wenn dass strahlt diese sonstwohin, aber nur ein Bruchteil des Lichts genau dorthin wo ichs hinhaben möchte .....


    *grins*


    CCFL == kaltlichtkathode ;)


    "CCFL, Cold cathode fluorescent lamp"


    nur mal so zur anregung...


    -- randy

  • @ randy, ja gut aber der haken liegt ja am fehlenden Inverter ....
    und sow ie ich es gehört habe kann man nicht einfach einen Inverter einer Kaltlichtkathode an die bereits vorhanden CCFL lampe anschließen ... sond hätt ich mir ne bille CCFL mit inverter bei Ebay geholt und den Inverter dann da angeschlossen ....
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!