VDRadmin kann nicht zum Video verbinden

  • Hallo!
    Ich bekomme den VDRAdmin einfach nicht zum laufen. Habes wie bei Hubertus Sandmann gemacht. Aber beim wenn ich nun mit dem Browser drauf zufreife, dann sagt mir die aufgehende Seite er könne nicht auf Video zugreifen. Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte? Der Port ist wie in meiner vdr konfiguration auf 2001 gesetzt.


    Hoffe irgendwer hat eine Idee.


    Viele Gruesse,
    SirTwist

  • Der Port von was ist auf 2001 gesetzt? für vdradmin?
    2001 ist normaler weise der Port auf dem vdr Kommandos entgegenimmt.
    auch von vdradmin. deshalb drafst du natürlich nicht den vdradmin port auf 2001 setzen.
    lass ihn lieber auf 8001 wie vorgeschlagen. es kann nur ein prozess auf 2001 lauschen und das ist nunmal vdr.


    gruss GAR

  • Ich galube ich hab was missverstanden. es wird doch an der svdrhosts.conf liegen.
    am einfachsten ist du sagst bei vdradmin --config, der name deines vdr rechners ist localhost. dann gehts es auch ohne anpassen von svdrhosts.conf. natürlich nur machen wenn vdradmin und vdr auf dem selben rechner laufen.



    gruss GUNNAR.

  • Aehm nun bin ich ein wenig irritiert.
    Also ich habe folgendes eingestellt:
    What's your VDR hostname (e.g video.intra.net)? [video]: video
    What's the port VDR listen to SVDRP query's? [2001]: 2001
    On which port should vdradmin answer? [8001]: 8001
    Username? [linvdr]:
    Password? [linvdr]: ******
    Config file sucessfull written.


    und
    #
    # svdrphosts This file describes a number of host addresses that
    # are allowed to connect to the SVDRP port of the Video
    # Disk Recorder (VDR) running on this system.
    # Syntax:
    #
    # IP-Address[/Netmask]
    #


    127.0.0.1 # always accept localhost
    #192.168.100.0/24 # any host on the local net
    #204.152.189.113 # a specific host
    #0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)



    Dabei habe ich auch bereits any host on any net ausprobiert, aendert auch nichts ...
    iinteressant ist wenn ich die hostnameeinstellung aendere. Dann ist die Fehlermeldung anders:
    Konnte Verbindung zu video nicht aufbauen! ersetzt video durch was anderes ...

  • Nachdem Du vdradmin konfiguriert hast (vdradmind.pl --config) muß Du vdradmin auch starten mit: /path/to/vdradmin/vdradmind.pl
    Dann sollte die Meldung "VDRadmin started with PID xyz" (oder so ähnlich) kommen.


    EDIT


    Hat sich dann wohl erledigt.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()


  • hi,
    das wird whol ein problem mit der namensauflösung gewesen sein.
    du kannst ja mal zum spass
    ping localhost
    ping video


    eingeben. dann erkennst du ob er die namen auflöst, un v.a. in welceh ip. damit ist auch ersichtlich ob der vdr auf diesen ip's gelauscht hat. (kann man über "lsof" rausfinden)

  • Diesen Thread hab ich bestimmt schon dreimal gelesen. Vielleicht sollte der Autor des (genialen) vdradmin den default Wert von "video" auf "localhost" ändern.


    Nur so ein Vorschlag.

  • Zitat

    Original von baltasar
    Diesen Thread hab ich bestimmt schon dreimal gelesen. Vielleicht sollte der Autor des (genialen) vdradmin den default Wert von "video" auf "localhost" ändern.


    Nur so ein Vorschlag.


    Ich habe bloss weder über Suchmaschinen, noch in diesem Forum was dazu gefunden.


    Bye!
    SirTwist

  • Hi


    ...in der "Bibel" stehts so geschrieben :D


    Da der Dienst hier auf dem VDR-Rechner selbst installiert wird, ist es sinnvoll bei der Abfrage für den Hostrechner localhost anzugeben. Der SVDRP-Port ist standardmäßig 2001 und sollte so belassen werden. Auch den Vorgabewert des Portes 8001 kann man getrost übernehmen. Über diesen Port ist später die Websteuerung im Netzwerk möglich. Ausserdem vergibt man für den Zugang zum Server-Daemon vdradmind noch einen Usernamen und ein Passwort.


    Es steht fast alles bei Hubertus haargenau, aber egal.... ich überlese auch gerne so Kleinigkeiten. Als Ergänzung gibts das Forum hier. :)


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!