mysql-bin.0000xx logrotate

  • Hi,


    seit der Installation von vdr-xxv, übrigens eine sehr schöne Ergänzung zum VDR wird mein /var/log/mysql/ immer voller und der Plattenplatz wird langsam geringer.


    Die vielen mysql-bin.0000xx Dateien werden anscheinend von logrotate nicht angetasstet, kann das sein und wie kann ich die trotzdem in ihrer Anzahl und Größe beschränken?


    Andreas

  • Hallo. Hab dasselbe Problem/Feature? ;)
    Der Ordner hat bei mir grade über 800 MB. So viel EPG Daten kann doch keine Woche haben, oder??


    Kann ich die vielen Dateien älteren Datums eigentlich löschen?

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

    2 Mal editiert, zuletzt von chosn ()

  • Hi,


    der cronjob für das logrotate startete bei mir täglich, aber leider zu einer Zeit in der der VDR nicht eingeschaltet war. Nachdem ich in cron-daily die Zeit für das lograte geändert habe, werden die Logs korrekt gelöscht.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Miraculix

  • Ok. Das hab ich jetz mal umgestellt, danke.
    Allerding: Wenn ich das logrotate Skript händisch ausführe, dann werden die alten Logfiles von mysql auch nicht gelöscht.
    Ich hab dann mal in die /etc/logrotate.conf reingesehn und da steht leider fast nix drin (Zumindest nix von mysql)
    Kannst du mir mal bitte kurz deine logrotate.conf posten? ?(

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Man kann auch in der my.conf das bin-log abschalten.
    Die Dateien werden IMHO nur zur Replikation/Backup bei (größeren) DB-Servern benötigt

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Noch besser!! ;)
    Danke, hab jetz einfach in der mysql.cnf log-bin ge#zt. :D
    Danke und servus!

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • cron-Problem: anacron sollte helfen, um ein tägliches logrotate zu unterschiedlichen Zeiten anzuwerfen.
    logrotate-Problem: Die zuständigen scripts für mysql und xxv sollten unter /etc/logrotate.d/ liegen. Wenn se da nich sind, sind se wohl unter c't wegrationalisiert.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!