Beiträge von miraculix025

    danke, das ist aber der Befehl für die Erstellung der index.vdr für eine spezielle Aufnahme, ich möchte aber alle automatisch durchsuchen und wenn die index Datei fehlt soll sie neu erstellt werden.

    ich stehe vor dem Problem, dass ich ca. 2 TB vdr Aufnahmen habe. Einige habe ein index Datei einige nicht.


    Mit genindex kann ich zwar für jeden Film eine neue Datei erstellen lassen und mit


    find /var/lib/video0/ -name "001.vdr" -execdir genindex\;


    kann ich alle neu erstellen, aber wie bewerkstellige ich es, dass nur dann eine Datei erstellt wird, wenn sie fehlt?


    Kann mir bitte jemand das Script ergänzen?

    Frohe Weihnachten Alle,


    wie kann ich feststellen als welcher user mein vdr unterwegs ist und wie kann ich diesen anpassen?


    Grund meiner Frage, obwohl ich eine maximale Haltedauer für Aufnahmen eingegeben habe, werden diese nicht automatisch gelöscht und mein NAS läuft langsam voll und ich lösche momentan händisch.

    Hi,


    die Filme die mein VDR aufzeichnet werden auf ein NAS Laufwerk geschrieben, das klappt prima, auf meinem PC kann ich mir die Filme auch mit dem VLC Media Player ansehen.


    Jetzt habe ich einen zweiten VDR eingerichtet, dieser hat auch eine Verbindung zum NAS.


    Nun mein Problem, wie kann ich mir die Filme, die dieser VDR nicht aufgezeichnet hat, die sich aber auf dem NAS Laufwerk befinden, ansehen?


    Ich habe dazu leider nichts gefunden, oder falsch gesucht, hat jemand eine Idee?


    Grüße vom Druiden aus dem Münsterland

    ich habe ein Problem mit meiner /boot/grup/menu.lst


    Immer wenn ein neuer Kernel installiert wird, wird meine menu.lst vom Update Prozess geändert, das ist auch soweit o.k. nur ändert er auch meine Festplatte von sda1 in hda1.


    Beispiel


    vor dem Update


    /boot/vmlinuz-2.6.28-1+etobi.1-686 root=/dev/sda1 ro BOOT_


    nach dem Update


    /boot/vmlinuz-2.6.28-1+etobi.1-686 root=/dev/hda1 ro BOOT_


    damit startet dann aber der Rechner nicht mehr.


    Was kann ich tun, um das abzustellen.

    entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber aufgrund eines Familienurlaubes konnte ich mich nicht mehr mit meinem VDR beschäftigen.
    Aber jetzt geht es wieder los.


    Danke für Eure Tips.
    das passende Lcd habe ich gefunden und in der conf eingetragen. Das Plugin wird aber anscheinend gar nicht richtig geladen, im Syslog stehen folgende relevante Fehlermeldungen dazu


    iMonLCD: error writing to dead file descriptor



    vdr kernel: [ 5443.516782] vdr[2946]: segfault at 4 ip b7a8d23e sp bf9a1810 error 4 in libvdr-imonlcd.so.1.6.0[b7a85000+11000]


    iMonLCD: ERROR opening /dev/lcd0 (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)


    iMonLCD: Did you load the iMON kernel module?


    Was sagen mir die Meldungen, was kann ich tun?



    Grüße aus dem Münsterland
    Andreas

    Hi,


    danke an Tobi für das Bereitstellen des imonlcd plugins.


    Trotz Studium des readme weiss ich nicht, wie ich es konfiguriere, muss ich die lirc Installation noch anpassen?


    Weiss jemand wie es nach apt-get install vdr-plugin-imonlcd weitergeht?


    Grüße aus dem Münsterland
    Andreas

    danke für alle Eure Tips.


    Nachdem ich in /grub/menu.lst und /etc/fstab alle hda* gegen sda* ausgetausch habe, bootet der VDR einwandfrei.


    Jetzt kann ich mich an die Konfiguration der neuen Kleinigkeiten, wie Display und andere Fernbedienung machen.


    Allen ein schönes Pfingstfest.


    Andreas

    es war so, die Festplatte hatte ich an SATA2 gestöpselt, die Änderung auf SATA1 hat aber nichts gebracht.


    Das Board hat eine IDE Emulation.


    Sollte ich trotzdem in /grub/menu.lst alle hda1 Einträge gegen sda1 ändern und auch in der /etc/fstab?


    Mit Knoppix gebootet lassen sich die Partitionen sda1 für das System und sda6 für das Videoverzeichnis problemlos mounten.

    Hallo,


    ich möchte meine jetzige VDR Hardware gerne durch etwas Neues ersetzten. Neu Hardware ist vorhanden.


    Ich habe von der alten Installation mittels Acronis ein Image erstellt und dieses auf die neue Festplatte, vorher IDE jetzt SATA, gespielt.


    Soweit so gut, der Rechner bootet auch brav, bleibt aber nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Waiting for root file system" stehen.


    Es kommt noch der Hinweis, bootdevice may be renamed, try root=/dev/sda1. Wenn ich hda1 in der /grub/menu.lst durch sda1 ersetze klappt das auch nicht.


    Wie kann ich nachsehen wo der der Kernel jetzt installiert ist?


    df ergibt nur


    udev


    Grüße aus dem Münsterland
    Andreas

    bis vor dem letzten update lief er auch nicht als root, daher bin ich erst sehr spät auf die Idee gekommen die Besitzverhältnisse des Verzeichnisses zu ändern, aber nach dem update scheint es so zu sein, das der vdr wieder als root läuft.


    Absichtlich habe ich da nichts verstellt, ich weiss noch nicht einmal wie man das macht.