Alle Packete werden aktualisiert?

  • Hallo,


    endlich konnte ich während der Installation das Internet einbinden um mit dem empfohlenen Update zu installieren. Alles lief wunderbar bis ich feststellte, daß das System offenbar sämtliche Debianpackete aktualisieren wollte. (Sowas wie ncurses wurde aus dem Internet geladen).


    Das verstehe ich nicht. Wie läßt sich das verhindern?


    Ich habe das umfangreiche CD-Image von Heise runter geladen, weil ich Myth-TV installieren wollte.
    Myth-TV benötigt 16 MB online und sollte nicht das komplette Debian aktualisieren.


    Hendrik

  • Da seit wenigen Stunden (wenn überhaupt) Debian Sarge stable ist und in testing bereits Etch eingezogen ist, ist zur Zeit etwas vorsicht bei Updates angebracht.


    Wie schaut denn deine /etc/apt/sources.list aus?

  • Wenn Du mit einem alten debian von der CD ins Internet gehst und dann aktualisieren willst, ersetzt er alle Pakete, für welche er neuere Versionen findet. Dabei wird nur gefunden, was in der /etc/apt/sources.list angegeben ist. Wenn Du debian nicht aktualisieen willst (warum eigentlich nicht?), dann mach lauter # vor alle Zeilen mit debian bzw. lass nur die Zeilen mit tobi oder heise 'drin.


    Aber eigentlich ist doch dieses "automatische Aktualisieren sobald es etwas aktuelles gibt" das tolle am debian: Nie wieder nach neuen Programmen surfen sondern blos einmal jeden Montag abend apt-get update, apt-get upgrade und alles ist immer neu.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • ich hatte gerade am Wochenende ein Woody-System installiert, um eine Entwicklungsumgebung für Linvdr zu haben.


    Kriege ich nun überhaupt noch passende passende Woody-Pakete nachinstalliert, wenn mir mal eine lib oder sonst etwas fehlt? Kann/muss ich die sources.list ändern?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    so einfach ist es bei der Installation nicht.


    Ich möchte Myth-TV von der VDR-CD wie gesagt mit aktualisiertem Installer installieren weil das von ct empfohlen wird und ich möchte die 16 MB Onlinedaten, die aus rechtlichen Gründen nicht auf der CD sind haben.


    Das bedingt die Installation mit "vorher online gehen".


    eine /etc/apt/sources.list existiert während der installation nicht. Verwendet wird /install/etc/apt/sources.list.
    Diese Datei ist leer bis zu dem Augenblick wo der Download beginnt. Sobald die Datei gefüllt war habe ich sie (während der Download begonnen hatte) geändert und gespeichert.
    Das wurde vom System offenbar erkannt - die Änderung paßte nicht mehr zu dem begonnenen Download und die Aktualisierung brach mit Fehler ab. -- Reboot: System startet mit fehlermeldung wegen fehlender bzw. korrupter Packete.


    Fazit: Es gibt keine Möglichkeit die Aktualisierung sämtlicher Debianpackete bei der Onlineinstallation zu verhindern. Da ich keine DSL-Flat habe möchte ich nicht 6 oder 8 oder xx Stunden die komplette Debiandistribution runterladen.


    Hat jemand Erfahrung wie ich bei einer Offlineinstallation die fehlenden 16 MB Packete für Myth-TV installieren kann?


    Gruß, Hendrik

  • Für Myth TV gibts ja kein offline jigdo soviel ich weiß.


    Auf der neuen CD von Heise (16.05!) soll auch MythTV neu drauf sein. Was die online holen muß kann ich leider nicht sagen.


    Verweise:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34904&sid=
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34917&sid=
    http://www.heise.de/kiosk/special/ct/05/03/

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    Kriege ich nun überhaupt noch passende passende Woody-Pakete nachinstalliert, wenn mir mal eine lib oder sonst etwas fehlt?


    Ja.


    Zitat

    Kann/muss ich die sources.list ändern?


    Das kommt drauf an. Wenn da irgendwo "stable" steht, muss da stattdessen "woody" hin.


    Im übrigen wird woody für ein halbes Jahr sogar noch mit Sicherheitsupdates unterstützt ("old-stable").


    Gruß,
    -jnf

  • > Auf der neuen CD von Heise (16.05!) soll auch MythTV neu drauf sein.


    Wiso 16.05? Zur Zeit haben wir das Heft 12.05. Weißt Du sicher, daß wir in zwei Monaten diese CD beigelegt bekommen?


    Hendrik

  • Ok im Datum geirrt ist eh der 13.6. (doppelt geteuscht)


    Was wird in 2 Monaten wo beigelegt?
    Edit war nicht die Ausgabe gemeint sondern das Datum, habe mich aber im Datum sehr geirrt.


    Wenn dann gibts in 1-2 Monaten eventuell ein Iso zum Downloaden.

  • Die letzten paar Wochen Sarge Entwicklung sind aber auf der CD sicher auch nicht enthalten.
    Von daher wäre es möglich, dass auch diese CD einiges Online aktualisiert.

  • So, jetzt habe ich es mit der CD aus dem neuen Heft probiert und schon wieder gescheitert.


    Die Installationsprozedur erlaubt nur die Einrichtung einer Modem-ppp-Verbindung.
    Ich habe aber ISDN. Wie bekomme ich denn damit das Installerupdate und die fehlenden Packete???


    Hätte nie gedacht daß es so schwierig ist !!


    Hendrik

  • Hallo,
    bin gerade dabei ein HowTo zu verfassen über die Installation von MythTV mit der Heft-CD aus dem Sonderheft ct special Media Center PC.
    Da ich versuche, es für unerfahrene Benutzer verständlich zu erklären, wird es aber noch ein paar Tage dauern.
    Kannst du mal mitteilen, wie du z.Z. genau über ISDN ins Internet kommst. Versuche das eventuell im HowTo zu berücksichtigen da ev. auch der ein oder andere Download gemacht werden muß.
    Gruß MAK

  • OOps, ich hatte länger nicht mehr reingeschaut.


    Ich freue mich über Deine Antwort.


    Wie ich mit ISDN rein komme:


    ISDN-utils müssen installiert sein (weis nicht ob das der Fall ist)


    Als erstes entlade ich das hisax-Modul um es dann mit Parameter "Typ=18" für meine ELSA Quickstep-PCI wieder zu laden (wird merkwürdiger Weise nicht automatisch richtig erkannt)


    Außerdem hatte ich ISDN-Config aufgerufen um die Konfigurationsdateien für ISDN zu erzeugen.


    Dann die Konfiguration wie in http://www.linux-user.de/ausga…isdnconfig/2001_isdn.html
    beschrieben.


    Wo wird denn Dein HowTo zu finden sein?


    Gruß, Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!