[ANNOUNCE] vdr-pvrinput-0.0.1

  • ich hab`s bei Ausgabe über eine PVR350 (pvr350-Plugin) mal ausprobiert: man braucht einen Buffer von mind. 576, besser 864 oder 1024 kB, damit es beim Umschalten nicht stottert. Ein Wert von 2048 ist dann allerdings zuviel des guten, dann läuft der Buffer sofort über.


    Ich denke mal das liegt am PVR350-Plugin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich muss für meine PVR150MCE mit ivtv-0.3.5 einen anderen Eingang (Nr. 6) für den Tuner benutzen. Also habe ich ein wenig gebastelt und die Parameter aus den neueren analogtv Versionen in pvrinput eingebaut. Die Einstellungen für den Eingang gehen, die Angabe der Norm ist auch implementiert, nur die Karte kann noch nicht ausgewählt werden.
    Die unterschiedlichen Videonormen kann ich leider nicht testen, genausowenig wie die Videoeingänge. Zumindestens erstes sollte gehen, die Eingänge wären mal einen Test wert.


    Hier noch der relevante Abschnitt aus der analogtv-Readme über die anzugebenen Parameter:


    Dieser Parameterblock wird anstelle von C0 in der dritten Spalte in der channel.conf eingetragen. Für die Videoeingänge muss eine Frequenz=1 eingetragen sein. Eine Zeile sieht z.B. bei mir (Tuner 0=6)so aus:
    RTL:48250:C0D67B6:C:0:301:300:305:A1:12003:1:1089:0


    Nun aber der Patch:




    Derk

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hmmm... Bei mir funzt dieser Patch nicht... Nicht mal gegen den vanilla-source... Ich bekomme:


    Code
    root@vdr:/tmp/src/pvrinput-0.0.1# patch --dry-run < /usr/local/src/vdr/vdr-1.3/patches/1.3.24/pvrinput-video.diff
    patching file device.c
    Hunk #1 FAILED at 613.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file device.c.rej


    Any idea ?


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Seltsam... Hab den Patch mal "von Hand" eingespielt (ist ja nicht soo viel) und nun gehts zumindest durch den Compiler... Mal schauen, ob nun auch Video-In geht :)

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Original von EddieT
    Sorry für den nicht funktionierenden Patch. Die Boardsoftware wandelt die Tabulatoren in Leerzeichen um, was patch nicht mag.
    Jetzt kann ich zum Glück auch Dateien anfügen, so dass das Problem nicht mehr auftreten sollte. Eben weigerte sich mein Computer.


    Derk


    Kein Problem. Nach händischem patchen funktioniert Video-In bei mir jetzt tadellos !
    Gute Arbeit, thanks a lot :)


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • braucht Dein Plugin eigentlich noch den patch an der channels.c von vdr?


    und muss die libdvb noch wie beim analogtv-plugin gepatcht werden?


    Zumindest läuft es ja auch MIT den beiden Patches. Ohne hab`s ich noch nicht probiert... :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo blafasel,
    Dein Tip hat mir bei Debian Woody sehr geholfen.


    Zitat

    Original von blafasel
    ,cd ivtv-0.2.0-rc3j/driver
    cp videodev2.h /usr/local/src/vdr/vdr-1.3/vdr-1.3.25/PLUGINS/src/pvrinput/


    Bei meinem ivtv-Treiber (ich glaube es war die i-Version) lag videodev2.h allerdings nicht im Ordner driver, sondern in utils.


    Gruß Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,



    ich hab leider noch ein Problem.
    Beim Start bekomme ich immer

    Code
    pvrinput: 14:42:18 no PVR device found


    An welcher Stelle habe ich was falschgemacht?


    PS: modprobe ivtv hab ich gemacht.

  • Also den Punkt hätte ich jetzt erledigt - hatte keine firmware zum laden ;)



    Jetzt muss ich nur noch ein Bild bekommen (z.Z. nur ein paar Streifen) und dann kann richtig losgehen!



    Gruß
    Boris

  • Hallo Leute,



    langsam wirds zwar peinlich für mich, jedoch komm ich wieder nicht weiter.


    Wenn ich auf einen analogen Kanal schalte, sehe ich am unteren Bildrand nur 2 flackernde Streifen in verschiedenen Farben.


    Ich habe jetzt echt keinen Plan mehr, wo ich noch ansetzen soll....



    Gruß
    Boris

  • Hmm...


    1. Was sagt Deine channels.conf ?
    2. Vielleicht solltest Du mal das ivtvctl Tool des ivtv-Treibers probieren, damit hab ich damals meine PVR-250 auch zum fliegen bekommen...

    Code
    cd /.../ivtv-0.2.0-rc3j/utils/
    make ivtvctl
    ./ivtvctl --help


    und dann mal Deinen Tuner auswählen und die gewünschte Auflösung etc... Ich hab die Parameter leider nicht mehr im Kopf.


    JM2¢
    Gruss blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Hi blafasel,


    Danke für die Antwort.
    Leider komme ich mit dem Tool auch nicht weiter. Entweder benutze ich es falsch oder es funktioniert nicht.


    In der channels.conf habe ich die Werte aus Deine Beispieldatei eingefügt. DigiTV geht noch.


    Hier mal ein Auszug aus dem logfile - kann das sein, das die firmware nicht korrekt geladen wird?



    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von Eichbaum


    Ich habe jetzt echt keinen Plan mehr, wo ich noch ansetzen soll....


    ich glaube die PVR 150 läuft nur mit der 0.3er-Version des ivtv-Treibers!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich glaube die PVR 150 läuft nur mit der 0.3er-Version des ivtv-Treibers!


    Ups, sorry,


    ich hatte vergessen zu erwähnen, wegen meiner 150er bereits auf die ivtv-0.3.6d umgestiegen bin.



    Gruß
    Boris


  • Abgesehen vom grusligen Englisch heisst das wohl soviel wie "keine Firmware installiert". Das hat natürlich zur Folge, das es kein Bild gibt...
    Hmm... liegt denn Deine Firmware an der richtigen Stelle ? Ich habe eine PVR-250 und meine Firmware liegt unter /lib/modules/. Das muss aber für Deine Karte nicht unbedingt auch gelten.



    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Yepp, die Frimware hab ich auch in dem Verzeichnis (Suse 9.2).



    Zusätzlich noch im hotplug/firmware verzeichnis, wo auch die DVB firmware liegt.
    Kann man das irgendwie genauer rausbekommen, wo die FW hinsollte oder wie die FW heißt, die fehlt?



    Danke und Gruß
    Boris

  • Schau doch mal in der Datei "/usr/src/linux/drivers/media/dvb/frontends/dib3000mb.c" nach, wo die Firmware erwartet wird...


    (So es diese denn bei dir gibt...)


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von blafasel ()

  • Hi blafasel,


    die Datei dib3000mb.c ist anscheinend für DVB-T.

    Code
    Frontend driver for mobile DVB-T demodulator DiBcom 3000-MB


    Daran kann es also nicht liegen. (oder?)


    Gruß
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!