Mein 1. VDR PVR350only 991 J347 Tuner28

  • Hallo Leute,


    ich steige gerade in das VDR-Thema ein baue mir gerade ein Testsystem auf und hab ein paar Probleme.


    Mein Problem: Am Fernsehr sehe nur ein Weisgraues Bild!


    Kann mir jemand helfen? ich weis nicht mehr wieter!




    Erstmal ein aktueller Status:


    Hardware: P3 500, PVR350 Model991 J347, 10GB, DVD-ROM
    über den Scartadapter an den Fernsehr angeschlossen



    1. Habe erstmal Linvdr 0.7 installiert, war auch nicht sonderlich schwer! ;)
    2. Habe den Patch von MarkTwain (linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050518.tgz.gz) installiert.


    beim befehl tar zum entpacken bin ich hängengeblieben, hab aber bemerkt das die in der Anleitnung das .gz am Ende der Datei vergessen hatten, also einfach angefügt und schon gehts!


    Nach dem Motto: Kaum macht man's richtig schon funktionierts!


    3. Habe die PVR 350 Anpassungen ausgepackt


    4. In setup die Plugins analogtv und PVR350 ausgewählt


    5. Die channels.conf angepasst


    Code
    ARD:48250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:40005:0:0:0
    ZDF:62250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:40006:0:0:0
    svideo:1:C0D67B6:C:0:301:300:0:A0:65002:0:0:1


    4. Habe die /etc/init.d/rcStart etwas verändert damit ich eine Konsole habe:



    5. Habe in der /etc/vdr/setup.conf die analogTV Zeilen hinzufügen müssen da sie nicht vorhanden waren um sie zu ändern wie in der Anleitung geschrieben:



    Achja hier auch noch die Ausgabg von logread falls sie Nützlich sein sollte:

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Am Bildschirm kommt kein TV-Bild nur die Konsole!



    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Zitat

    Original von Heiner
    #modprobe ivtv_fb # auskomentiert damit ich eine Konsole hab
    lircd
    #ivtvfbctl /dev/fb0 -alpha -on -globalalpha -nolocalalpha # auskomentiert damit ich eine Konsole hab


    ohne jetzt das Log im Detail gelesen zu haben...


    nee, so geht`s nicht :(


    Wenn Du nur eine PVR350 hast, muss die die TV-Ausgabe übernehmen. Und ausgerechnet das Module, das dafür benötigt wird, hast Du deaktiviert. :rolleyes:


    Ohne ivtv-fb wirst Du kein Bild kriegen. Dass die Konsole dann blockiert ist, ist leider ein nicht zu vermeidender Nebeneffekt. Du musst den Zugang mit einem Zweitrechner per ssh machen.


    Übrigens: Mit einer 10GB-Platte kommst Du nicht weit ;)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Heiner!


    Ich habe seid gar nicht soo langer Zeit nun ebenfalls ein PVR350 Only System und kann Dir sagen das es garnicht sooo schwer ist das hinzubekommen.
    Allerdings hat D. Seltsam recht!
    Wenn Du Analog machst, dann hast Du nru noch über SSH Zugriff auf den VDR. Konsole geht nicht mehr. Du benötigst also zu Anfang erstmal einen weiteren Rechner im gleichen Netzwerk.
    Dann ist es auch bald soweit das Du einen "digitalen" Videorecorder hast. Leider funktioniert zur Zeit(soweit ich das bis jetzt verstanden habe) noch keine DVD Wiedergabe. Aber ich bin zuversichtlich, das das auch irgendwann mal klappen wird.
    viele Grüße
    Tim *daumendrückt*

    LinVDR 0.7 mit MT Patch 20050428
    Analoger LinVDR mit PVR 350 dank MarcTwain :)

  • Zitat

    Wenn Du nur eine PVR350 hast, muss die die TV-Ausgabe übernehmen. Und ausgerechnet das Module, das dafür benötigt wird, hast Du deaktiviert. Augen rollen


    Ohne ivtv-fb wirst Du kein Bild kriegen. Dass die Konsole dann blockiert ist, ist leider ein nicht zu vermeidender Nebeneffekt.


    Dr. Seltsam: OK alles, klar! Ich habe nicht gewust das man eine fb-device brauch, da doch die Ausgabe über den Empegencoder der PVR zum TV-OUT geht.


    OK. Habe jetzt die Auskomentierung entfernt.


    /etc/init.d/rcStart siecht nun so aus: (Teilauschnitt)


    JAAAAAA, ich sehe ein Bild! und höre auch den Ton dazu!


    ABER über dem Fernsehbild liegt ein Weiser Schleiser wie im Nebel bei 10Meter Sicht!
    Was nun?



    Zitat

    Du musst den Zugang mit einem Zweitrechner per ssh machen.


    Hab ich ja jetzt schon, sonst hätte ich nicht die Log-schnippsel posten können. Also kein Beinbruch ;)



    tim_buktu: Danke für die Aufmunterung! Ich wede hier alles Posten was ich probiere und wie ich es hinbekommen habe, im Dau stil! Binn ja selber noch einer!


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Zitat

    Original von Heiner
    ABER über dem Fernsehbild liegt ein Weiser Schleiser wie im Nebel bei 10Meter Sicht!


    also quasi wie vorher, nur dass jetzt Bild + Ton im Nebel sichtbar sind?
    Der Fehler sagt mir so nix.


    Versuche mal die Zeilen
    ivtvctl -j reg=0x6c,val=0x9a
    ivtvctl -l 2
    zu deaktivieren, denn Du hast ja keine K257


    Eventuell auch mal
    ivtvfbctl /dev/fb0 -alpha -on -globalalpha -nolocalalpha
    deaktivieren.


    Bei mir läuft es unter Suse 9.0 ohne ivtvctl oder ivtvfbctl.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Heiner


    Dr. Seltsam: OK alles, klar! Ich habe nicht gewust das man eine fb-device brauch, da doch die Ausgabe über den Empegencoder der PVR zum TV-OUT geht.


    Hab ich auch nicht gewusst und würde das auch stark anzweifeln. Ich glaube nicht, daß man hier wirklich nen fb-Device auf der PVR350 braucht. Es müsste auch ohne gehen.


    Gruß
    Mag1c

  • Hallo Leute,


    ich habe eine gute Nachricht!!! :bounce1


    ES FUNKTIONIERT!!!
    :welle




    Ich hätte es gleich mit den Standarteinstellungen versuchen sollen, damit hat es nähmlich funtioniert! :uglyhammer


    Einfach LinVDR installieren.
    dann den Patch von MarkTwain drüber.
    Die anpassungen für die PVR350 machen und schon Läuft's!


    Vielen Dank Dr.Seltsam.
    Das heist ihr könnt die PVR350 V991 J347 Tuner28 in die Liste der Funktionierenden Karten aufnehmen!


    ;(Jetzt fehlt noch die Fernbedienung, die geht noch nicht, aber das kriege ich hoffentlich hin! ansonsten :suche


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Zitat

    Original von Heiner


    ;(Jetzt fehlt noch die Fernbedienung, die geht noch nicht, aber das kriege ich hoffentlich hin!


    erstmal herzlichen Glückwunsch, dass es läuft! :]
    Wenn Du ein separates LIRC-Modul verwendest, musst Du
    modprobe lirc_i2c
    auskommentieren. Das ist nämlich für den Betrieb mit dem eingebauten IR-Empfänger der PVR.
    Ansonsten hast Du das ganz normale Spiel mit dem Anlernen/Anlegen einer passenden lircd.conf vor Dir. Ich gebe Dir mal meine lircd.conf für die graue Fernbedienung von Hauppauge (müsste die gleiche wie bei der PVR350 sein)



    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hab deine lircd.conf benutzt! und siehe da es funzt!!! :rolleyes:
    Danke


    Jetzt muss ich noch schauen wie ich das EPG zum laufen bekommen


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Zitat

    Original von Heiner
    Hab deine lircd.conf benutzt! und siehe da es funzt!!! :rolleyes:
    Danke


    Jetzt muss ich noch schauen wie ich das EPG zum laufen bekommen


    Gruß
    Heiner


    freut mich, das ich helfen konnte :)


    Das mit dem EPG wird nicht so einfach. In Frage kommt nur
    http://tvmovie2vdr.vdr-developer.org/#Docs
    Du brauchst also eine Internetanbindung des VDR.


    Tvmovie2vdr ist bei Linvdr wohl auch dabei, ich habe es aber noch nie ausprobiert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo !!


    Prima das Du schon soweit gekommen bist. Ist selbst bin auch noch ein Noob und musste mich da ganz schön einfuchsen.
    Wenn Du jetzt sogar schon die Fernbedienung der PVR am laufen hast bist Du schon richtig weit.
    Um die EPG Daten zu bekommen habe ich TVMovie2vdr nach dieser Anleitung installiert
    http://linvdr.org/projects/lin…07.html#UUKap-TVmovie2vdr


    war garnicht so schwer nur eine ganz schöne Fummelei bzw Handarbeit. Aber wenn man erstmal nur ein paar Sender einträgt und das das funktioniert ist man ja auch motiviert den Rest einzutippern.
    Achte auch darauf das Du die RAM-Disk etwas größer machst (konsole/setup/erweiterte Einstellungen). Ich hatte EPG für 7 Tage abgehlt und nach jedem Neustart fehlten die Daten für ein paar Sender aber nicht für alle. Da hatte ich mich ganz schön gewundert. Nach Tips hier aus dem Forum konnte ich feststellten das die Ramdisk zu klein war, so das die letzten Sender die abgeholt wurden nicht gespeichert wurden.


    Also weiter so, nicht den Mut verlieren und bei Fragen dieses supertolle und hilfreiche Forum durchsuchen ;)
    viele Grüße
    Tim

    LinVDR 0.7 mit MT Patch 20050428
    Analoger LinVDR mit PVR 350 dank MarcTwain :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!