Probleme mit dem DVI Eingang am Monitor

  • Hallo,
    der tausendste Beitrag und schon wieder ein Problem :-). Aber es ist so. Im Mplayer Forum hab ich schon was geschrieben, aber da weiß keiner so wirklich ne Antwort drauf. Mein Vdr is eigentlich ein Multimediarechner mit Budget Karte, auf dem auch noch Windows XP drauf ist. Mir ist aufgefallen, dass in letzer Zeit wenn ich unter Windows oder unter Linux (Kanotix) immer mehr Streifen im horizontalen Bereich auftreten. Es kann also eigentlich nicht am Treiber liegen. Auf einer anderen Platte mit XP läuft ein HDTV Video nicht mal an! Na ja, jetzt hab ich mal versucht, den VGA Anschluss vom Monitor herzunehmen und siehe da, mit Kaffeine unter Kanotix und dem Mediaplayer unter XP läuft alles perfekt. Doch wenn ich mir jetzt schon den letzten Aldi Monitor mit 19" und DVI Eingang gekauft habe, dann will ich den auch nutzen. Leider würde mich eine neue Graphikkarte 9 Euro kosten, für den Versand, da ich nur ne Bring-In Garantie bei Fujitsu Siemens habe. Kann ich irgendwo nachprüfen, ob am DVI Ausgang der Graka was nicht stimmt?

  • Die Streifen sind immer da?


    Oder nur mit nem Video?


    Häng mal nen anderen DVI Monitor drann, dann siehst du ob die Karte oder der DVI-Eingang am Monitor defekt sind.

  • Das Problem liegt warscheinlich an der Grafigkarte.
    Je nach Treiber und / oder Hardware wird die Bildwiederholfrequenz für den Overlay-Modus verändert. Die billigen LCDs vertragen aber nur 60Hz.


    Lars

  • Hallo syncy,


    nicht Alle Monitore tun gut mit DVI (mein iiyama ist gerade dran gestorben 1Monat alt, Montag kommt der Neue)


    Es gibt viele DVI Kabel welches hast du?
    schau mal bei Reichelt suche DVI
    18+1?


    Den Tausche der Graphiccard für 9€ finde ich Fair


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Die Streifen sind immer da?


    Oder nur mit nem Video?


    Häng mal nen anderen DVI Monitor drann, dann siehst du ob die Karte oder der DVI-Eingang am Monitor defekt sind.


    Nur bei den Video. Und dann auch nur mit HDTV

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Das Problem liegt warscheinlich an der Grafigkarte.
    Je nach Treiber und / oder Hardware wird die Bildwiederholfrequenz für den Overlay-Modus verändert. Die billigen LCDs vertragen aber nur 60Hz.


    Lars


    Meiner verträgt 75 Hz. Ist zwar einer aus m Aldi, is aber trotzdem recht gut.


  • Gut, neue Graphikkarte ist schon geordert. DVI? Du meinst den Anschluss am Monitor? AK DVI 111-2. So schaut mein Stecker auch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!