[linVDR-0.7 package] WPA für Linvdr-WLAN's

  • Hallo!


    Da WEP-Verschlüsslung für WLAN ja relativ unsicher ist, habe ich mal ein Package mit dem wpa_supplicant gebaut. Damit ist WPA-Verschlüsselung möglich.
    Vor der Installation solltet ihr diesen Kernel bereits installiert haben, aber sonst ist ja eh kein WLAN möglich. :)
    Installation wie immer mit "apt-get wpa-supplicant" oder mit "dpkg -i /path/to/wpa-supplicant" (bei letzterer Variante dieses Paket downloaden).
    Hinweise zur Konfiguration findet ihr unter /usr/share/doc/wpa-supplicant/README und eine Beispiel-Konfigurationsdatei unter /usr/share/doc/wpa-supplicant/examples.
    Ich kann keine Fragen zur Konfiguration beantworten, da ich selber kein WLAN unter LinVDR im Einsatz habe.


    Gruß,


    Marcus

  • Dank der Hilfe von DarkAngel, der mir seine .config zur Verfügung stellte, konnte ich eine aktuelle Version kompilieren:
    http://drseltsam.device.name/vdr/wpa-supplicant-0.5.3.tgz


    Code
    tar xvfz wpa-supplicant-0.5.3.tgz -C /


    Auch ich habe kein WLAN und kann keine Fragen zur Konfiguration beantworten. :D


    @ banano: es hatte mir nie Ruhe gelassen ....

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • danke lieber dr. ;)
    ich habe inzwischen aufgegeben und nutze 2 fritz 7170 boxen um die strecke zu überbrücken mit WPA2 und 125 MB brutto... aber ich denke dem ein oder anderen wird es sehr helfen ... vielleicht probiere ich es selber noch zum allerletzen mal hihi


    ich habe großen respekt vor euer arbeit! und freue mich über jeden neuen kernel / jedes neue dxr3 paket von dir

  • AUch wenns ein alter Thread ist.


    Mitlerweile habe ich es nach 2 Tagen geschaft meine Fritz!Wlan USBStick mit WPA TKIP zum laufen zu bekommen.
    Wenn also noch bedarf besteht einfach fragen.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • hast Du die in meinem Kernel enthaltene wpa-supplicant-Version genommen, oder Dir selbst eine eigene kompiliert?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mit ndiswrapper und deinem Kernel läuft der fritz usb wlan mit wpa2 seit einigen monaten sehr gut ... da gibt es auch 2-3 richtig gute kurzanleitungen hier im portal ... und damit läuft es auch nach wenigen stunden ;)

  • Zitat

    mit ndiswrapper


    ich hatte sogar auf Wunsch eines user den AVM-Linuxtreiber kompiliert. Ist aber im kernelpaket 2.6.20.1 wohl bei einem update mal wieder rausgefallen. Im 2.6.21.3 ist es drin! (fwlanusb.ko)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab deine Version genommen.


    Am AVM Treiber bin ich gescheitert. Da ja keine Entwicklungsumgebeung auf dem System ist.
    Die habe ich dan zwar installiert, aber mir haben die Kernelheaders gefehlt.
    UNd da ich gelesen habe das es mit ndiswrapper und wpa_sup. geht habe ich mich dran versucht.


    banano: wie startest du das wlan0 interface?
    Ich musste dafür die rcStart umbauen.
    Ich hab halt auch noch ne normale Kabelverbindung gehabt.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • @dr.seltsam: Wo bekomme ich den neuen Kernel?

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Zitat

    Original von mcdikki
    @dr.seltsam: Wo bekomme ich den neuen Kernel?


    LinVDR-Kernel 2.6.21.3 SMP 586: Testphase eröffnet

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • AVM FRITZ WLAN USB installieren => gelöst! die Anleitung hilft dir



    ich mache es auch in der rcstart ... so:


    # START Wlan
    execute modprobe ndiswrapper
    execute modprobe usb_storage
    execute /usr/sbin/wpa_supplicant -Bw -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf
    ifconfig eth0 down
    ifconfig wlan0 ip 192.168.xxx.xxx up
    route add gw 192.168.xxx.xxx netmask 255.255.255.0
    execute mount -t nfs 192.168.xxx.xxx:/video1 /video0
    touch /video0/.update


    in der boot.local habe ich das nicht hin bekommen aber so läufts

  • Wie gesagt, läuft ja bei mir jetzt.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • @ Dr.Seltsam: Danke für die info.


    Habe leider heute von meiner Freundin PC-Verbot bekommen :streichel
    Sonst würde ich ihn gleich mal testen.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • ist jetzt im Kernelpaket enthalten (siehe Signatur)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD



  • Hallo Banano,
    ich habe ein ähnliches Problem und würde Deine Lösung gerne verstehen.
    Kannst Du eine Erklärung zu den rot markierten Zeilen geben?


    Besten Dank


    Volker

  • @ ved sorry die letzten beiden Zeilen
    execute mount -t nfs 192.168.xxx.xxx:/video1 /video0
    touch /video0/.update


    gehören nicht mehr zum Wlan dazu ... damit verbinde ich den VDR mit meinem nas ...
    weil in meinem Wohnzimmer VDR nur eine CF disk drin ist ...

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    Einmal editiert, zuletzt von banano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!