Neuer Versuch 9.1 Prof und VDR

  • Hallo,


    ich habe jetzt mehrere Distributionen getestet und es lief nichts!


    Jetzt ein neuer Versuch mit Suse 9.1 Prof und wieder kein Erfolg!


    Das geht schon damit los das ich mit Putty (ssh,telnet) nicht auf den Rechner komme! Also kann ich hier auch keine Auszüge posten!



    Ich habe es nach der Installationsanleitung von Klick versucht, aber der VDR startet nicht!


    Beim Hochfahren kommt die Meldung dvb unused und danach vdr missing!


    Auf der Konsole F9 steht vdr: no primary device found - using first device


    und


    configuration error, check log file



    Wo finde ich denn das Log file?



    Kann bitte jemand helfen?


    Danke Lars

  • Zitat

    ich habe jetzt mehrere Distributionen getestet und es lief nichts!


    Wieso machst du's dir nicht einfach unbenutzt mal was fertiges wie LinVDR oder so?


    Zitat

    Jetzt ein neuer Versuch mit Suse 9.1 Prof und wieder kein Erfolg!


    Sorry, aber das muss an dir liegen. Läuft einwandfrei, und ist noch dazu sehr einfach zu installieren. In der nächsten Ausgabe von EasyLinux findest du sogar ne Installationsanleitung für SuSE 9.2/9.3 und Mandrake 10.2, so einfach ist das.


    Zitat

    Das geht schon damit los das ich mit Putty (ssh,telnet) nicht auf den Rechner komme! Also kann ich hier auch keine Auszüge posten!


    Schalt doch einfach mal die Firewall aus.


    Zitat

    Auf der Konsole F9 steht vdr: no primary device found - using first device


    Ich hoffe mal schwer, dass du dich ein bischen über VDR informiert hast und daher eine Full-Featured-Karte besitzt. Wenn dir der Begriff "Full-Featured-Karte" nichts sagt oder du keine hast, solltest du das VDR-Wiki mal durchstöbern. Weil dann hast du schon mit der Hardware auf's völlig falsche Pferd gesetzt.


    Viele Grüße, Mirko

  • @ cooper


    Ct´VDR ------> lässt sich nicht installieren (bleibt hängen)
    linvdr -------> falsche Netzwerkkarte wird erkannt (manuel geändert und funktioniert nicht)
    minivdr ------> warum lässt sich dort die smb.conf nicht ändern????? nach jedem reboot wieder die alte Schei.....
    9.2 + VDR ---------> lief schon mal ganz gut inkl samba und VDRadmin, leider kein Streamdev und Probleme eine Partition als Aufnahmeverzeichnis anzulegen
    9.1 + VDR --------> VDR läßt sich nicht starten, habe es einmal manuel wie auf hardcoreaudio.de versucht und mit dem Installscript, ohne Erfolg


    Natürlich liegt es an mir!


    Firewall ist ausgeschaltet


    Ich nutze eine Nexus


    @ mag1c


    Netzwerk + Internet funktioniert alles

  • Hi muppet,


    Zitat

    Ct´VDR ------> lässt sich nicht installieren (bleibt hängen)


    Hab ich auch mal probiert, mit ähnlichem Erfolg als ich eine Vollinstallation versuchte, mit x Plugins. Ich glaub da war ein Problem mit dem MPlayer-Plugin, bin mir aber nicht sicher.


    Zitat

    linvdr -------> falsche Netzwerkkarte wird erkannt (manuel geändert und funktioniert nicht)


    Hab ich gerade am laufen. Leider gibts dafür kein PCMCIA, was ich für meine WLAN-Karte brauche. Läuft eigentlich sonst gut. Und wenn du eine andere NIC konfigurierst, muss das auch tun. Vielleicht einfach mal die entsprechend fundierte Frage im Forum stellen?


    Zitat

    minivdr ------> warum lässt sich dort die smb.conf nicht ändern????? nach jedem reboot wieder die alte Schei.....


    Hmm die "Scheisse" muss ja von irgendwoher kommen. Mal ein find . -name smb.conf gemacht? Wird bestimmt von irgendwo restauriert.


    Zitat

    9.2 + VDR ---------> lief schon mal ganz gut inkl samba und VDRadmin, leider kein Streamdev und Probleme eine Partition als Aufnahmeverzeichnis anzulegen


    Glaskugel befrag: Wo liegt hier das Problem. ?(


    Zitat

    9.1 + VDR --------> VDR läßt sich nicht starten, habe es einmal manuel wie auf hardcoreaudio.de versucht und mit dem Installscript, ohne Erfolg


    Die Referenz ist und bleibt die Sandmann-Installation, erst recht für die SuSE.


    Ok. Du bist gefrustet .... aber wie sollen wir mit deinen Infos helfen?


    Zitat

    Natürlich liegt es an mir!


    Scheint mir so ...


    Also entspannen ... ausatemen und nachdenken ...


    Zitat

    Firewall ist ausgeschaltet


    Schon mal gut. Wir brachen logs um dir zu helfen. Entweder kriegst du dein Remote-Zugriff ans fliegen oder beschaffst dir sonstwie die Infos damit dir einer helfen kann. Tip: Probier mal nmap bzw. netstat ob die für ssh benötigten Ports offen sind (siehe /etc/services). Was wäre ansonsten mit telnet?


    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Hallo staycool!



    Sorry, aber ich bin wirklich mit den Nerven am Ende!


    Jetzt habe ich mir minivdr aufgespielt!


    Ich habe jetzt statt VDRAdmin xxv laufen und das funktioniert!
    Jetzt läuft auch putty über ssh.
    Samba funktioniert auch soweit!


    Ich möchte aber meine smb.conf verändern, nach meinen Vorstellungen!
    Es soll nur das Videoverzeichnis sichtbar sein!


    Leider wird die .conf immer wieder überschrieben und das ist im Moment mein einzigstes Problem!


    Habe das mit find versucht, es kommt aber die Meldung:


    command not found


    muss nach find ein .(punkt) hin?
    Ohne gibts gar keine Meldung!


    Danke Lars

  • Hi muppet,


    siehste alles gar net so schwer ;) Dein smb.conf Problem kriegen wir auch noch hin. Gehen wir mal ganz logisch vor:


    1. Du bist sicher das deine smb.conf "überschrieben" wird. D.h. der Zeitstempel nach dem Reboot ist ein anderer, als der, nachdem du das File editiert hast?


    2. Ja, nachdem find muss ein Punkt hin (mit der Leertaste getrennt). Der Befehl sucht dir ab dem aktuellen Verzeichnis (also dort wo gerade dein Prompt steht) rekursiv die mit -name "xyz" genannte xyz Datei.


    3. Ich kenn mich mit der Distri nicht so aus, steht da nirgends was in der Doku /usr/doc/ bzw. /usr/share/doc über samba? Vielleicht gibts irgendeinen Automatismus dafür? Irgendwo ein Readme? Installationsanleitung? Wenns gar nicht klappt:


    find . -exec grep -H "samba" {} \;


    der Befehl sucht dir alles nach einem File mit dem Inhalt "samba" ab deinem Prompt. Vielleicht gibts hier auch ein paar Spezis die auch Minivdr nutzen ...


    Gruss
    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Dann veränder doch mal diese .org (vorher natürlich ne Sicherheitskopie machen) so wie du deine smb.conf haben willst, dann Neustart und mal gucken ...

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!