erste Gedanken zum linVDR

  • Hi,


    an so einem Feiertag wie heute hat man Zeit sich Gedanken über Erweiterungen der Multimediaanlage zu machen ;)


    Anfangs wollte ich mir noch die Dreambox holen, aber mangels HDTV und DVD Unterstüzung hab ich mir das doch anders überlegt. Die Reelbox erschien mir dann auch ein wenig zu überteuert und schließlich bin ich dann hier gelandet.


    Folgende Features wären mir wichtig, könnt ihr mir da sagen ob das alles mit LinVDR oder einer anderen Distribution geht?


    - HDTV unterstützung (eigentlich sekundär aber interessant wäre es)
    - das mit der Timer-Geschichte, funktioniert das jetzt einfach das der PC zb. nachts bootet was aufnimmt und wieder ausgeht?
    - DivX Filme und Xvid?
    - Anschluss an einen Dolbysurround Receiver (optisch)! Ist es dann auch möglich MP3's zu hören?


    Folgende Fragen sind dann auch noch ungeklärt:


    - Ich könnte entweder einen Athlon 900 mit einem Gigabyte 7IEXE4 oder meinen derzeitigen Rechner mit Athlon 1800+ als basis nehmen, welcher ist besser in Bezug auf DivX?


    - Bei http://www.dvbshop.net gibts bei den Technotrendkarten eine Riesenauswahl, mit Blackbox, ohne, Doublepack, dann noch Revisionsnummern was muss man da nehmen?


    - Nur nochmal zum Verständnis, das Bild für den TV mit OSD wird von der DVB Karte generiert oder? Kommt dann über die Selbige auch das Signal von einer DVD?


    Mhhh das waren erstmal alle Unklarheiten, wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal. Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten!


    Gruß


    xtra


  • Momentan nicht.


    Zitat


    - das mit der Timer-Geschichte, funktioniert das jetzt einfach das der PC zb. nachts bootet was aufnimmt und wieder ausgeht?


    Das geht in Abhängigkeit von der benutzten Hardware(Board).


    Zitat


    - DivX Filme und Xvid?


    Das geht in Abhängigkeit vom eingesetzten Prozessor.


    Zitat


    - Anschluss an einen Dolbysurround Receiver (optisch)! Ist es dann auch möglich MP3's zu hören?


    Das geht.


    Zitat


    Folgende Fragen sind dann auch noch ungeklärt:


    - Ich könnte entweder einen Athlon 900 mit einem Gigabyte 7IEXE4 oder meinen derzeitigen Rechner mit Athlon 1800+ als basis nehmen, welcher ist besser in Bezug auf DivX?


    Für DivX ist die zweite Wahl besser, die erste könnte knapp werden.


    Zitat


    - Bei http://www.dvbshop.net gibts bei den Technotrendkarten eine Riesenauswahl, mit Blackbox, ohne, Doublepack, dann noch Revisionsnummern was muss man da nehmen?


    - Nur nochmal zum Verständnis, das Bild für den TV mit OSD wird von der DVB Karte generiert oder? Kommt dann über die Selbige auch das Signal von einer DVD?


    Ja.


    Zitat


    Mhhh das waren erstmal alle Unklarheiten, wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal. Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten!


    Gruß


    xtra


    Gruss ergo

    Activy 300 mit DVB-S(FF)+DVB-T(budget), Empfang nur über DVB-T, HelAus gen2vdr-Distribution.

    Einmal editiert, zuletzt von ergo ()

  • Danke für deine Antwort ergo!


    - gibts ne möglichkeit das mit dem prozessor zu testen? zb mit knoppix?


    - würde diese karte funktionieren: Technotrend Premium DVB-S 1.3 (PHILIPS Tuner) für 149€?? oder soll ich mir am besten gleich die mit dieser blackbox und der fernbedienung holen? Da wäre dann der optische ausgang und ein scart dran, wobei ich eigentlich einen s-video anschluss bräuchte um ihn an meinen Receiver anzuschließen...


    - was ist der unterschied zwischen der technotrend 1.3 und premium 1.6??


    - oder kann man sich den s-video selber löten? und nur das SPDIF Slotblech für alle Technotrend Premium Karten kaufen?? denn löten wäre kein problem...


    - und lohnt es sich dieses IR-Modul + Fernbedienung für 6€ zu holen? oder auch lieber selber löten und ne universalfernbedienung besorgen?


    gruß


    xtra

  • die TT - Karten 1.3, 1.5 und 1.6 stehen zwar noch im Angebot von dvbshop.net, dürften aber nicht mehr erhältlich sein (zumindest die 1.5 und die 1.6). Bei der 1.3 bin ich mir nicht ganz sicher...


    Die Unterschiede zwischen den Karten kannst du im Wiki nachlesen.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Ja, ok habs im Wiki gefunden, Revision 1.6 wäre super glaube ich, aber wenns die nicht gibt welche soll man dann nehmen? Welche empfehlungen gebt ihr? sollte eine sein die guten sound liefert kommt nämlich an einen denon 3805


    bild sollte auch nicht zu schlecht sein, meine glotze ist auch nicht die kleinste...

  • Hi,


    habe mir auch das Paket mit der Blackbox gekauft.
    War sehr entäuscht über die Qualität. Bei S-Video war mein Bild verzogen und bei RGB waren die Farben unecht.


    Habe mir zuerst selbst ein SCART Kabel zusammengelötet und dieses funktionierte mit S-Video einwandfrei.
    http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    Habe mir die RGB Erweiterung von STB zugelegt. Funktioniert sehr gut.
    Hatte leider noch nicht Zeit die Fernbedienung umzustellen.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34247&sid=


    Grüße
    Alfred

    :lovevdr


    _________________________________________________________________________
    easyVDR Pentium IV 2GHz, 512MB, 40GB 2,5" für System
    2TByte 3,5" ST32000542AS SATA für Video
    2*TT 1.5 + 1*Terratec Cinergy 1200 DVB-T - lirc serial eigenbau,T6963c GLCD 240 x 128

  • Wenn du noch eine TT 1.3 bekommen kannst, nimm die.
    Die aktuellen Nachfolgemodelle haben leider den Nachteil, dass sie keinen J2-Anschluss mehr haben.
    Dadurch ist leider kein Anschluss per RGB mehr möglich, ausserdem sind die Treiber noch nicht ganz ausgereift.


    Das Audio-Signal überträgst du am besten per SPDIF (optisch).
    Dazu ist eine kleine Schaltung für den J2-Anschluss nötig (ist auf vielen Erweiterungsboards vorhanden, z.B. das Board von STB).

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    Einmal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Hier schreiben die aber das sowohl Ton als auch andere Dinge bei der 1.3 schlechter sind?! Soll ich dann nicht lieber eine Hauppauge oder so kaufen? Ich geb lieber etwas mehr Geld aus und hab dann was gescheites als irgendson Gefunzel aufm Bildschirm...


    Gruß


    xtra

  • Du Kannst auch ne Haupauge Nexus-S nehmen, die Hat einige Anschlüsse, Fernbedienung, Chinch Audio für Audio Receiver.


    Ist glaub ich im Vergleich zu ner TT etwas teurer, hab mit meiner aber Keine Probleme und bin voll zufrieden damit.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Also ich glaube deinen Athlon mit 900 MHZ solltest du in jedenfall ausprobieren. Ich selber habe einen Sempron 2200MHZ@900MHZ laufen und habe keine Probleme bei DIVX. Zu einem kann ich dir in jedenfall raten und das ist das AVBoard von STB. Dafür brauchst du halt ne Karte mit J2 Anschluß und wenn du ne V.1.3 bekommst dann nimm sie. Du willst doch eh den Ton digital in den Receiver einspeisen, also ist er dann auch für die Qualität verantwortlch.
    Ich selber nutze das Board an einem Marantz 5400 und bin absolut begeistert vom Ton und vor allem vom Bild.


    Viel Spaß beim Bau und viel Erfolg


    Gruß Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Ich habe eine TT 1.5 und sehe keine qualitativen Unterschied zur Nexus 2.1 und 2.2. Bei der Nexus ist halt eine FB dabei. Wenn du die nicht willst, kauf dir eine TT und dann einen Lirc Empfänger und dann eine FB deiner Wahl (kannst auch eine alte FB von einem anderen Gerät nehmen).


    Oliver

  • Wieso kann LinVDR kein HDTV ?


    Ich habs zwar noch nicht getestet, aber die HDTV-Patches sind doch drin.


    Aufnehmen sollte gehen und ansehen über fbtv oder Streaming auch.


    Nur über den Videoausgang der DVB-Karte kann man es natürlich nicht ansehen, der kann nur PAL.


    Viel Spass mit VDR !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ich habe über den VDRMediaClient schon HDTV live auf meiner Windows-Kiste geguckt. Auf meinem VDR läuft LinVDR mit allen gängigen Pätschen.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!