[gelöst] lvm2 und udev -> wie vg devices zurück bekommen?

  • Hallo


    Ich habe jetzt mal 2 Rechner auf udev umgestellt, das geht ganz gut soweit. Allerdings habe ich auf meinen Test-vdr lvm2 (mit 2 Platten) laufen, was bisher mit devfs auch super ging.
    Das Problem ist, daß auf diesem System die Volumegroup-devices in /dev verschwunden sind.
    Ein ~x86 lvm2 habe ich bisher nicht probiert, wollt erstmal mit der stable weiter testen.
    Hat jemand das gleiche Problem auf seinem gentoo-System?
    Kann ich vielleicht über udev-rules die device-nodes wieder erstellen oder so?
    Ich habe leider noch nicht so die Erfahrung mit udev und rules-Möglichkeiten. :(


    Danke und Gruß
    Martini


    EDIT: dmmod hab ich in den Kernel eingebaut, nicht als Modul. /EDIT

  • Hi


    Ja die Doku kenne ich. Ich habe aber leider nicht mal die /dev/dm-* devices. Mal sehen, wenn ich heute etwas Zeit @work finde, richte ich mal hier ein lvm2 auf einer gentoo-Kiste zum Testen ein.


    Danke dir
    Martini

  • Martini:
    Mit dem Befehl vgmknodes kannst du die Devices anlegen.
    Eigentlich müsste das irgendwo in den Startskripten liegen, aber ich glaube, dass wird nur ausgeführt wenn irgendwo eine lvm-Konfigurationsdatei gefunden wird. Eventuell legt vgscan die an und beim nächsten Boot sind die Devices von selber da.


    Gruß
    Zzam

  • Guten Abend


    Entschuldigung Jungs, ich bin schuld -> :doof


    Ich hatte vor udev-Update dm-mod als modul im Kernel, welches ich per autoload geladen hatte. Für udev muß es aber statisch im Kernel sein.
    Da ich meinen letzten Kernel-Neubau mit einem "Einzeiler" der über 2 Zeilen ging :D gemacht habe (incl. reboot), denke ich mal, daß etwas schief gelaufen ist... -> also angeregt und weg gerannt.


    Habe gerade noch mal geguckt und mit...

    Code
    dmesg | grep mapper

    ...den device-mapper nicht finden können. :wand

    Ich habe jetzt den Kernel noch mal neu gebaut und nach einem reboot geht das jetzt ohne Probleme. (~x86 multipath-tools braucht man auch nicht mehr).


    Danke euch
    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!