TV abgeraucht

  • hi,


    mir ist gestern mein kleiner fernseher "abgeraucht", den ich am vdr ueber s-vga angeschlossen hatte. da er ziemlich teuer war (wegen der kleinen bildroehre) ueberlege ich, ob nicht ein 15-17"-lcd/tvt-monitor ohne tuner den gleichen job machen koennte.


    also noch mal ganz konkret gefragt: kann man einen lcd--monitor als "fernseher" an eine im vdr eingebaute-grafikkarte anschliessen und damit einigermassen gut tv sehen (aktuelles programm und aufzeichnungen) ?


    oder als "notloesung": kennt jemand einen monitor ohne tuner mit s-vga-anschluss?


    herzliche gruesse an alle


    pille


    p.s. an den admin: bitte verschieben, wenn das forum nicht ganz stimmt.

  • Es klappt eigentlich sehr gut.
    Du kannst den Monitor ganz einfach über den Framebuffer mit dem Fernsehbild
    füttern, kein Problem.


    Gruß

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Bei LinVDR ist das schon dabei. Nennt sich FBTV. Brauchst aber trotzdem ne FF-Karte dafür (nur so als Hinweis). Obs bei den anderen Distris dabei ist weiss ich nicht, bei c't-VDR kann ichs mir auch vorstellen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • nein, du must dem vdr (den benutzt du aber oder ) sagen das er über den framebuffer ausgeben soll. solltest du linvdr nutzen, so kannst du dieses bereits im setup einstellen. falls nicht mußt du erstmal in der config bootloader (lilo , grub) einen eintrag für den framebuffer machen (vga = xxxx)
    dieses findest du aber mit sicherheit schonmal hier im forum, am besten einmal suchen ;)



    oh, zu spät. mit der ff karte ist allerdings korrekt !

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



    Einmal editiert, zuletzt von schuetta ()

  • Hallo pille3


    wenn Dir was an dem kleinen Fernsehr liegt, bring ihn doch mal zu einem Fachgeschäft und frag' nach ob sich noch was reparieren lässt. Ich habe im letzten Jahr zwei ältere Fernsehr reparieren lassen, was beides mal nur einen geringen Betrag gekostet hat.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Original von jarny


    Brauchst aber trotzdem ne FF-Karte dafür (nur so als Hinweis).


    ist zum glueck ne ff-karte -> teilproblem 1 geloest.


    Zitat

    Obs bei den anderen Distris dabei ist weiss ich nicht, bei c't-VDR kann ichs mir auch vorstellen.


    es ist die ct-ditribution, allerdings ca 1 jahr alt. werde mich mal auf die suche machen.


    Gruß und Dank


    pille

  • Zitat

    Original von jol
    Hallo pille3


    wenn Dir was an dem kleinen Fernsehr liegt, bring ihn doch mal zu einem Fachgeschäft und frag' nach ob sich noch was reparieren lässt. Ich habe im letzten Jahr zwei ältere Fernsehr reparieren lassen, was beides mal nur einen geringen Betrag gekostet hat.


    Tschüss Jo


    Danke fuer den Tip, allerdings hat die kiste noch andere macken und eigentlich moechte ich sie los werden.

  • ein TV reparieren lassen? das lohnt sich doch heute fast gar nicht mehr.. wenn man bedenkt, dass ein stundenlohn mindestens bei 40 euro liegen müsste - billig wirds sowieso nur noch bei standardfehlern die einfach zu beheben sind... billiges IC kaputt, Elkos im Netzteil hin, und vorallem kalte Lötstellen.. was ernstes lohnt einfach nich, wenn man bedenkt was ne neue Kiste noch kostet.. (im Vergleich zu ein paar Jahren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!