Frage bzgl. graphlcd

  • Hi,


    ich bin endlich mal dazu gekommen mein 128x128 T6963 lcd (windows verkabelung, geht unter win) an meinen VDR zu hängen.


    Das erste Problem ist, dass auf dem vdr Mainboard der onboard Para-Port auf deusch gesagt "im Ar**h" ist. Deshalb habe ich so eine PCI-2-Parallel karte drinn.
    Zum drucken funktioniert die auch.


    Das Problem mit graphlcd ist nun, dass die Karte eine I/O adresse von 0xA800 bekommt, was graphlcd aber nicht mag (ioperm kann nur adressen bis 0x3ff "verdauen") also habe ich ioperm(lptPort, 3,255)(oder so) durch iopl(3) ersetzt. Das Plugin wird auch fehlerfrei geladen, nur sehe ich halt nix auf dem Display...


    Reicht das iopl(3) oder muss da nochwas anderes rein?


    Danke


    Ciao UloPe

  • Habe ich bei meinem GLCD (160x128) mit dem Controller T6963c auch nicht zum laufen gebracht mit der
    Windowsverkabelung:


    Alternative wiring (used by some Windows programs):


    printerport LCD other
    ----------- ---------- ----------
    GND (18) GND (03) GND (Ground)
    INIT (16) WR (05) (Write)
    nLF (14) RD (06) (Read)
    nSTRB (01) CE (07) ()
    nSEL (17) C/D (08) ()
    D0 (02) D0 (11) (DataBit0)
    D1 (03) D1 (12) (DataBit1)
    D2 (04) D2 (13) (DataBit2)
    D3 (05) D3 (14) (DataBit3)
    D4 (06) D4 (15) (DataBit4)
    D5 (07) D5 (16) (DataBit5)
    D6 (08) D6 (17) (DataBit6)
    D7 (09) D7 (18) (DataBit7)


    If You have this wiring, You must compile with:
    eg: GRAPHLCD_DRIVER=T6963 GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS make plugins



    Ich habe die Verkabelung dann für Linux geändert


    T6963
    =====
    printerport LCD other
    ----------- ---------- ----------
    GND (18) GND (03) GND (Ground)
    nSTRB (01) WR (05) (Write)
    nSEL (17) RD (06) (Read)
    nLF (14) CE (07) ()
    INIT (16) C/D (08) ()
    D0 (02) D0 (11) (DataBit0)
    D1 (03) D1 (12) (DataBit1)
    D2 (04) D2 (13) (DataBit2)
    D3 (05) D3 (14) (DataBit3)
    D4 (06) D4 (15) (DataBit4)
    D5 (07) D5 (16) (DataBit5)
    D6 (08) D6 (17) (DataBit6)
    D7 (09) D7 (18) (DataBit7)


    und das Bild war sofort da.
    den Prot kannst du ja dann angeben.


    vdr -P 'graphlcd -p 0x278 -x 256 -y 128' for LPT2 and a 256x128 LCD


    mfg
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • hm das kann ich nochmal versuchen.
    aber das eigentlich Problem ist, dass die vom plugin verwendete funktion keine ports höher als 0x3ff annimt... das war eigentlich meine Frage...


    Aber danke schonmal für die Antwort


    Cu UloPe

  • Zitat

    Original von UloPe
    Das Problem mit graphlcd ist nun, dass die Karte eine I/O adresse von 0xA800 bekommt, was graphlcd aber nicht mag (ioperm kann nur adressen bis 0x3ff "verdauen") also habe ich ioperm(lptPort, 3,255)(oder so) durch iopl(3) ersetzt. Das Plugin wird auch fehlerfrei geladen, nur sehe ich halt nix auf dem Display...


    Reicht das iopl(3) oder muss da nochwas anderes rein?


    Ich bin gerade am Testen, ob (und wie) es mit iopl() funktioniert. Am Liebsten wäre es mir allerdings, wenn es komplett ohne das ganze Portzugriffgeraffel funktienieren würde (evtl. ein Portzugriffsdaemon, der Daten per sockets empfängt??? )
    Schau' mer mal... Musst halt noch ein klein bischen Geduld haben...
    Gruß, Carsten

  • hi hab bei mir auch mal den || port gegrillt - falls du eine Karte von Reichelt hast - kann kannst du meineswissens die sache knicken , denn ich kenne keinen der daran schonmal ein char geschweige denn Grafiklcd zum laufen gebracht hat :( leider. Ich hab bzw hatte die karte auch - falls dein board noch ein ISA slot haben sollte schau dich lieber nach ner isa um .


    Felix
    - bald VDR user - sofern ich ein vernfünftiges board und zeit finde -

  • Zitat

    Original von Sibbi
    Ich bin gerade am Testen, ob (und wie) es mit iopl() funktioniert. Am Liebsten wäre es mir allerdings, wenn es komplett ohne das ganze Portzugriffgeraffel funktienieren würde (evtl. ein Portzugriffsdaemon, der Daten per sockets empfängt??? )
    Schau' mer mal... Musst halt noch ein klein bischen Geduld haben...
    Gruß, Carsten


    Alles klar.


    Danke fürs ausprobieren....



    Ein daemon wäre natürlich praktisch,dann könnte man das Plugin auch benutzen wenn man vdr nicht als root laufen lassen (will|kann)


    Cu UloPe

  • Zitat

    Original von felix99
    hi hab bei mir auch mal den || port gegrillt - falls du eine Karte von Reichelt hast - kann kannst du meineswissens die sache knicken , denn ich kenne keinen der daran schonmal ein char geschweige denn Grafiklcd zum laufen gebracht hat :( leider. Ich hab bzw hatte die karte auch - falls dein board noch ein ISA slot haben sollte schau dich lieber nach ner isa um .


    Felix
    - bald VDR user - sofern ich ein vernfünftiges board und zeit finde -


    Hab die Karte von Promarkt oder so ist ein ITE8875 chip (und sonst eigentlich nichts) drauf.
    ISA slot ist (gottseidank) nicht vorhanden.


    Ich werde mir wohl über kurz oder lang sowieso mal ein neues board für den vdr holen müssen....


    Cu UloPe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!