ide controller bootet nicht

  • ... ich wollte mir gerade einen neuen Windowsclient zusammenschrauben und bin am verzweifeln weil mein rechner nicht vom ide.controller bootet


    Hardware IBM netvista 6578-lbg ... ein Biosupdate habe ich gemacht und der controller ist ein Dawincontroll 100 raid
    da ich im Bootmenu kein boot von scsi sondern nur Diskette, Hdd0, CDrom und Netzwerk einstellen kann bin ich jetzt am verzweifeln ...


    ich hab ne 40 GB platte die im anderen Rechner läuft und am ide controller (mainboard) nur die Fehlermeldung "Fehler beim lesen des Datenträgers!"verursacht ...
    eine Platte mit debian (13 GB) läuft ...
    das Board erkennt die 40 GB-Platte


    gibt es nen trick ???

  • ... habe jetzt die 40 GB Platte direkt ans Motherboard angeschlossen Xp neu installiert und nun läuft es ... allerdings ohne ATA -Controller.


    Gibt es die Möglichkeit statt ner Platte am Motherboard ide ne CF-Karte einzusetzen und von dort das booten von XP von einer an nem ATA-PCI Controller hängenden Platte zu starten ???

  • Zitat

    Original von banano
    Gibt es die Möglichkeit statt ner Platte am Motherboard ide ne CF-Karte einzusetzen und von dort das booten von XP von einer an nem ATA-PCI Controller hängenden Platte zu starten ???


    Sicher , aber warum willst du den ATA verwenden ?
    Wäre es nicht einfacher , den Onboard Controller zu kicken und den ATA als IDE0 zu konfigurieren ?


    Oder worauf willst du hinaus ? Weshalb spielts ne Rolle , an welchem Controller die Pladde hängt ? Mit einer 40er wirste kaum n Raid machen ...


    HJS

  • das ist ein alter Rechner und ich wollte den Datentransport ein wenig beschleunigen UDMA 100 eben ...


    und da ich das Zeug hier rumzuliegen hatte ...
    ich kann im Raidcontroller den Status der Platte entweder auf boot oder auf Hdd0 (glaub ich) setzen ... interessiert den Rechner nicht er will von ide0 booten - son mist!

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    Einmal editiert, zuletzt von banano ()

  • Zitat

    Original von banano
    das ist ein alter Rechner und ich wollte den Datentransport ein wenig beschleunigen UDMA 100 eben ...


    Das ist nur die Übertragung von Plattenhost zu Controller und wird bei ner 40er nich so relevant sein - die fährt eh nur UDMA33 oder nich ?
    Is allerdings n Argument .


    Zitat


    und da ich das Zeug hier rumzuliegen hatte ...
    ich kann im Raidcontroller den Status der Platte entweder auf boot oder auf Hdd0 (glaub ich) setzen ...


    Du sollst doch auch den raid auf IRQ14/15 mit Addy 3F0h/370h legen und den Internen deaktivieren ...


    HJS

  • nee Deiner in einer etwas abgewandelten Form ...


    an Bord und Conroller je ne Platte dran ... dann konnte ich im Bios die hdd1 als Bootplatte auswählen ... dann Platte vom Motherboard abgezogen und das bios hat sich gemerkt, das es noch mehr als die Onboard-Anschlüsse gibt ...


    jetzt bin ich zufrieden ;) und dankbar !
    hoffe ich kann auch das eine oder andere Mal zur Problemlösung beitragen und so ein wenig von miener "Schuld" abtragen

  • Zitat

    Original von banano
    hoffe ich kann auch das eine oder andere Mal zur Problemlösung beitragen und so ein wenig von miener "Schuld" abtragen


    Wenn du aktiv im Board bleibst , wirste mit Sicherheit das Eine oder Andere Problem lösen können und deine "Schuld" abtragen ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!