bei vdrdevel OSD sehr träge am remote-plugin (geklärt)

  • Da vdrdevel jetzt seit einigen Versionen immer stabiler wird und ich z.B. nicht auf das taste-plugin verzichten mag, benutze ich das vdrdevel multipatch (z.Zt. .24) zunehmend.


    Seit ich Anfang April von 1.3.17 upgedated habe kommt leider kommt das OSD erst ca. 5 Sek nach dem Bedienen der Fernbedienung. Das ist insbesondere deswegen lästig, weil ein zweiter Tastendruck innerhalb der Wartezeit dazu führt, dass überhaupt kein OSD kommt (OSD wieder aus) und die Famielei wieder meckert, ich hätte die Fernbedienung wieder kaputt-installiert. Einige Menüpunkte gehen dann schneller, aber z.B. das Rekorder-Submenü braucht wieder seine 3 Sek.


    Der vdrdevel läuft bei mir noch als root wegen dem /dev/event-Problem für das remote-plugin. Neue Treiber und Firmware habe ich mir vor einigen Wochen geholt.


    Ist das träge OSD normal (habe dazu nichts gefunden) oder habe ich eine spezielle Kombination?


    PS: gibt es eigentlich das Sascha-Round OSD auch irgendwie für vdrdevel? Da haben wir uns halt 'dran gewöhnt...


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Also ich verwende kein c't vdr. Kann also nur so viel sagen, daß diese Trägheit sicher nicht normal ist. Liegt vielleicht an irgendeinem Patch oder Plugin.


    Die Version des Remote-Plugin ist aktuell (0.3.3)?


    CU
    Oliver

  • Ja, Oliver: remote ist aktuell.
    hier meine patches und plug-ins (alles neu und original vom TomG):


    Verdächtige Passagen aus meiner /var/log/syslog sind z.B.

    Code
    May 10 22:25:28 vdr vdr[1373]: submenu: no translation found for 'SubMenu Maker' in language 1 (Deutsch)


    und viele weitere fehlende Übersetzungen...

    Code
    May 10 22:27:45 vdr kernel: cdrom: open failed.
    May 10 22:27:45 vdr automount[4525]: >> mount: No medium found
    May 10 22:27:45 vdr automount[4525]: mount(generic): failed to mount /dev/scd0 (type auto) on /misc/dvd
    May 10 22:27:45 vdr automount[4525]: failed to mount /misc/dvd


    das macht er ziemlich oft... wartet der vdrdevel vielleicht auf die nicht eingelegte DVD, bevor das OSD kommt? Das wäre ärgerlich, automount habe ich nämlich auch sehr lieb gewonnen und im standard-vdr gehts ja...


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Es liegt am automounter: in /video habe ich einen symbolischen Link namens dvd auf /misc/dvd, welches automatisch gemountet wird, wenn eine DVD 'drin ist und zugegriffen wird. So ist die DVD mit dem *.vdr im Aufnahmeverzeichnis.


    Nun liest wohl der vdrdevel vor dem Anzeigen des OSD schon die Verzeichnisse, während Standard-vdr das erst tut, wenn der Menüpunkt "Aufzeichungen" angewählt wird.


    OK, jetzt lebe ich entweder mit der Dauer-DVD im Laufwerk oder ich suche eine schnellere Möglichkeit, eine DVD im vdr-Format automatisch ins Aufnahmeverzeichnis zu bekommen... Oder hat hier jemand schon eine gute Idee?


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Es muß doch nur die .update im video Verzeichniss geändert werden, damit vdr 1.3.x die Aufnahmen neu ließt?


  • Zitat

    Original von wilderigel
    Es muß doch nur die .update im video Verzeichniss geändert werden, damit vdr 1.3.x die Aufnahmen neu ließt?

    Naja, mein Problem ist ja eher, dass vdrdevel die Aufnahmen anscheinden schon einliest, bevor das OSD angezeigt wird. Da bittet der automounter bei fehlender DVD stillschweigend um 5 Sekunden Geduld aber der Mensch drückt wild weiter auf der Fernbedienung herum, weil kein OSD kommt...


    Langfristig ist meine DVD-automounter-Lösung unbefriedigend und braucht eine Alternative. Ist es denkbar, in /video ein Verzeichnis dvd zu haben, in welchem der VDR nur dann nach Aufzeichnungen sucht, wenn das Verzeichnis auch angewählt ist?


    Ich habe versucht den dvd-Link in ein Verzeichnis /video/mobile zu verschieben, auf welches ich meine mobile USB-Festplatte automounte. Aber auch das verzögert die Anzeige des OSD. Vdrdevel durchsucht also zur Zeit alle Unterverzeichnisse, bevor das OSD angezeigt wird. Das finde ich lästig.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Ich mache das seit jeher mit meinem MediaDetection-Plugin. Dies kann das Videoverzeichnis verbiegen und zeigt dann den Inhalt der DVD als Aufnahmemenü an. Der Link in /video0 muss dann raus.


    Dann hab ich beim Menüpunkt Aufzeichnungen eben nur die auf Festplatte, und beim Menüpunkt Disk abspielen die auf der DVD, so denn eine drinliegt.

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Ich mache das seit jeher mit meinem MediaDetection-Plugin.

    Das hat TomG noch nicht im Angebot für vdrdevel. Ist das schwer zu debianisieren oder beist sich das mit den anderen Paketen? Sonst muss ich wohl auf das vdrcd-plugin ausweichen und die Familie muss sich umgewöhnen, dass die Aufzeichnungen auf DVD einen besonderen Platz haben...


    Ich werde das am Wochenende mal probieren, wenn es genügend regnet.


    Vielen Dank,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von TomG
    vdrcd = Mediadetection-Plugin!

    Danke, TomG. Das habe ich bereits im Einsatz. Dann brauche ich also nichts mehr zu fummeln und erziehe die Familie um.


    Ich glaube, jetzt kann man diesen Thread wohl komplett dicht machen, oder hat doch noch jemand eine Idee für automatisch ins Aufnahmeverzeichnis hineingelinkte *.vdr-DVD's ohne OSD-Generv bei vdrdevel?


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!