Schon wieder bootet mein Rechner nicht mehr, diesmal is Wlan schuld

  • Hallo,
    wollte jetzt endlich mal Wlan integrieren und habe ein apt-cache search prism2 gemacht. Des unterste Paket von diesen ganze linux-wlan-ng Paketen hab ich genommen und per apt-get install installiert. Dann hab ich einen reboot gemacht und er hat jetzt startet mein Rechner nicht mehr. Ich wähl im lilo Menü Linux aus, er gibt drei Zeilen aus, die sonst auch immer angezeigt werden, also kein Fehler und dann hängt er da und macht nicht weiter. An was liegt das?

  • Das sieht eigenartig aus. Da ich mal annehme, dass du die Karte schon vorher eingebaut hattest, bevor du die Treiber installiert hast, sollte doch zumindestens der Kernel booten und wenn er hängen bleibt, dann wenn das Modul geladen wird.


    Hast du mal versucht die Karte wieder auszubauen, oder wenn sie fest integriert ist, im BIOS zu deaktivieren, und dann zu booten?


    Wenn ich bei meinem Laptop die Antenne einschalte während der Rechner läuft und dann boote, bleibt der Kernel beim lesen der BIOS-Daten hängen. Ich muß den Laptop dann komplett abschalten und wieder anschalten.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hi,
    ich hab keine Karte sondern nen Stick. Dlink DWL-122. Jetzt hab ich mal mit knoppix nachgeschaut und einen fehler gefunden. Der link von vmlinuz und der von initrd.img stimmen nicht. Die hab ich geändert, so dass kein rotes ! in mc vor denen steht. Aber er bootet immer noch nicht.

  • Und ohne USB-Stick bootet er dann?


    Soviel ich weiß, gibt es keine Linux-Treiber für USB-Sticks, kann mich aber auch täuschen.


    Die einzige Hoffnung wäre sonst http://ndiswrapper.sourceforge.net
    Damit kann man Windows-Treiber laden.


    Der Kernel bootet ja, also muss lilo auch richtig eingerichtet sein, sonst würde er nicht 'Uncompressing Linux..., Ok, booting the kernel' schreiben.
    Dann kommt eigentlich 'Linux Version 2.4.xx' und dann wird das BIOS gelesen.
    Die initrd wird erst etwas später geladen.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von SyncMasterDer link von vmlinuz und der von initrd.img stimmen nicht. Die hab ich geändert, so dass kein rotes ! in mc vor denen steht. Aber er bootet immer noch nicht.


    IMHO hat der c't-VDR doch Lilo als Bootmanager, oder?


    Dann starte mal Knoppix um den Lilo neu zu initialisieren. Offensichtlich hat das Paket Dir einen neuen Kernel geschickt- deshalb lilo erneut ausführen!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hab ich scho alles probiert. Leider kann ich wegen irgendwelchen Rechten lilo nicht mehr ausführen, hat auch unter knoppix noch nie geklappt.
    chroot /mnt/hdb11
    lilo -C /etc/lilo.conf
    Und dann bringt er ne lange Liste mit Fehlern.

  • Zitat

    Original von SyncMaster Aber trotzdem funktioniert es nicht.


    Super! Wir haben Dir den Lösungsweg vorgegeben. Da Du es nicht hinbekommst, wirst Du wohl irgendetwas falsch machen. Hättest Du vielleicht die Güte, uns Unwissende gnädig mit ein paar kleinen Informationshäppchen zu versorgen, damit wir wenigstens halbweg raten können, was schief läuft?


    Mein ja nur...:uglyhammer

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi!


    Ich habe nicht den Eindruck, dass lilo ein Problem bereitet, ansonsten müsste das ganze doch vorher hängen bleiben und dürfte erst gar nicht den Kernel entpacken können (Uncompressing Kernel)


    Bitte schreib noch mal ganz genau was beim booten passiert und wo er hängen bleibt und was du nach dem letzten Bootvorgang gemacht hattest?


    Ansonsten erinnere ich mich an einen anderen Thread, wo man mit knoppix gescheitert war und der Tipp kam, mit der ctvdr zu booten und dort in die Kommandozeile zu gehen bevor man das setup startet, um lilo neu einzurichten.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Ich habe nicht den Eindruck, dass lilo ein Problem bereitet, ansonsten müsste das ganze doch vorher hängen bleiben und dürfte erst gar nicht den Kernel entpacken können (Uncompressing Kernel)


    Lilo speichert die GENAUEN Sektoren des Kernels auf der Platte. Und von dort liest er dann den Kernel ein.
    Laß den neuen Kernel etwas größer sein als den alten. Ergebnis:
    Lilo lädt den neuen Kernel mit der Größe des alten und startet ihn. Ist der Anfang nun aber auf den gleichen Sektoren, fängt er halt korrekt an zu entpacken, bis er an die Stelle kommt, wo es einen Fehler gibt. Kiste steht.


    Es liegt an lilo- bzw. am neuen Kernel. Aber ohne genau Infos -> Pech gehabt!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Lilo speichert die GENAUEN Sektoren des Kernels auf der Platte. Und von dort liest er dann den Kernel ein.


    Das ist das Übel am lilo. Deswegen gilt bei lilo immer die Regel, man kann nicht oft genug 'lilo' ausführen, um auf der sicheren Seite zu sein. ;)
    Einmal vergessen und es sieht schlecht aus.
    Aber mittlerweile gibt es grub.


    Zitat


    Laß den neuen Kernel etwas größer sein als den alten.


    Nur der Kernel wird nicht einfach so grösser, sondern verändert sich nur wenn man einen neuen installiert und dann verschiebt sich auch mit großer Wahrscheinlichkeit der Start-Sektor und lilo würde gar nicht auf den Kernel zugreifen können.


    Nichtsdestotrotz SyncMaster müsste mal ein paar mehr Infos geben, weil dieses Verhalten habe ich noch nie gesehen.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Nur der Kernel wird nicht einfach so grösser, sondern verändert sich nur wenn man einen neuen installiert


    Und genau das war meine Vermutung, daß mit seinem apt-get ein neuer Kernel (oder eine neue initrd) installiert wurde.

    Zitat


    und dann verschiebt sich auch mit großer Wahrscheinlichkeit der Start-Sektor und lilo würde gar nicht auf den Kernel zugreifen können.


    Warum sollte sich der Startsektor verschieben?
    Wenn man unter Linux eine Datei über eine andere kopiert, beginnt diese neue Datei am gleichen Block wie die Alte- mithin auf dem gleichen physikalischen Sektor. Es werden von lilo aber nur die festgelegten Sektoren geladen. Und wenn die letzten drei des neuen Kernels nicht im Speicher sind: PENG!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Wenn man unter Linux eine Datei über eine andere kopiert, beginnt diese neue Datei am gleichen Block wie die Alte- mithin auf dem gleichen physikalischen Sektor. Es werden von lilo aber nur die festgelegten Sektoren geladen. Und wenn die letzten drei des neuen Kernels nicht im Speicher sind: PENG!


    Ok, ich bin davon ausgegangen, dass das Überschreiben einer Datei gleich dem löschen der alten Datei und dem neuschreiben der neuen Datei ist.


    Wenn das so ist wie du sagst, wäre vielleicht eine Erklärung für sein Problem, dass er ein 'apt-get upgrade' ausgeführt hat, dadurch eine neuere Kernelversion installiert hat und alle Warnungen lilo neu zu starten ignorierte.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • So, wie weit er bootet hab ich ja oben schon geschrieben. Seit dem letzten erfolgreichen booten hab ich das linux-wlan-ng Paket installiert. Und genau dieses Paket hat auch einen neuen Kernel installiert.

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    So, wie weit er bootet hab ich ja oben schon geschrieben. Seit dem letzten erfolgreichen booten hab ich das linux-wlan-ng Paket installiert. Und genau dieses Paket hat auch einen neuen Kernel installiert.


    Ok, dann hast du wahrscheinlich leider vergessen lilo neu auszuführen, nachdem der neue Kernel installiert wurde.


    Es gibt einen Thread, leider weiß ich nicht mehr welcher, in dem jemand genau das selbe Problem hatte. Das war ungefähr einen Monat her. Dort wurde ausführlich dargestellt wie man lilo neu einrichten kann.


    Den einzigen Tipp den ich geben kann, damit einem sowas nicht wieder passiert, ist einen zweiten Kernel zu installieren, damit man wenigstens einen booten kann.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hi!


    Ich verstehe das gut, dass man von lilo die Schnauze voll hat.


    Es gibt noch die Möglichkeit Grub anstelle von Lilo unter ctvdr zu installieren. Mit Grub hast du diese Probleme nicht.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!