Fehlermeldung : vdr: no primary device found - using first device!

  • Hallo zusammen...


    also, ich habe heute ein Gentoo System auf meinem Kellerrechner installiert, wo ich einen VDR betreiben möchte (XP2600, 512 MB Ram, Nova-S, 80GB Platte)


    mit der Gentoo installation bin ich auch wunderbar zurecht gekommen (und das als Linux Anfänger :) )


    Ich hab den aktuellen Kernel 2.6.11-r6 installiert und da alle Sachen ausgewählt die ich brauche damit die Nova Karte erkannt wird (keine Patches oder sonst was... war das schon ein fehler?)


    Nach der installation habe ich "emerge vdr" eingegeben und das is auch wunderbar durchgelaufen (version is 1.2.6)


    wenn ich jetzt in der console vdr eingebe kommt aber immer die Fehlermeldung "vdr: no primary device found - using first device!"


    die Geräte sind aber unter /dev/dvb0.frontend usw angelegt....


    Nun meine Frage.. wo muss ich dem VDR mitteilen, dass er diese Devices benutzen soll?



    Vielen Dank

  • die version war wirklich ein bischen älter.. hab mir jetzt von gentoo.de die neuere version 1.3.22 geladen und installiert (keine probleme)


    das sagt dmesg :


    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:24:85:3b
    DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...


    das Frontend wird also auch gefunden




    der ursprüngliche fehler tritt aber weiterhin auf ;(

  • ich hatte mal ein ähnliches Problem wegen udev. Schau mal in diesen Thread, vielleicht hilfts dir.


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Jepp,


    mit ziemlicher Sicherheit ein udev Problem.


    Du benötigst 3 Dateien die du nach /etc/udev, bzw. in die entsprechenden Unterverzeichnisse kopieren musst.


    Gruß Henning

    Dateien

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Zitat

    Original von Sordran


    wenn ich jetzt in der console vdr eingebe kommt aber immer die Fehlermeldung "vdr: no primary device found - using first device!"


    Es ist klar, dass wenn du in der console "nur" vdr eingibst, das nichts läuft, woher soll vdr denn wissen, was er für configs/ plugins benutzen soll und nur mit einer Budget-Karte kann er ja nicht laufen, wo soll er denn das Bild anzeigen? Du brauchst da wenigsten einen Streamdev-server oder ein Softdevice.


    Zitat

    Original von Sordran
    Nun meine Frage.. wo muss ich dem VDR mitteilen, dass er diese Devices benutzen soll?


    /etc/conf.d, eben wie immer bei gentoo
    und zum starten gibts nicht umsonst das Initscript unter /etc/init.d
    Ansonsten solltest du mal man-pages lesen.


    phixom

  • Zitat

    Original von Sordran
    also, ich habe heute ein Gentoo System auf meinem Kellerrechner installiert, wo ich einen VDR betreiben möchte (XP2600, 512 MB Ram, Nova-S, 80GB Platte)


    Eine Budget-Karte ist kein "primary device". Dazu braucht man eine FF-Karte, Softdevice oder Xine-Plugin.


    CU
    Oliver

  • Ups,


    habe ich nicht gesehen, daß du eine NOVA-S verwendest ;(


    Das ist natürlich richtig. Wenn du da an dem Rechner etwas sehen willst, brauchst du natürlich noch ein Zusatzpaket.


    Wenn X verfügbar ist geht das xine plugin (emerge vdrplugin-xine) oder das softdevice plugin (emerge vdrplugin-softdevice).


    Ohne X geht meines Wissens nach nur das softdevice plugin.
    Läuft nach meinem Gefühl ohnehin etwas runder und benötigt weniger abhängige Zusatzpakete.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!