(TBE) Extention Board verhält sich komisch

  • hab gestern endlich zeit gefunden das ext-board fertigzumachen und zu testen...


    leider will es ned so ganz oder ich mach irgendwas falsch ...
    hab linvdr 0.7 mit dem letzten MT patch und hab mir das extb update für linvdr 0.7 drübergespielt ...soweit sogut ...nach einigen problemen das die hardware kein senden unterstützt bin ich draufgekommen das er über den funkempfänger der Medion X10 funkfernbedienung versucht zu senden ... also vorerst mal raus damit ...und schon war die fehlermeldung weg.


    trotzdem machte er nicht das was ich schicke ...zb M1 M1 macht gar nix ....
    auch led's lassen sich nicht schalten ...


    wobei ich glück hatte und nach 4-5 maligem toggle aux oder so plötzlich den scart ausgang aktiviert hatte ...


    und der optische digitalausgang gab nur was zu hören von sich, allerdings nur wenn ich den optischen stecker ein kleinwenig herausgezogen hab ...komisch
    leider weiss ich nicht mehr was ich getan habe damit der optische ausgang funktioniert hat, aber das hat mir zumindest gezeigt das die hardware generell mal funktioniert ...


    einmal hab ich es geschaft das flashen anzustossen ..."searching for bootloader...." und dann reset gedrückt und er hat geflasht (1.09) und dann ein OK ausgegeben ...also denke ich dass ich die 1.09er firmware drauf habe) ...neuerliche flashversuche waren bis jetzt aber erfolglos.


    die lircd.conf und lircmd.conf oder so hab ich aus dem extb_1.09 firmware archiv ...sollten also dazu passen ...


    einschalten tu ich den rechner über den power schalten an der frontplatine woraufhin er dann auf grün blinkend schaltet.


    kann mir da wer nen tipp geben wieso der meine befehle ned annimmt ?
    Danke
    -Robert

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • Welchen COM-Port benutzt du?


    Das aktuelle Plugin aus dem MT-Patch verlangt nach COM2.


    Wenn alles richtig angeschlossen ist, müssten sich die LED's über das Plugin einschalten lassen. Es erfolgt immer mit einer kurzen Verzögerung, da der Befehl erst zum µC übermittelt werden muss.


    Du brauchst dich nur an die Anleitung von TBE in diesem Thread halten:
    www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26188&sid=


    EDIT: Ich bin folgendermassen vorgegangen:


    1. LinVDR 0.7 Basispaket installiert


    2. TBE's Software aus dem oben genannten Link runtergeladen und nach der Anleitung entpackt und sämtliche Änderungshinweise befolgt.


    Erst nach einwandfreier Funktion des Extb. mit dem Plugin wurde der MT-Patch angewendet.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    2 Mal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • com2 ...direkt am mobo ...und im bios hab ich genau port und irq festgelegt und beim lirc_serial geb ich diese parameter an ...


    an com1 ist das X10 interface angeschlossen ...


    nun irgendwas muss funktionieren ...da ich nach paarmaligen umschalten doch was auf dem scart ausgang sehe ...aber leds wollen einfach ned ...


    ich werd mal probieren auf ner anderen partition ein sauberes linvdr aufsetzen und ausser dem extb nix anstecken ...


    gibts irgendwo eine anleitung wie sich das board rot/grün led beim booten verhalten soll und was was bedeutet ?


    und muss ich beim firmware einspielen reset drücken oder sollte nach ein paar punkte "looking for bootloader......." automatisch weitergehen ?

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • Hi,


    der MT-Patch überschreib die runvdr.


    Vergleiche am besten die runvdr.extb mit der originalen runvdr und merke Dir die Änderungen.
    Die Änderungen mußt Du dann in die runvdr von MT einbauen.


    Unter Windows nehme ich um Vergleichnen den Total Commander.



    Das habe ich bei mir geändert:

    Zitat

    PLUGINDIR="/usr/lib/vdr/plugins"


    #LIRC_SER_OPT="" # ttyS0
    LIRC_SER_OPT="io=0x2f8 irq=3" # ttyS1


    export VDRTTY="10"




    Viele Grüße
    rok

  • Während die Punkte erscheinen muss die Reset-Taste gedrückt werden.


    Wenn das HEX-File nicht gefunden wird, gibt es eine Fehlermeldung.


    TBE hat in seinem Web-Archiv eine komplette Beschreibung des Boards mit allen Funktionen, Anschlussplänen und Stücklisten, sowie eine Anleitung zum Herstellen der Kabel hinterlegt.


    Ich habe mir die wichtigsten Seiten ausgedruckt, daher ist mir die genaue URL eben nicht bekannt. Muss mal suchen...


    Die Zustände der Zweifarb-LED:


    VDR Standby: Rot
    VDR Boot: Grünes Blinken
    VDR Aktiv: Grün
    VDR Shutdown: Rotes Blinken

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • rok:
    danke, die änderungen habe ich eh gemacht ...mir mit diff angeschaut was anders ist ...


    level5:
    einmal hat er nach dem reset die firmware überspielt ...jetzt funktioniert das nach dem reset nicht mehr ...


    danke für die led beschreibung ...ich kenn die 4 pdf's im tmp verzeichnis bei tbe ...aber die led beschreibung ist mir bis jetzt entgangen ?(

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • die Beschreibung der LED's befindet sich im /Extension_Board_Chapter1.pdf unter 'Features'


    Hatte er beim Flashen nach Drücken der Reset-Taste 'Writing.....' ausgegeben?

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • hat er ...dann noch einige punkte ...und dann OK


    kann man ihn vieleicht nicht nochmal mit der selben firmware flashen ?

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • wahnsinn ...nach einer sauberen linvdr 0.7+extb patch ging es ..danke *freu* :bounce1


    nach dem letzten mt patch dann zwar nicht mehr so ganz, aber dann nochmal den extb patch drüber und es ging wieder ....


    allerdings steh ich jetzt noch vor dem problem dass ich die Medion X10 Fernbedienung verwend ...per lirc_atiusb ...und anscheinend wird das vor lirc_serial fürs extb geladen und per tx.sh wird dann an versucht an lirc_atiusb zu senden was ned geht ..."hardware doesnt support sending" ...


    muss ich da zwei lircd's rennen lassen ? einen mit driver serial und einen mit atiusb ?


    ach ja und nochwas ...über den optischen digitalausgang bringt die lautstärkenregelung per vdr nichts mehr ...kann man das mit dem line ausgang vergleichen ...

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • solltest du deine X10 auch irgendwann mal mit dem extb zum laufen bringen wollen, ich hab meine lösung ans ende des von dir erwähnten thread gepostet.


    im nachhinein gesehen ganz einfach, so ist es meistens *G*

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • sorry, bischen OT.


    hallo,


    weil es hier grad ums ext board geht. hat jemand oder besser, ist es möglich mit dem extb die Hintergrundbeleuchtung des psone ein und auszuschalten ?


    greetz


    zuloo

  • Das müsste möglich sein, das Extb hat vier Schaltausgänge.


    Auf dem Composite-Eingang wird das Einschalten sowieso vom Videosignal gesteuert, bei RGB - Ansteuerung gibt es einen Anschluss dafür, der kann von einem Schaltausgang über Transistor oder Relais angesteuert werden (+5V).


    Eine direkte Ansteuerung sollte man aber nicht machen, da der Ausgang im Stby +5V (oder 0V) hat, aber nach Einschalten des Rechners +12V.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • hi,


    es gibt ja schon die möglichkeit über den kontrast das display "stumm" zu schalten, also wurde diese spannung (0-1V) mit einem transistor gekoppelt und dieser steuert ein kleines print-relais (mein display hat eine ccfl beleuchtung das mit einem selbstgebauten inverter betrieben wird und das zieht zuviel strom für den transistor), so das jetzt neben dem kontrast auch das backlight gekillt wird
    man könnte evtl. auch an die backlight steuerung ankoppeln und wenn das backlight gedimmt würde die ccfl beleuchtug killen aber im plugin kann man nur ein timeout von max. 99 sekunden einstellen, das wäre mir nix wenn das display nach 1,5min immer abschaltet - evtl. ist es ja einfach das im quelltext vom plugin zu ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!