vdr einfach?

  • Hallo,


    mein erster Versuch, einen VDR einzurichten, ist gründlich danebengegangen: Habe eine ct-3.06-CD geschrieben, mit dem jigdo-Dings bin ich nicht zurechtgekommen. Habe daher versucht, das System übers Netz zu ergänzen, erreiche aber nur einige der notwendigen Server, daher klappt diese Updaterei auch nicht.


    Kann mir jemand sagen, wie ich einfach ohne ewiges Gebastel zu einem lauffähigen VDR komme? - Habe eine Hollywood+-Karte drin und eine Lorenzen-DVB-T, rudimentäre Linux-Kenntnisse sind ebenfalls vorhanden.


    Im Moment kommt es mir so vor, als würde auf den Servern, von denen man versucht Ergänzungen zu beziehen, dauernd die Struktur wechseln, so daß Einträge z.B. in der sources.list veraltet sind, wenn sie auf den Markt kommen. Ist das so - oder mache ich einen grundlegenden Fehler?


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf

  • @ Herr D.


    Schaunse mal hier vorbei: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31348&sid=


    Gruß


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hallo,


    dank für den Tip... - das hatte ich allerdings auch schon gefunden.
    Hatte zwar gehofft, es gäbe "eine richtig" einfache Lösung... - aber dann werd' ich mich halt mal durchwurschteln müssen...


    Wenn man ct liest, hat man ja so das Gefühl, man könnte eine CD schreiben, diese einlegen, ein paar Fragen, die ein durchschnittlich intelligenter Mensch beantworten kann, beantworten - und dann läuft die Kiste. Wieder mal muß ich lernen, daß die Linuxwelt noch weitweitweit von dem weg ist, was ich vom Mac so kenne - und daß die Versprechungen in der ct (Installation braucht eine Viertelstunde) doch immer recht optimistisch sind.


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    Wolf

  • Da war ich auch mal. Allerdings hat es zumindest soweit geklappt das ich die Installationsroutinen updaten kann. Beim Installieren von Paketen ging es aber dann nur wenn ich zunaechst keine Pakete vom Netz genommen habe.


    Nach der Grundinstallation (notgedrungen ohne dxr3) war es dann ganz einfach :
    unter /etc/apt die sources.list.online auf sources.list kopieren
    apt-get update
    apt-get vdr-plugin-dxr3


    und so weiter.


    Damit spielt es. Zumindest der VDR teil geht.


    A.

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

  • Zitat

    Original von herrdeh
    Wenn man ct liest, hat man ja so das Gefühl, man könnte eine CD schreiben, diese einlegen, ein paar Fragen, die ein durchschnittlich intelligenter Mensch beantworten kann, beantworten - und dann läuft die Kiste. Wieder mal muß ich lernen, daß die Linuxwelt noch weitweitweit von dem weg ist, was ich vom Mac so kenne - und daß die Versprechungen in der ct (Installation braucht eine Viertelstunde) doch immer recht optimistisch sind.


    Hmm, so verallgemeinern kann man das nicht. Bei mir hat das jigdo Gedönse funktioniert. Nur das Update während der Installation nicht. Aber das ist auch nicht notwendig. Die Installation lief geschmeidig durch.


    BTW: bastel Dir mal 'ne Signatur. Die verrät viel und hilft gelegentlich beim Beantworten Deiner Fragen. Auch wenn man es zunächst nicht vermutet.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

  • Und ansonsten nimmst für den Einstig halt ne andere einfacherere Distri, z.B. die MiniDVBLinux. Die ist winzig klein (ca. 6MB) und läuft auch direkt von CD, und auch die installation geht auf nem zukünftigen reinen vdr-system mit 3 klicks...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Und ansonsten nimmst für den Einstig halt ne andere einfacherere Distri, z.B. die MiniDVBLinux. Die ist winzig klein (ca. 6MB) und läuft auch direkt von CD, und auch die installation geht auf nem zukünftigen reinen vdr-system mit 3 klicks...


    Claus


    Bauernfänger! Hähä!


    Nein, mal im ernst. Einfach probieren. Ich bin auch nur zu ctVDR gekommen, weil LinVDR auf meiner Kiste nur Fehler produzierte und ich als Noob keine Ahnung hatte, wo ich ansetzen sollte.
    ctVDR geladen, gebrannt, installiert, läuft.
    Andere wiederum berichten das Gegentum. Ergo: Verschiedene Distris ausprobieren!


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Das Thema mit dem Update ist eigentlich ein alter Hut.


    Man muss die Archivdatei vom Heise Server laden und auf einen USB Memorystick packen:
    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…vdr3/instupd/ctvdriu3.tgz


    Nach dem Starten der CD wirst du relativ am Anfang nach Updates Online beziehen gefragt. Hier MUSST du nein sagen. Die Setuproutine greift dann auf den Memorystick zu. Die Versionsnummer in der obersten Zeile sollte jetzt auf 3.07 springen.


    That's it. Viel Spass.


    Das Forum hier ist gut, aber halt (nur) für Hardcorecoder. Nicht für Dummies wie unsereins, die zu doof sind zu patchen oder noch nicht mal einen Kernel compilieren können ;)


    Gruss

  • Wenn du mit ner DXR-Karte ohne FF-Karte arbeitest, sind die Probleme schon vorprogrammiert. Bin selbst kein Hardcore-Coder, aber auch unter Windows funktioniert bei Spezialanwendungen nicht alles per Click and Play. Die Installation von Media Anwendungen unter Windows ist ja wohl (ich spreche aus solider Erfahrung) der letzte Mist, die Funktionen dürtig, oder extrem teuer. Insofern: FullFeatured Karte, LinVDR und nicht irgendwelche Exoten bei der Hardware (die machen bei Windows ebenso Probleme...) und du bist in 15 Minuten am Ziel.


    Gruß


    OLiver

  • Hallo,


    das mit dem ct-Update war ein Supertip für Leute auf meinem Niveaux... - denke, ich bin ein Stückchen weiter.


    Habe mir mal die deboot.log angeschaut:


    libc6, base-passwd, awk und dselect wurden nicht installiert, behauptet das System.


    Nach Neustart konnte ich awk und dselect trotzdem aufrufen, was es mit den beiden anderen hat, kann ich nicht beurteilen.


    Obwohl das Netz jetzt läuft (ping nach Server "draußen" ist möglich), kriege ich trotzdem (zB mit apt-setup) keine Dateien von externen Servern - ein "Connect" findet statt, und nach xx Sekunden kommen der "timeout". Leider ist scheinz kein ftp auf dem vdr, so daß ich nicht testen kann, ob der vdr überhaupt "draußen" ankommt.


    Mit herzlichen Grüßen


    Wolf

  • hi
    bau mal mit nem Anderen Rechner die Internetverbindung auf und dann auf dem vdr z.B
    ping -c2 www.heise.de


    Gruss Ulf


    Drx3 plugin gibt es z.b bei tobi wie du dahinkommst steht in dem link vom max:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31348


    Hilfreiche Tips auch zu DVB-T findest du auch noch im www.vdr-wiki.de


    Ps 15 Minuten und der vdr läuft gilt nur mit FF da stimmts aber ungefähr.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    4 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!