Frage nach optimaler Serverlösung

  • Hi,


    ich muß mich entscheiden, welches Server-Betriebssystem ich zukünftig nutzen möchte und dazu bräuchte ich eure Erfahrungen/Meinungen !


    Meine Netzwerkkonstellation seht ihr unten auf dem Bild.


    Als Server-OS habe ich folgende zur Auswahl:


    1. Pizzabox-Fileserver von KYZO Ltd. (http://www.jrcs.co.uk) -> momentan im Einsatz !
    (2-Monats-Shareware / auf Dauer kostets $160 nur für den Activation Key !!)
    2. c't-Linux-Server
    3. eisfair
    4. Windows Server 2003
    liegt bei mir so rum ;)


    Der Pizzabox-Fileserver hat einen gravierenden Nachteil: ich habe keine Möglichkeit Zusatzprogramme wie den MidnightCommander nach zu installieren und er benutzt als Filesystem Riserfs !
    Der c't-Server ist zwar etwas Zeitaufwändiger beim Installieren, dafür aber frei zusammenstellbar.
    Windows Server 2003 hab ich noch garnicht getestet, habe es auch nur in der Auswahl weil ich keine 2GB-pro-Datei Grenze habe.



    Welche erfahrungen habt ihr, was könnt ihr mir empfehlen ?



    Grüße
    Lümmel

    Bilder

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    2 Mal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • Hallo luemmel,


    es kommt sicher darauf an, was Du noch damit machen willst. Den ersten Deiner Vorschläge kenne ich nicht, jedoch weiss ich nicht, warum Du recht viel Geld (Windows) für einen Server investieren möchtest.


    Ich persöhnlich habe bei mir einen Debian-Server laufen und benutze ihn als eMail-Server, VDR-Platte, VDR-Bootmedium (VDR diskless), IRC Bot, ...
    Ich kann sowas deshalb eigentlich nur empfehlen. Am eMailServer bin ich 'ne Zeit rumgehangen (wollte IMAP überall haben), aber der Rest der Installation ging sehr schnell und ich kann mir kaum vorstellen, dass Windows da problemloser ist.


    Die ct-Edition habe ich mir mehrfach durchgelesen. Sie klingt sehr interessant, weil alles (kritische) voneinander getrennt ist und Du ihn so auch halbwegs sicher als Router hernehmen kannst.


    Viel Spass dabei,
    Wolfi

  • Die entscheidende Frage ist dabei:


    Was soll der Server denn alles können?


    Und die nächste ist:
    Welche Hardware (Kompatibilität) steht zur Verfügung?


    Wenn Du diese beiden Fragen beantwortet hast, klärt sich der Rest meist fast von selbst.


    Vor allem hast Du aber ein "richtiges" Linux dabei übersehen.


    Suse Prof
    Debian
    Fedora
    Novell Open Enterprise Server
    etc.


    Auf meinen Kisten läuft Suse Prof 8.x, SuseLinuxEnterpriseServer 9 und der OpenEnterprise Server.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • So, habe noch das Bild rangehängt (s.o.)



    Der als Server dienende Rechner hat folgende Specs:


    CPU: AMD K6-2 / 500 MHz
    RAM: 394 MB
    HDD: 80GB + 160 GB + 200 GB
    NIC: 100/1000 MBit mit Realtec Chipsatz


    Festplatten sind momentan noch vom KYZO-Pizzaboxserver-OS mit jeweils 5GB swap und der Rest jeweils als reiserfs partitioniert.


    Der Server dient lediglich als Fileserver mit evtl. späterer anbindung eines Laserdruckers und er soll als Stream-Server für die Auvisio DigitalMediaBox dienen.


    Administriert werden soll der Server entweder per Webclient, PuTTY oder Remote Desktop.


    Ich möchte kein komplettes Linux installieren, da ich den Server dann wenn alles Läuft in einem Nebenzimmer verstauen will.



    Grüße
    Lümmel

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

    Einmal editiert, zuletzt von luemmel ()

  • Hi,
    bei der Hardware taete ich zumindest auf einen Win Server 2003 verzichten und zudem die Netzwerkkarte tauschen ...
    Je nachdem wie "ausgepraegt" der Streamingserver sein soll (z.B. Datenbankanbindung, Verwalten von Dateien, Usern ...) und ob z.B. der Server auch als Primaerer Domainserver (so mache ich das z.B. bei mir) benutzt werden soll, muss eben entsprechende Software installiert werden.
    Zugriff kann natuerlich bei einem Unix/Linux-System billigst transparent remote geschehen.
    Gruss
    Burkhardt

  • Dem Rechner würde ich keinen Windows-Server antun wollen. Ich habe einen vergleichbaren unter Debian laufen - ohne grafische Oberfläche, Server eben. Wenn du Lust auf Fertiggerichte hast, schau dir mal Eisfair an.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • stimmt, eisfair ist auch noch ein Kandidat !


    Datenbankanbindung wollte ich eigentlich nicht
    Domainserver brauch ich nicht
    Router habe ich als Fertiggerät


    Beim Streaming werden lediglich Bilder, MP3's und Videos zur verfügung gestellt, die Auvisio DigitalMediaBox kann die Daten selbst dekodieren.

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

  • Zitat

    Original von luemmel
    Ich möchte kein komplettes Linux installieren, da ich den Server dann wenn alles Läuft in einem Nebenzimmer verstauen will.


    Und wieso soll das gegen ein komplettes Linux sprechen?


    windows kannste vergessen, eben weil Du da eine GUI drauf hast. Und das andere käufliche OS würde ich auch gleich vergessen- warum für eine eingeschränkte Version bezahlen, wenn man das volle Paket umsonst haben kann?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ach, vmtl. übliches Missverständnis: Linux = OS mit KDE o.ä. Wo doch Linux im wesentlichen nur der Kernel ist :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von foobar42
    Ach, vmtl. übliches Missverständnis: Linux = OS mit KDE o.ä. Wo doch Linux im wesentlichen nur der Kernel ist :D


    :D stimmt, wenn ich Linux hör (lese) denk ich immer gleich an ein OS mit GUI :D


    Aber ich möchte eben ein OS oder eine OS-Build nehmen das als Server-OS zusammengesetzt und getestet wurde.
    Das ganze auf Linuxbasis selbst zusammen zu stellen, habe ich einfach nicht so die Zeit und das Wissen.


    Ich komm halt aus der Windowswelt (Win 3.11/95/98SE und jetzt XP Pro) und habe erfolgreich c't-VDR, LinVDR c't-Server und den Eisfair zum laufen gebracht. Aber auch nur, weil die jeweils notwendigen Installscripts dabei sind !!

    LinVDR: +++ Board: AOpen MX46-800N +++ CPU: P4 Celeron 2.4GHz +++ TT-DVB-S Premium Rev.1.6 +++ TT-DVB-S Budget Rev.1.0 +++ 400GB-HDD +++ LinVDR 0.7-MZ_3.2 +++ 3,5"-TFT (graphTFT) +++
    --------------------------------------------------------------------------
    eisfair: +++ Board: DFI K6XV3+/66 +++ CPU: AMD K6-2/500MHz +++ RAM: 256 MB +++ HDDs: 1x 60GB; 1x 160GB; 2x 200GB; 1x 250GB; 2x 400GB +++ 3com NIC +++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!