streifen im bild vom netzteil ?

  • Versuch mal von TV und Receiver/Hifianlage die Antennenkabel abzuziehen.


    Wahrscheinlich ist dann dein Problem verschwunden.


    WENN dem so ist, dann schalte einfach in die Masse der Antennenkabel jeweils ein keramischen(!) Kondensator von etwa 2.2nF in SMD Ausführung in Serie.

  • Der Support hat sich noch nicht gemeldet ! Sollte er sich bis nächste Woche nicht melden, werde ich mal anrufen.


    Zitat

    Versuch mal von TV und Receiver/Hifianlage die Antennenkabel abzuziehen.


    -> Seit ich eine SAT-Anlage besitze, habe ich weder am TV noch an der Hifi Anlage ein Antennenkabel angeschlossen. Ich habe es an zwei verschiedenen Grundig Fernsehern probiert. Immer mit Streifen.


    Placebo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    PIII 650Mhz, 384 MB, 40 GB, Nexus-s, Rev. 2.3
    Linvdr 0.7 + MarcTwainPatch dvbupd20050416

  • Hallo,


    gestern hat sich der Hauppauge Suport bei mir gemeldet. Laut Support kommen die schwarzen Streifen von einem Defekt auf der Karte.


    Diese habe ich heute zu meinem Händler zum Umtausch zurückgeschickt.


    Placebo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    PIII 650Mhz, 384 MB, 40 GB, Nexus-s, Rev. 2.3
    Linvdr 0.7 + MarcTwainPatch dvbupd20050416

  • könnte sein,als meine karte damals horizontale brummstreifen fabrizierte war der tv-out defekt.
    ich hatte einen gebrauchten tv welcher mir zum kauf angeboten wurde auf probe angestöpselt und dabei vergessen den netzstecker des tv's abzuziehen wärend ich das compositekabel einsteckte.
    falls es wirklich darann gelegen haben sollte dann in zukunft immer die netzstecker von tv UND rechner abziehen bevor das videokabel getrennt oder gesteckt wird.
    ansonnsten kann das mit der neuen karte jederzeit wieder passieren.
    meine defekte karte war schon lange über garantie,sie arbeitet heute noch über rgb,composite-out ist nicht mehr zu gebrauchen.

  • Über RGB ?


    Hast du eine Nexus-s ?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    PIII 650Mhz, 384 MB, 40 GB, Nexus-s, Rev. 2.3
    Linvdr 0.7 + MarcTwainPatch dvbupd20050416

  • @ SledgE


    das höre ich jetzt das erste Mal, dass der Composite-Ausgang so zerstört werden kann, kann ich mir doch kaum vorstellen, dass jeder zuerst die Netzstecker zieht, bevor er die Anschlüsse macht ?!?


    Placebo


    habe heute noch diverse Tests durchgeführt mit der Karte:


    -Netzteil ausgebaut und "fliegend" getestet
    -Schutzleiter von 220 V nicht angeschlossen
    -alle Kabel ausser Composite-Video abgeschlossen (ausser 220 V ;) )
    -einen Filter (welcher bei Überwachungskameras Wunder wirkt) eingebaut


    das ganze ohne Erfolg, mal mehr und mal weniger Streifen, aber ganz gingen sie nie weg :§$%


    wie auch immer, könntest du das E-Mail posten, welches du an den Support geschickt hast?


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hier die Mail an Hauppauge !



    Placebo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    PIII 650Mhz, 384 MB, 40 GB, Nexus-s, Rev. 2.3
    Linvdr 0.7 + MarcTwainPatch dvbupd20050416

  • spockele:
    das ist nichts neues,es gibt genug infos auch hier im forum dazu.
    der tv out der karten ist direkt vom decoder-ic ohne nenneswerte schutzschaltung herausgeführt.
    er ist zwar kurzschlußfest aber nur unzureichend gegen spannungen von außen geschützt.
    aus diesem grund wurde unter anderem auch das av-extensionboard entwickelt.


    Placebo:
    ich habe eine rev. 1.3 ,baujahr 2000 im einsatz.

  • Hi,


    zum Thema "Brummen in Bild und Ton" ein paar Erfahrungen:


    Hardware ist eine FF DVB-C von Siemens, Rev 1.5 und Twinhan DVB-T in einem Epia-Board mit Selbstbaumetallrahmen darunter - Gehaeuse kommt noch.


    Betrieben habe ich es zuerst mit einem danebengestellten 235 Watt ATX-Netzteil - soweit weg, wie halt das Anschlusskabel reicht (also nicht sehr weit).


    Ueber Composite und S-Video gabs leichtes Bildbrummen, liess sich durch geschicktes Stecken der Netzstecker minimieren. Audio hat mittelmaesig gebrummt.


    Ueber RGB keine Stoerungen im Bild mehr, Ton unveraendert.


    Dann das endgueltige Netzteil, so ein 110/145 Watt Dings von Pollin fuer 4.95. Eingebaut zum Test (ist etwas zu hoch, wollte ich noch umbauen) .-> heftige Stoerungen durch die weiter oben schon erwaehnte Beruehrung mit dem Chassis und damit eine weitere Erdung. Erde abklemmen ist riskant und IMO auch unzulaessig. Also wieder zurueck auf das 235er gebaut und dann drueber nachgedacht.


    Letztlich nutze ich den Platz im Geraet jetzt anders (da soll nun doch ein DVD in das im Endstadium vermutlich 30x30x8 kleine Gehaeuse mit den beiden DVB-Karten) und habe das 110/145 Watt Geraet mittels einer 12 poligen 0,75er Leitung von einem Meter Laenge so umgebaut, dass ich statt des 20 cm langen ATX-Kabels nun eines von 1,20 habe ;) Zudem noch den lauten Luefter statt an 12 an 5 Volt gehaengt und fertig ist das fast lautlose externe ATX-Netzteil, das keine Spannungswandler im VDR mehr braucht. Die 20 bzw. 19 Leitungen des ATX-Steckers sind uebrigens nicht wirklich noetig, da vieles aus Belastungsgruenden mehrfach ausgefuehrt ist (5V, 3,3V, Masse), was ich ein wenig reduziert habe, so dass ich trotz doppelter Leitungen fuer 5 und 3,3 und dreifacher Masse (statt 7fach) mit 12 Adern ausgekommen bin. Das geht natuerlich nur, weil das Netzteil mit 110 Watt eher schwachbruestig ist und bei dem Epiaboard, das maximal beim Booten knapp 60 Watt zieht, ohnehin keine grossen Stroeme fliessen. Mit einen 450er Netzteil und einem P4-Board geht das so nicht... da muessen fettere Kabel dazwischen.


    Ergebnis: Videobrumm bei RGB komplett wieder weg, Audiobrummen erstmals auch weg.


    Viele Gruesse,


    Jan


    P.S.: Falls es jemand nachmacht... unkundiges Basteln an Schaltnetzteilen ist lebensgefaehrlich!

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Placebo:
    hast du nun eigentlich eine neue Karte bekommen und wenn ja funzt die jetzt?


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hallo spockele,


    habe leider die neue Karte noch nicht bekommen. Sie sollte eigentlich noch diese Woche eintreffen.


    Ich melde mich wenn ich die Karte bekommen habe.


    Placebo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    PIII 650Mhz, 384 MB, 40 GB, Nexus-s, Rev. 2.3
    Linvdr 0.7 + MarcTwainPatch dvbupd20050416

  • Wo ist die Schirmung von Scart den im Gehäuse angeschlossen am TV? wirklich direkt am Chasis? Ist die Antennenbuchse und Tunergehäuse mit der Schirmung vom Scart verbunden? Wenn ja, könnte man ja auch ein Antennekabel zum erden nehmen, brauch man ja idR ja sowieso nicht, wenn man Sat hat. Sprich Schirmung vom Antennkabel direkt an den PE führen oder doch zum Gehäuse? Normal sollte das Gehäuse ja Erdpotential haben.


    Wäre es auch möglich die Masse des FBAS signals zu nehmen und die mit dem Gehäuse zu verbinden? Wobei das vielleicht bedenklich ist.. der TV-Out ist ja nicht der robusteste.
    Wo wir schonmal dabei, wäre ein breitbandiger, eben einer für Video, nicht als Schutzschaltung shcon vollkommen ausreichend? Man muss dann halt nur immer nachm OP die Verbindung trennen. Gut, woher ausm PC eine vernünftige symetrische Spannung nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!