Serial Remote plugin?

  • Ich habe einen witzigen Effekt:


    Beim ersten Start mit SerialRemote kann ich die Fernbedienung anlernen und sie funktioniert dann auch.
    Nach VDR-Neustart gehts nicht mehr.


    log:
    May 21 20:58:21 Miraculix vdr: [1809] initializing plugin: serialremote (0.0.1): A plugin for UIRT ir receiver
    May 21 20:58:21 Miraculix vdr: [1809] setting primary device to 1
    May 21 20:58:21 Miraculix vdr: [1809] SVDRP listening on port 2001
    May 21 20:58:21 Miraculix vdr: [1809] starting plugin: serialremote
    May 21 20:58:21 Miraculix vdr: [1809] serial-remote plugin: UIRT found


    Wenn ich nach dem Start versuch aufs device zugreifen, sagt es busy.


    Vdr-Version derzeit: 1.4.0-1.
    Keine weiteren Plugins, keine Patches.


    System: Crux 2.2


    Hab ich was vergessen? Früher hats funktioniert.


    Gruß
    Andreas

  • Was für ein UIRT-Gerät hast du? Es gab mal Probleme mit bestimmten USB-Versionen, die nur einmal initialisieren (IR->OK) wollten ... aber, wenn's schon mal getan hat - komisch.


    Ich kann dir mal ne Version ohne Init-Abfrage bereitstellen - vielleicht hilft das.


    Und in welchem Zusammenhang kommt das busy?


    arghgra

  • ich hab ein original irman an ttyS0.


    Das busy kam, als der vdr lief und die Fernbedienung nicht funktionierte. Da wollte ich natürlich sehen, ob das device von irgendwas (vdr, serialremote ) belegt ist. Hab versucht mit irw zuzugreifen (und nein ich habe kein lirc am laufen).


    Ohne init-Abfrage? Was müsste ich denn auskommentieren? Der Konstruktor scheint ja vollständig durchlaufen (UIRT found).

  • Zitat

    Original von andipiel
    ich hab ein original irman an ttyS0.


    Das busy kam, als der vdr lief und die Fernbedienung nicht funktionierte. Da wollte ich natürlich sehen, ob das device von irgendwas (vdr, serialremote ) belegt ist. Hab versucht mit irw zuzugreifen (und nein ich habe kein lirc am laufen).


    Ohne init-Abfrage? Was müsste ich denn auskommentieren? Der Konstruktor scheint ja vollständig durchlaufen (UIRT found).


    Hmm - also es kommt immer "UIRT found" im log?


    Und was genau ist die busy-Meldung?


    arghgra

  • Du hast mich mit Deiner Frage ins Grübeln gebracht.


    ich habe nicht irw probiert - ich habe bei laufendem vdr (mit serialremote und nicht funktionierender FB) einfach mal versucht
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    und das hat dann gemeldet ... device busy...
    Daraus habe ich abgeleitet, dass die Initialisierung wohl abgeschlossen ist und das device gelockt.
    Dazu passt ja auch die Meldung "UIRT found".


    Könnte es eine Art Timing-Problem sein? Bei meiner funktionierenden Konfiguration habe ich ca. 30 Plugins mitgeladen. Das dauert ja auch ein paar ms bis die initialisiert sind.


    Sorry für die Fehlaussage - aber ich habe gestern soviel probiert, dass ich ein wenig den Faden verloren habe.


    Andreas

  • Also "UIRT found" is schonmal gut - und danach is die serielle geblockt, wie du's bei setserial gesehen hast - das ist in Ordnung so.


    Du könntest folgendes ausprobieren: libirman kompilieren und dann testio daraus starten - das zeigt dir dann jeden empfangegen Code an (VDR vorher natürlich stoppen).


    Ein generelles Timing-Problem schliesse ich aus - es sei denn, dein VDR läuft ständig bei 100% cpu.


    arghgra

  • arghgra


    Hallo!


    In Deinem Post vom 17.02. schreibst Du, ich soll darauf achten, dass das Plugin beendet und die ser. Schnittstelle wieder freigegeben ist.


    Wie genau kann ich das sicherstellen, wenn ich per Skript einen Timer beim runterfahren (VDR-Parameter -s) programmieren will? Sind die Plugins dann schon beendet?


    Was muss ich ggfs. im Code ergänzen oder ändern, und vor allem wo, damit der Port wieder frei ist?


    Danke im voraus für alle Hinweise.


    Gruß


    Niel

    Client Wohnzimmer:
    RPi, VDR 2.1.6, rpihddevice, satip, remotetimers, osdteletext
    Client Schlafzimmer:
    zurzeit keiner
    VDR-Server:
    Epia 5000, 8 GB DOM, Skystar 2 HD, VDR 2.1.6, satip, svdrpservice
    (dient als Homeserver, macht auch noch andere Sachen, Zugriff auf 1TB NAS)
    Satip-Server:
    GSS.box DSI 400


  • Wenn VDR das Shutdown-Skript abfragt, laufen die Plugins noch soweit ich das sehe. Zudem ist mir keine Methode in der Plugin-Schnittstelle bekannt, um die serielle Schnittstelle temporär für diesen Zeitraum freizugeben.


    Also gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
    1) Setzen des Timers nach Beenden VDR (also nicht direkt aus dem shutdown-skript raus)


    2) Implementieren eines Shared-Access-daemons für die serielle Schnittstelle ... vielleicht gibs sowas ja schon in fertig ;).


    arghgra

  • Es scheint doch ein Init-problem zu sein.


    Ich komme nach hause und meine Mädels sitzen vor einem funktionierenden vdr. Nach Kaltstart funktioniert die Initialisierung genau einmal.


    Werd heut nacht mal weitertesten.


    Bis dahin
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!