ALFSDIALOG-0.6.3 online

  • Nu funzts auch mit dem Nachbarn


    - make oldconfig für Kernel-2.6.11.7 gekickt
    - Reihenfolge der Packages korrigiert
    - jpeg in vdrcommon aufgenommen
    - x11 löppt
    - überflüssiges mkdir /mnt/backup entfernt
    - mkisofs wieder im Package


    ALFSDIALOG-0.5.0.2


    Und nu wieder :n8


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Da ich mittlerweile ne Variante gefunden habe , wie ich auch bei der Abarbeitung von Scripten Fehler beim compilieren erkennen kann , werd ich demnächst wieder der xml Geschichte ade sagen - wenns mir gelingt , auch die Base einwandfrei auf Scriptbasisi zu compilieren , sage ich nALFS endgültig Good Bye .


    Dann kann ich n Script schrauben , was "nur" n funzendes Hostsystem mit Compiler erfordert .
    Im Extremfall halt ne jungfräuliche Platte und ne Knoppix CD :]


    HJS

  • ich hab heute meinen rechner auf der arbeit noch mal gequält.


    habe den gleichen fehler wo o.b. wieder bekommen :(


    gruss ypher_head

  • Zitat

    Original von cypher_head
    ich hab heute meinen rechner auf der arbeit noch mal gequält.


    habe den gleichen fehler wo o.b. wieder bekommen :(


    gruss ypher_head


    Der arme Rechner :mua


    Was ist denn , wenn du die nackte ALFS CD fährst und net-setup startest ?
    Was ist , wenn du nu das um den net-setup Aufruf erleichterte Script aufrufst ?


    HJS

  • nicht das wir uns falsch verstehen:


    nach einem ./setup läuft der rechner 3h10min bootet und will dann den rest machen und dabei bleibt er dann bei

    stehen. und da weiss ich nett weiter.


    russ cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hm - dein packagesetup sieht so ...


    ... aus ?


    Wenn ja , ( =0.5.0.2 ) wird deine Hilfspartition auf /home und das packages der HP ( =/home/packages und EX /mnt/backup/packages ) auf /packages gebunden .


    Ist das nicht der Fall , haste natürlich keine Packages , was obigen Fehler erklärt .
    Haste mit der 0.5.0[.1] begonnen und nur das .2 drübergemangelt ? Dann ist natürlich noch das fehelerhafte packagesetup drauf - einfach entsprechend dem obigen anpassen ;)


    HJS


    ${default_var[27]} ist natürlich beim erstellen durch das basesetup der fs-typ der HP und ${default_var[26]} das device ;)

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hallo,


    Kann mir hierbei einer helfen?



    Die Umgebung sieht so aus.

    Code
    <!ENTITY LFS "/mnt/lfs">
    <!ENTITY orig_packages_dir "/mnt/hda4/lfs-5.1-packages">
    <!ENTITY lfs-user "lfs">
    <!ENTITY lfs-password "lfs">
    <!ENTITY lfs-user-dir "/home/&lfs-user;">
    <!ENTITY LFS-version "ALFS6.0-HJS">
    <!ENTITY packages_dir "/packages">
    <!ENTITY packages5_dir "/mnt/lfs/packages">
    <!ENTITY build_dir "/tools/build">


    Danke.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    Einmal editiert, zuletzt von wino ()

  • Zitat

    Original von hjs
    hoi


    existiert das File ?
    welche Rechte ?


    HJS


    Hallo,


    Die Dateien sind vorhanden und haben die Rechte root.root. Habe sie über die Windows-Kiste aus dem IN geholt und auf die Linux-Kiste kopiert. Warum werden die Dateien dreimal gebraucht? Original-Verzeichnis: /mnt-hda4-lfs-51.-packages, /mnt/lfs/packages und /packages? Die Dateien der livecd haben auch nur root Rechte.


    Hast Du noch eine Version von Deinem Script, indem nicht mount –bind verwendet wird, oder liegt der Fehler nicht daran?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino


    Hallo,


    Die Dateien sind vorhanden und haben die Rechte root.root. Habe sie über die Windows-Kiste aus dem IN geholt und auf die Linux-Kiste kopiert. Warum werden die Dateien dreimal gebraucht? Original-Verzeichnis: /mnt-hda4-lfs-51.-packages, /mnt/lfs/packages und /packages? Die Dateien der livecd haben auch nur root Rechte.


    Dateien , die von ner WinDoof Maschine geholt wurden , habe i.d.R. das executable bit gesetzt - wenn ja , korrigieren .
    Dreimal gebraucht werden se nicht - nur zweimal - nämlich in /packages und /mnt/lfs/packages . Ersteres für chapter06ff , Letzteres für chapter05 . Das Andere ist doch die Quelle ;)
    Du kannst natürlich die &packages_dir; mit dem Orig belegen - sollte funzen
    aber am mount --bind liegts nur , wenn dein Boot-Sys n 2.4er Kernel hat - dann sollte das Mounten allerdings schon in die Hose gehen .


    Zitat


    Hast Du noch eine Version von Deinem Script, indem nicht mount –bind verwendet wird, oder liegt der Fehler nicht daran?


    Sicher hab ich - allerdings versuchst du offensichtlich LFS-5 zu installieren - das wird mit meinen Scripten eh nich funzen . Es sei denn , du verwendest die packages.ent der 5er ( wenn es die denn gibt )

  • Zitat

    Original von hjs


    Sicher hab ich - allerdings versuchst du offensichtlich LFS-5 zu installieren - das wird mit meinen Scripten eh nich funzen . Es sei denn , du verwendest die packages.ent der 5er ( wenn es die denn gibt )


    Hallo,


    Natürlich verwende ich die packages.ent von LFS-5.1.1. Das LFS-6.0 lief nicht schlecht. VDR hat wohl mit dem NPTL, auch mit dem Schalter ANPTL Probleme. Es hat eine Weile gebraucht ehe ich mit udev klar kam. Jetzt wurden zwar die Gerätedateien für dvb und lirc erstellte und die Treiber geladen, nur VDR meinte, keine Karte zu finden.


    Mit LFS-5.1.1 umgehe ich den Kram und VDR wird wieder ohne Verrenkungen Laufen.


    Mit den anderen Hinweisen versuche ich noch einmal mein Glück. Eine ältere Version von Deinem Script bräuchte ich wohl demnach nicht?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Mit den anderen Hinweisen versuche ich noch einmal mein Glück. Eine ältere Version von Deinem Script bräuchte ich wohl demnach nicht?


    Nicht dass ich wüsste - sofern du Kernel 2.6 hast , was bei LFS5 nicht der Fall ist ;)


    HJS

  • Hi,


    instaliert:


    in Teil 1 - wird dvb-ttpci-fw.01 nicht gefunden - manuell reinkopiert - läuft


    addons: transcode benötigt erst lame


    kann ich beim addons nicht mehr auf eine zweite Konsole umschalten?


    kernel dateien 2.6.11.7 werden m.e. nur in /boot und nicht auf die Bootpartition kopiert - grub - menu datei wird nicht angepasst - aber das sind ja kleinigkeiten


    ich konnte letztes mal mein System mit aktivierten vsftp.. nicht mehr starten blieb dann dort beim Booten hängen - habe ich jetzt mal weggelassen

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    in Teil 1 - wird dvb-ttpci-fw.01 nicht gefunden - manuell reinkopiert - läuft


    Du meinst nicht den 2.6.8.1er Kernel ? Dat is eigentlich nur als Basis gedacht :D
    Aber für den 2.6.11.7 hab ich das auch noch nich eingepflegt - wohl war .
    -gefixt

    Zitat


    addons: transcode benötigt erst lame


    -gefixt


    Zitat


    kann ich beim addons nicht mehr auf eine zweite Konsole umschalten?


    Da der Bootvorgang noch nicht abgeschlossen ist - nein


    Zitat

    kernel dateien 2.6.11.7 werden m.e. nur in /boot und nicht auf die Bootpartition kopiert - grub - menu datei wird nicht angepasst - aber das sind ja kleinigkeiten


    Sie werden nur in /boot kopiert - da ich davon ausgehe , daß die LFS Partition die Basis ist . Wer mehrere Sys auf ner Pladde hat , sollte die Anpassung selber vornehmen können ;)
    Son Kleines Anhängsel für den 2.6.11.7er in die menu.lst ist natürlich schon interessant - demnächst ;)


    Zitat


    ich konnte letztes mal mein System mit aktivierten vsftp.. nicht mehr starten blieb dann dort beim Booten hängen - habe ich jetzt mal weggelassen


    Ich gestehe - ich auch nicht - bin nur noch nicht dahinter gestiegen , warum nicht - das Script schubst den Start noch auf S72 , dat is natürlich daneben - da is localnet noch nich gelaufen - abr auch auf S81 macht er nich mit - der manuelle Start hingegen funzt :rolleyes:


    HJS

  • Hi,


    als die 5.0.2 ist bis auf die angemerkten dingchen gelaufen außer mein Lieblingsthema - samba
    dvb läuft soweit


    werde dann mal die 5.1.0 anschubsen

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    als die 5.0.2 ist bis auf die angemerkten dingchen gelaufen außer mein Lieblingsthema - samba
    dvb läuft soweit


    Hat doch was :]
    Bei mir zickt der dhclient rum - keine Ahnung was das blöde Teil hat .
    Wenn der das in der nächsten Runde auch macht , fliegt er wieder raus und die 2er Version kommt wieder rein - die hat noch nie gezickt ...


    Zitat


    werde dann mal die 5.1.0 anschubsen


    An der Basis hat sich nix geändert - langt , wenn du das presetup einzeln rennen läßt und dann das packagesetup aufrufst ( die Sourcen holen nich vergessen ;) )


    HJS

  • Is mal wieder soweit :)


    - nu zieht er auch die jasper-Sourcen :rolleyes: - die gewählte Quelle war nich so dolle
    - die Jaspersourcen wieder ausm Package geworfen - macht schlanker :gap
    - menu.lst wird um einen Eintrag für den neuen Kernel ergänzt


    ALFSDIALOG-0.5.1.1


    Demnächst dann die 0.6er mit Bildung von Packages ...


    HJS

  • Die 0.6.0er absolviert gerade bei mir ihren ( hoffentlich finalen ) Testlauf .
    Einzige Neuerung ( aber aus meiner Sicht eine Wichtige ) ist die Bildung von Binary Packages .


    Wer also sein Iso oder zumindest das Image erstellt hat , kann so ohne wiederholtes compilieren wieder das System herstellen .
    Die 0.7 wird dann auch mit einer rudimentären Paketverwaltung daher kommen - natürlich inklusive uninstall .


    Finde ich sinnig , wenn man man einen reinen VDR aufsetzen will und vielleicht nen Server und nebenbei noch ne Bürokiste ... ( später , wenn der ganze Kruscht mal als Script existiert ) .


    Wenn die Bits mit mir sind , wird se heut noch online gehen - also wärmt die Compiler ;)


    HJS

  • da is die 0.6er :)


    - nu zieht er auch tatsächlich die jasper-Sourcen :rolleyes: - das die blöden Teile sich wegen nem - oder _ so anstellen müssen ...
    - von den zusätzlichen Packages werden auf Wunsch binary Packages in /binary angelegt - erkennbar an <package>.bin.tar.bz2


    ALFSDIALOG-0.6.0


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!