c't-VDR 3.06: wie realisiere ich vollständige EPG-Daten ohne doppelte Einträge mit Tvmovie2vdr-Addon

  • Nach reichlicher Suche in diesem Forum und im Vdr-Wiki muss ich mir wohl eingestehen, dass ich bei folgendem Problem doch auf fremde Hilfe angewiesen bin:


    Ausgangslage: CT-VDR 3.06 (Kernel 2.4.27-ctvdr-1, VDR 1.2.6) , 1 x Airstar2 DVB-T + DXR3


    Ziel: "vollständige" und korrekte EPG-Daten (damit meine ich: EPG-Daten für jeden Sender vorhanden, ohne doppelte Einträge)


    Problemstellung:
    1.) Aus mir bisher unbekannten Gründen wird der EPG-Scan nicht ausgelöst, so dass für Sender deren EPG nicht per Tvmovie2vdr aktualisiert wird ständig keine EPG-Daten vorhanden sind. Auch das manuelle Auslösen des Scan-Vorganges wie im Vdr-Wiki beschrieben (im Einstellungen/EPG rote Taste drücken) oder wie woanders hier im Forum beschrieben per Console mittels "/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl SCAN" funktionierte nicht. Ein "/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HELP" belehrte mich dann, dass es anscheinend keinen Befehl SCAN gibt.. (?!). Abhilfe schaffte nur das manuelle zappen auf die verschiedenen Transponder.
    Nun die Frage: wie bringe ich ctvdr den EPG-Scan bei nur einer DVB-Karte bei?
    2.) Dadurch, dass die Anfangszeiten einiger Sender (bekanntermaßen z.B. Pro7, Kabel1, ..) in EPG und Tvmovie differieren, entstehen doppelte Einträge. Dieses Phänomen ist ja nicht unbekannt und wurde im Forum bisher viel erwähnt. Das meistgefundene Stichwort dazu ist wohl der noepg-Patch, mit dem sich für die betroffenen Sender das Einlesen der EPG-Daten selektiv abschalten lässt. Allerdings habe ich nirgends eine Anleitung gefunden, ob und wie sich dieser Patch in ctvdr einpflegen lässt (Wenn möglich würde ich ein Update auf die neueste Tobi Repository, in der dieser Patch anscheinend drin ist, gerne vermeiden). Nun die Frage: wie bringe ich ctvdr dieses gewünschte Verhalten bei?


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe. Und sollte ich doch einen Thread mit passender Lösung übersehen haben (ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass diese Probleme nicht schon besprochen wurden), dann seid mir nicht böse ;)

  • Zitat

    Original von purgebacken
    1.) Aus mir bisher unbekannten Gründen wird der EPG-Scan nicht ausgelöst, so dass für Sender deren EPG nicht per Tvmovie2vdr aktualisiert wird ständig keine EPG-Daten vorhanden sind. Auch das manuelle Auslösen des Scan-Vorganges wie im Vdr-Wiki beschrieben (im Einstellungen/EPG rote Taste drücken) oder wie woanders hier im Forum beschrieben per Console mittels "/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl SCAN" funktionierte nicht. Ein "/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HELP" belehrte mich dann, dass es anscheinend keinen Befehl SCAN gibt.. (?!). Abhilfe schaffte nur das manuelle zappen auf die verschiedenen Transponder.
    Nun die Frage: wie bringe ich ctvdr den EPG-Scan bei nur einer DVB-Karte bei?


    Ja, das SCAN-Kommando gibt es erst ab VDR 1.3.x
    Ansonsten kannst du noch bei den EPG-Einstellungen im OSD anpassen, ob und wann er einen EPG-Scan durchführen soll (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#EPG)


    Zitat

    Original von purgebacken
    2.) Dadurch, dass die Anfangszeiten einiger Sender (bekanntermaßen z.B. Pro7, Kabel1, ..) in EPG und Tvmovie differieren, entstehen doppelte Einträge. Dieses Phänomen ist ja nicht unbekannt und wurde im Forum bisher viel erwähnt. Das meistgefundene Stichwort dazu ist wohl der noepg-Patch, mit dem sich für die betroffenen Sender das Einlesen der EPG-Daten selektiv abschalten lässt. Allerdings habe ich nirgends eine Anleitung gefunden, ob und wie sich dieser Patch in ctvdr einpflegen lässt (Wenn möglich würde ich ein Update auf die neueste Tobi Repository, in der dieser Patch anscheinend drin ist, gerne vermeiden). Nun die Frage: wie bringe ich ctvdr dieses gewünschte Verhalten bei?


    Da musst du wohl selber kompilieren (http://www.heise.de/ct/ftp/pro…vdr/develop.shtml#vdrcomp oder http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/=compiling). Anders kann man Patches nicht einpflegen. Aber ich persönlich finde das e-tobi-Repository Klasse und weiß eigentlich nicht, was dagegen spricht, es zu benutzen. Und bedenke: wenn du dir deinen eigenen VDR kompilierst, musst du auch sämtliche Plugins neu kompilieren.


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Hallo Gabe,


    danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Ansonsten kannst du noch bei den EPG-Einstellungen im OSD anpassen, ob und wann er einen EPG-Scan durchführen soll (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#EPG)


    Genau das scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren..
    Standardeinstellung von "Zeit bis EPG Scan" ist ja 5. Auch bei den Einstellungen 2 und 1 ist nach Ablauf der Zeit kein EPG-Scan ausgelöst worden. Welcher Befehl bzw. welches Script wird denn vom VDR diesbezüglich aufgerufen? Dann könnte ich den manuellen Aufruf mal testen..


    Zitat

    Aber ich persönlich finde das e-tobi-Repository Klasse und weiß eigentlich nicht, was dagegen spricht, es zu benutzen. Und bedenke: wenn du dir deinen eigenen VDR kompilierst, musst du auch sämtliche Plugins neu kompilieren


    Es hört sich auch Klasse an, allerdings habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass die neuesten e-tobi's keine DXR3-Unterstützung haben, oder hab ich das falsch verstanden? Ausserdem muss ich zugeben, dass ich ein wenig den Aufwand scheue und mich nicht so recht an die Umstellung traue (für relative Neulinge sind die ellenlangen Threads zum e-tobi release eher verwirrend und daher abschreckend..).


    Gruß

  • Zitat

    Original von purgebacken


    Genau das scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren..
    Standardeinstellung von "Zeit bis EPG Scan" ist ja 5. Auch bei den Einstellungen 2 und 1 ist nach Ablauf der Zeit kein EPG-Scan ausgelöst worden. Welcher Befehl bzw. welches Script wird denn vom VDR diesbezüglich aufgerufen? Dann könnte ich den manuellen Aufruf mal testen.


    Also meines Wissens nach ist das eine interne Funktion und kein Script. Das kann man also nicht manuell aufrufen. Bei mir ist es so, dass, wenn ich 2 h lang nichts auf der Fernbedienung drücke, er den Scan startet. Das äußert sich so, dass das Fernsehbild verschwindet bis wieder eine Taste gedrückt wird, da bei einem Ein-Karten-System das nicht anders möglich ist. Vielleicht wird durch irgendein Plugin kontinuierlich Aktivität registriert, so dass er den Scan nicht startet. Nur so 'ne Vermutung, weiß da leider auch nicht mehr.


    Zitat

    Original von purgebacken


    Es hört sich auch Klasse an, allerdings habe ich irgendwie im Hinterkopf, dass die neuesten e-tobi's keine DXR3-Unterstützung haben, oder hab ich das falsch verstanden? Ausserdem muss ich zugeben, dass ich ein wenig den Aufwand scheue und mich nicht so recht an die Umstellung traue (für relative Neulinge sind die ellenlangen Threads zum e-tobi release eher verwirrend und daher abschreckend..).


    Also unter http://www.e-tobi.net/repositories/repositories.html steht das Plugin für die DXR3 mit auf der Liste. Aber da ich so eine Karte nicht besitze, weiß ich nun auch nicht, ob es geht. Treiber (DVB+DXR3) muss man aber weiterhin vom ct-Repository verwenden.


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • so, nun hab ich mich an das update auf e-tobi gewagt und es ist genau das passiert, was ich mir schon gedacht habe: dxr3 macht probleme..


    Meine vorgehensweise:


    - repository angepasst (wie in http://www.vdrportal.de/board/…?postid=296996#post296996 )
    - apt-get update und dann apt-get upgrade


    nach neustart des vdr's kein bild.
    meldung: "WARNING: [..] left out due to possible binary incompatibility: dxr3"


    ich hab leider keine anleitung/erfahrungsbericht zur lösung des problems gefunden, nur dieser thread machte mich stutzig: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=28270
    also doch nix mit dxr3 und tobi?


    -------------------------------------------
    *möööp*
    ich sollte natürlich auch das "vdraptrefresh" nich vergessen ;]
    nun sind die patchlevels wieder in ordnung, aber meine frage bezüglich tobi und dxr3 bleibt trotzdem bestehen: wird es da wegen dem ac3overdvb probleme geben?


    ---------------------------------
    Antwort habe ich soeben selber erhalten: ein Zap auf Pro7 - und schwups, weg ist der vdr :( mann, das ist doch zum schreien...
    und ich will doch nur ein funktionierendes epg *heul*
    warum ist denn dieses existenzielle plugin disableDoubleEpgEntries nicht im ctvdr 3.0x enthalten?


    -------------------
    nun ist mir gerade der post http://www.vdr-portal.de/board…?postid=220843#post220843 aufgefallen, wo steht, dass die doppelten einträge eh nur beim schalten auf den entsprechenden kanal entfernt werden.
    und das funktioniert (wie in meinem ersten post bereits erwähnt) ja bei meinem vdr nicht automatisch, da der epg-scan nicht läuft...

    Zitat

    Das äußert sich so, dass das Fernsehbild verschwindet bis wieder eine Taste gedrückt wird, da bei einem Ein-Karten-System das nicht anders möglich ist. Vielleicht wird durch irgendein Plugin kontinuierlich Aktivität registriert, so dass er den Scan nicht startet. Nur so 'ne Vermutung, weiß da leider auch nicht mehr.


    mal so ins blaue geraten: dass der epg-scan nicht startet, könnte dass an meinem ein-karten-system mit technisat airstar2 liegen? damit die karte nämlich funktioniert, wird sie als device 2 gesetzt (in syslog: setting primary device to 2)...


    vielleicht wäre auch eher ein noepg-patch (also um das epg-update für bestimmte sender ganz zu deaktivieren) sinnvoll..


    okay, heulen hilft hier garnix, allerdings bin ich nun um so mehr auf kompetente hilfe angewiesen und ich danke schonmal im voraus für eben diese ;)

  • ich hab mich nun doch für die pragmatische lösung entschieden und versucht, den vdr ohne den ac3overDvb-patch selber zu kompilieren. hat geklappt, super.
    dann müssen ja noch die plugins neu kompiliert werden.
    klappt ansich mittels
    - apt-get source ...
    - apt-get build-dep ...
    - dpkg-buildpackage -tc
    - dpkg -i ...
    auch ganz gut, nur beim dxr3-plugin (mal wieder, *heul*) gibts probleme mit den abhängigkeiten: libavcodec1-dev (>=0.4.7)
    ein versuch, libavcodec1-dev mittels apt-get install neu zu installieren schlug auch fehl => "libavcodec1-dev: hängt ab: libavcodec1 (=1:0.4.8-0sarge0.5) aber 1:0.4.8-sarge0.0 soll installiert werden".


    hat jemand nen rat diesbezüglich parat?


    thx und gruß

  • Code
    mona ~ # apt-cache policy libavcodec1
    libavcodec1:
      Installiert:1:0.4.8-sarge0.0
      Mögliche Pakete:1:0.4.8-sarge0.0
      Versions-Tabelle:
     *** 1:0.4.8-sarge0.0 0
            100 /var/lib/dpkg/status
         1:0.4.8-0sarge0.5 0
            500 [URL]ftp://ftp.nerim.net[/URL] testing/main Packages


    Installiere mal mit
    apt-get install libavcodec1=1:0.4.8-0sarge0.5


    Danach apt-get install libavcodec1-dev=1:0.4.8-0sarge0.5


    Natürlich alles auf deine Gefahr. Sicherung nicht vergessen!

  • Hi,


    da ich auch gerade wieder auf der Suche bin wegen dem noepg-patch und tobis experimental vdr: Welcher VDR wurde denn hier nun verwendet? Wie es scheint doch der vdrdevel, oder?


    Gibts in Tobis repository eigentlich eine vdr Version, für welche noepg und das streamdev-plugin verfügbar sind? Das einzige was mich zur Zeit vom vdrdevel abhält ist der fehlende streamdev-server.


    Any ideas/suggestions?


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Meines Wissens funktioniert die eingebaute SCAN-Funktion auch nur mit FF-Karten. Da Du DVB-T benutzt, mutmaße ich jetzt einfach mal dass du eine Budget-Karte hast (da sonst kein VHF), oder?

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Zitat

    Original von gabeJa, das SCAN-Kommando gibt es erst ab VDR 1.3.x


    Ab ?? ?( Bei meinem TVMovie2VDR gibt es das Kommando seit geraumer Zeit (Version leider unbekannt) NICHT mehr. Starte den Scan mit 'tvm2vdr.pl'


    Die Anleitung im Wiki ist, leider, unbrauchbar (geworden). Würde gerne ein Update schreiben, doch ich blick's ja selbst nicht...


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!