[ANNOUNCE] muggle 0.1.7

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Ist über apt-get install mysql-client und mysql-server (so wie in der README steht) installiert worden :(


    gibt es denn die fragliche Datei? Müsste eigentlich.


    root@mm:/home/wr# apt-file search english/errmsg.sys
    mysql-server: usr/share/mysql/english/errmsg.sys
    mysql-server-4.1: usr/share/mysql/english/errmsg.sys


    hilft es, statt mysql-server mysql-server-4.1 zu
    installieren?

  • danke wolfgang61 : habe den mysql-server gegen den 4.1er getauscht, und nochmals mugglei -c ausgeführt. Jetzt bleibt er an einer anderen Telle hängen.

  • Zitat

    Original von grandmasterb10

    Code
    050501  9:46:20 [ERROR] Fatal error: Can't open privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist


    Hatte ich auch schon. embedded mysql ist wohl noch stärker in Entwicklung. Aus einem Mail von mir an Lars:


    Subejct: embedded 4.1.11-1 aus debian unstable

    damit geht es nicht. Wenn ich auf 4.0.24-5 zurückgehe, geht es wieder.
    Ich warte einfach mal, vielleicht geht es ja demnächst mit einer neueren
    Version.


    mysql_server_init wird definitiv nur 1mal aufgerufen, aber das ist wohl
    nur ein Folgefehler von der fehlenden mysql.host

  • @Wolgang.


    Also, ich habe alles mysql enfernt und 4.0.24-7 draufgemacht. Damit habe ich dann wieder den Fehler von oben (errmsg.sys). Wenn ich dann zum 4.1er wechsel, bekomme ich dieses host problemchen.


    Welche mysql-pakete habt Ihr denn alle drauf (bitte mit Versionsnummer).
    Es kann doch net sein, dass hier keiner debian und muggle laufen hat. ;(


    Ist es überhaupt möglich, über apt-get install oder über debian die *.deb Dateien runterladen oder gar besser komplett selber zu kompilieren ???


    Oder hat jemand eine richtig gute Anleitung, pls :(

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Welche mysql-pakete habt Ihr denn alle drauf (bitte mit Versionsnummer).
    Es kann doch net sein, dass hier keiner debian und muggle laufen hat. ;(


    Vielleicht hätte ich Dich gleich fragen sollen, wo Deine Datenbank überhaupt ist (embedded oder Server), und wie Du kompiliert hast.


    ich kenne keine Kombination von debian - Paketen, mit denen sich ein Muggle erzeugen lässt, der auf embedded UND Server zugreifen kann. Du müsstest also vor dem Kompilieren entscheiden, ob Du nur embedded nutzen willst, dann geht zur Zeit nur 4.0.X, oder nur die normale Variante mit Server, dann gehen alle Versionen.


    Das Neue mit 4.1.11 ist ja, dass man mit demselben Binary eine embedded Datenbank oder auch einen Server nutzen kann. Nur funktioniert 4.1.11 embedded offenbar mit dem aktuellen Debianpaket nicht.

  • Also. Ich habe einen Server wo die ganzen MP3´s drauf sind, und die ganzen MP3´s werden über ein NFS beim booten von jedem VDR genutzt. Am besten würde ich mich ja stehen, wenn ich auf diesem Server die Datenbank auch hätte, und die VDR´s die "anstoßen".


    Dann muss ich doch auf meinem Server mysql installieren, oder ???

  • Ja. Aber was muss ich denn auf dem Server machen ??? Einfach das mugglei dahin kopieren und mit -c ausführen ??? Oder muss ich Ihm auf dem VDR sagen, dass er es auf dem Server ausführen soll ?

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Ja. Aber was muss ich denn auf dem Server machen ??? Einfach das mugglei dahin kopieren und mit -c ausführen ??? Oder muss ich Ihm auf dem VDR sagen, dass er es auf dem Server ausführen soll ?


    Du kannst mugglei überall ausführen, er verbindet sich dann mit dem Server entsprechend den Parametern, die Du mugglei übergibst. Am schnellsten ist der Import, wenn Du mugglei auf dem Rechner ausführst, auf dem auch die Musik lagert.


    Und der mysql-server muss natürlich so konfiguriert sein, dass er dem Rechner, auf dem mugglei läuft, den Zugang erlaubt.

  • Kann mir denn evtl. jemand eine step-to-step Anleitung geben, wo ich was eintippen muss (zumindest erstmal um auf dem Server das mugglei zum laufen zu bekommen und die db anzulegen ? Damit wäre mir echt geholfen (So welche Pakete Ihr drauf habt usw.) Das wäre echt nett :]

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Kann mir denn evtl. jemand eine step-to-step Anleitung geben, wo ich was eintippen muss (zumindest erstmal um auf dem Server das mugglei zum laufen zu bekommen und die db anzulegen ? Damit wäre mir echt geholfen (So welche Pakete Ihr drauf habt usw.) Das wäre echt nett :]


    Was genau könnte man im README Deiner Meinung nach verbessern?

  • Zitat

    Was genau könnte man im README Deiner Meinung nach verbessern?


    Ich habe mir die README jetzt nochmals mehrmals durchgelesen, und muss sagen: Im Prinzip nichts. Klasse Arbeit :D


    Es liegt ja auch an mir, dass es nicht läuft. Ich hatte bis dato noch nie etwas mit db- zu tun.


    Habe mir jetzt nochmal die 4.0.24-5 draufgespielt, dass muggle neu komiliert und das mugglei zum Server kopiert. Dann ein mugglei -c , mugglei -d /mp3 * und jetzt rödelt er auf dem Sever seit ca. 5 min. und ich erhalte ständig die ausgabe :

    Code
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
    TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TSIZ.  It will be discarded from the tag.
    TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TSIZ.  It will be discarded from the tag.
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.

    ist das so richtig ???
    Durchsucht er jetzt den ganzen Rechner, da er MPEG angibt ?

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    mugglei -c , mugglei -d /mp3 *


    Du meinst sicher -t /mp3 *. Das ist gut so, wenn Du das in /mp3 startest. Sonst wird der * nicht das machen, was Du Dir so vorstellst. Besser wäre dann mugglei -t /mp3 . (also ein Punkt), das geht egal wo Du gerade bist, und importiert alles in /mp3.


    Zitat

    und jetzt rödelt er auf dem Sever seit ca. 5 min. und ich erhalte ständig die ausgabe :

    Code
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
    TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TSIZ.  It will be discarded from the tag.
    TagLib: ID3v2.4 no longer supports the frame type TSIZ.  It will be discarded from the tag.
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.
    TagLib: MPEG::Header::parse() -- Invalid sample rate.

    ist das so richtig ???
    Durchsucht er jetzt den ganzen Rechner, da er MPEG angibt ?


    Was er durchsucht, hängt davon ab, was der Shell aus Deinem * macht. Das MPEG kannst Du ignorieren, das kommt auch bei MP3 Files. Aber er hat da halt Files mit ungültigen Tags und Sampleraten gefunden. Er importiert sie dann mit Defaultwerten, nehme ich an. Ich bekomme auch oft solche Meldungen und ignoriere sie einfach.


    Mit Option -v bekommst Du mehr Output, der aber in muggle 0.1.7 nur in die Syslogs geht. In der nächsten Version kommt das auch auf dem Bildschirm (stderr)

  • Juppie. Nachdem er fertig war, habe ich über mysql -u root -h localhost
    mcih mal eingeloggt und die Datenbank geöffnet. Es sieht sehr gut aus.
    Über SELECT * FROM album habe ich mir mal ein paar Sachen anzeigen lassen.
    Dann bin ich wieder zum VDR rüber und habe ihn gestartet mit -P 'muggle -h localhost -u root -n GiantDisc -t /mp3' .
    Wenn ich dann aber muggle anwählen möchte, sagt er, er könne nicht zu localhost verbinden. Dann habe ich einfach mal den Namen vom Server eingetragen, aber dasselbe. Mit der IP vom Server auch. Muss man noch irgendetwas machen, damit er connecten kann ?

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Wenn ich dann aber muggle anwählen möchte, sagt er, er könne nicht zu localhost verbinden. Dann habe ich einfach mal den Namen vom Server eingetragen, aber dasselbe. Mit der IP vom Server auch. Muss man noch irgendetwas machen, damit er connecten kann ?


    Den mysql-server so konfigurieren, dass er den Zugriff von Deinem vdr-Rechner aus erlaubt. Frage mich nicht, wie - das wissen andere besser.


    Ich nehme an, dass Du mit dem Commandline-Tool "sql" direkt auf dem Server auf GiantDisc zugreifen kannst, aber vom VDR-Rechner aus nicht, dann hätte das mit muggle direkt nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Dann bin ich wieder zum VDR rüber und habe ihn gestartet mit -P 'muggle -h localhost -u root -n GiantDisc -t /mp3' .


    Localhost ist immer der Rechner, auf dem Du gerade bist. Wenn Du auf den VDR wechselst ist localhost natürlich nicht mehr der Rechner mit der Datenbank. Statt dessen solltest Du die IP oder den Namen des Rechners für die Muggle-Argumente nutzen, auf dem die DB läuft.


    Um den Zugriff aus dem Netz zu erlauben musst Du (vermutlich) noch folgendes tun:
    [list=1]
    [*]in der Datei /etc/mysql/my.cnf (oder so) networking einschalten (enable networking oder so auf true)
    [*]in der Datenbank mysql einen Eintrag in die Tabelle users machen, in dem der VDR-Rechner und -User eingetragen ist. Das geht recht einfach mit Tools wie mysqladmin (via Webbrowser).
    [/list=1]


    Lars

  • hi,
    nur als kleine ergänzung:

    Zitat

    Original von LarsAC
    [list=1]
    [*]in der Datei /etc/mysql/my.cnf (oder so) networking einschalten (enable networking oder so auf true)
    [*]in der Datenbank mysql einen Eintrag in die Tabelle users machen, in dem der VDR-Rechner und -User eingetragen ist. Das geht recht einfach mit Tools wie mysqladmin (via Webbrowser).
    [/list=1]


    networking musst du natürlich auf dem server einschalten. nachprüfen ob das klappt, kannst du mit "lsof | grep LISTEN", da sollte dann der mysql server auftauchen.
    das tool nennt sich IMHO phpmyadmin. mysqladmin ist glaube ich command-line-basiert.

  • So. Ich habe in der /etc/mysql/my.cnf am ende #skip-networking
    eingetragen (ist das richti mit der Raute davor ?!?).Ein lsof | grep LISTEN bringt mir

    Code
    mysqld    13504      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13510      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13511      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13512      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13513      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13514      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13516      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13517      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13518      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)
    mysqld    13519      root    3u  IPv4   59958641                  TCP Server:mysql (LISTEN)


    scheint also auch zu laufen
    Dann habe ich den phpadmin installiert und den VDR Rechner einmal mit Name und einmal mit IP und dem root angelegt. Danach mysql restart, aber leider immer nochnichts ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!