graphtft 0.0.8 funzt nur halb an /dev/fb0

  • danke,


    das hab ich bereits eingestellt. die informationen in /var/log/messages sind dann zwar sehr umfangreich, aber das was mir helfen würde den fehler zu finden, steht leider nicht drin.


    das plugin braucht ja die imlib2 und ffmpeg. dort liegt vermutlich auch das problem, also wäre es sehr hilfreich zu wissen, was bei der übergabe an diese tools genau passiert. ich denke das plugin ruft an bestimmten stellen imlib2 und/oder ffmpeg mit bestimmten parametern auf. ob und wie die beiden tools logfiles schreiben, wäre für mich interessant. wie soll ich sonst herausfinden wo es klemmt ?


    display.c hab ich mir mal angeschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, sprich ich kriegs nicht hin, mir ein kleines testprogrämmchen zu schreiben.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • ffmpeg wird in dem Fall nicht benutzt. imlib2 ist ja nur eine Bibliothek. Denke nicht, daß die irgendwelche log-Ausschriften macht. Und so wie ich das im Code von graphTFT sehe, ist deren Anwendung doch eher simpel. Was hast du denn bisher versucht ? Codeschnipsel ? Compilerfehler ?
    Die entscheidende Stelle ist ja in der imlibrenderer.c die Methode ImlibRenderer::image. Dort noch weitere Debug-Ausgaben reinzumachen hilft glaube ich nicht viel weiter. Die ganzen imlib-Aufrufe haben keine Rückgabewerte die man überprüfen könnte.


    (Naja, du könntest dir ein paar Werte ausgeben lassen, wie z.B. x, y, width, height)


    Code
    std::cerr << "x = " << x 
                 << ", y = " << y
                 << ", width = " << width
                 << ", height = " << height;


    Gruß
    Mag1c

  • so weit war ich noch gar nicht vorgedrungen. mir ist immerhin schon mal klar geworden, dass die fbrenderer.c ne rolle spielt.
    danke für den hinweis, dann schau ich mir die imlibrenderer.c mal etwas genauer an, ob ich da weiterkomme.


    wenn ich es mir genau überlege, die fbrenderer.c kanns auch gar nicht sein, es kommt ja ne ausgabe am display, halt nur der text...


    [edit] wo wird die imlibrenderer.c denn aufgerufen ? in display.c kann ich nichts derartiges finden
    [edit/]



    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • mann mann mann !
    das ding ist echt hartnäckig :burn1


    in /var/log/messages steht nichts, was auf einen fehler hindeutet, ausser:

    Code
    ERROR: unknown config parameter: graphtft.DumpImageX = 720
    ERROR: unknown config parameter: graphtft.DumpImageY = 576
    ERROR: unknown config parameter: graphtft.UseStillPicture = 1
    ERROR: unknown config parameter: image.UseDeviceStillPicture = 1


    ansonsten nur sowas hier:

    Code
    [graphTFT]MenuImageMap: Aufzeichnungen, menu/folder_video.png
    [graphTFT]MenuImageMap: Timer, menu/bell.png
    [graphTFT]DisplayMenu: Item-Text 3 Tab 0:   4  Aufzeichnungen
    [graphTFT]updating display
    [graphTFT]update took 25 ms


    das sieht aus meiner sicht eher gut aus. ich versuch jetzt als nächstes mal ein paar mehr meldungen rein zu patchen. z.b. die vollständige ausgabe des pfades der zu ladenden png datei. bei imlib2 waren auch ein paar beispiele für testprogramme, die kann ich vielleicht als rahmen benutzen, um die entsprechenden funktionen zu überprüfen. vielleicht find ich auch was, wie ich die imlib2 zum debug output überreden kann.


    mühsam ernährt sich das eichhörnchen. jetzt fahr ich erst mal ein paar tage nach bonn. mit etwas abstand kommt mir vielleicht die lösung von ganz alleine in den sinn. wahrscheinlich was total peinliches, weil so simpel...
    wenn olaf henkel das hingekriegt hat, dann schaff ich das auch :]


    wünsch euch ein schönes wochenende und bedanke mich schon mal sehr für eure bisherige hilfe. :cool1


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • duc


    mir fällt da was ein:
    hast du evtl. dein Text2Skin mit Imlib2 übeersetzt? Wenn ja könnte das die Ursache für dein Problem sein...


    Zitat

    # exchange the comments on the following to lines if you would like to use
    # Imlib2 for loading images. BEWARE that you can not use GraphTFT together with
    # Text2Skin if you use Imlib2! (That's why I actually implemented ImageMagick)

    HAVE_IMAGEMAGICK=1
    #HAVE_IMLIB2=1


    Nur ne Idee!
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • hi christian,


    ich war zwar noch nicht zu hause und kann deshalb nicht nachschauen, aber das kann gut sein. text2skin habe ich am laufen, bin mir nur nicht sicher, ob ich den entsprechenden schalter gesetzt habe oder nicht.


    hoffe mal sehr, dass es so ist und ich damit den fehler endlich gefunden habe.


    dank dir schon mal sehr herzlich für den hinweis.


    grüße,
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • schade schade schade :(


    ich habe nachgesehen, im makefile von text2skin steht desselbe, wie bei dir angegeben:
    ...
    HAVE_IMAGEMAGICK=1
    #HAVE_IMLIB2=1
    ...


    wär auch zu schön gewesen. nun ja, ich habe ja auch schon mal graphtft als einziges plugin geladen, da gings auch nicht mit den grafiken.


    ...und weitersuchen...

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi duc,


    dat gibbet doch garnicht. Wenn ich das auf meiner Mühle und damals als Anfänger hinbekommen habe, dann sollte das hier doch wohl auch gehen: Besorg Dir mal eine imlib2-1.1.0 (hab ich hier als source mit --prefix=/usr/local kompiliert, System -> Sig).


    Mein Makefile von graphtft:


    text2skin (CVS) übersetze ich mit ImageMagick (inkl. devel und ImageMagick++) in der Version 6.1.8 die ich als rpm installiert habe.


    Makefile von text2skin:


    Code
    HAVE_IMAGEMAGICK=1
    #HAVE_IMLIB2=1
    
    
    # comment this out if you don't want to use FreeType font rendering.
    HAVE_FREETYPE=1


    und kompiliere Deine Plugins mal mit:


    Code
    make FFMPEG_STATIC=1 plugins

    FFMPEG_STATIC=1 kannst Du auch direkt in das Makefile von graphtft übernehmen.


    Update:
    Blödsinn gelöscht. Den Pfad im Makefile von graphtft kannst Du so stehen lassen. Damit erwartet das Plugin den Ordner ffmpeg im Verzeichnis /usr/local/src (sofern Dein VDR unter /usr/local/src/VDR installiert ist). Falls ffmpeg dort nicht liegt, dann leg einen symlink ffmpeg in /usr/local/src an, der auf Dein ffmpeg Installationsdirectory zeigt.



    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    2 Mal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • marcmerz


    Wofür ist 'HAVE_FAST_MEMCPY = 1' gut, muß ich das haben?


    hatte gerade mal das Update des 'graphTFT-0.0.8-addon-TftUpdate-0.0.2.diff' Patch ins Graphtft gespielt und o.g Option versucht. Dabei mußte ich feststellen, dass er mit 'HAVE_FAST_MEMCPY = 1' auf meiner Susi nicht mehr übersetzt.


    Setzt diese Option irgendwelche HW/SW voraus?


    Gruß CKone

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ok, ich hab mir jetzt die imlib2-1.1.0 gezogen sowie alle dazugehörigen libraries in den entsprechenden versionen, besonders die libpng soll ja wichtig sein.
    dann werde ich heute abend nochmal alle auf meinem vdr vorhandenen versionen deinstallieren (mit make dist-clean) und neu installieren. hoffe sehr, es hilft.


    bis jetzt hab ich alles rund um vdr problemlos zum laufen gekriegt, graphtft soll jetzt nicht das erste sein, an dem ich scheitere.


    werde heute abend berichten, wie es gelaufen ist.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi CKone,



    Zitat

    Original von CKone
    marcmerz
    [...]
    Setzt diese Option irgendwelche HW/SW voraus?


    Gruß CKone


    Ich denke es ist an die SSE/MMX Unterstützung gekoppelt (an die Experten: bitte nicht hauen 8) ), insofern kommt es nur bei Intel Prozessoren zum tragen bzw. ist nur dort möglich. Ich habe keine Benschmarks laufen lassen um den Unterschied (mit oder ohne diese Option) auszutesten.


    Update:
    Benschmarks...was für ein Dreckfuhler. Aber das sieht so schlecht aus, daß es schon wieder gut ist 8)


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • marcmerz


    Zitat

    insofern kommt es nur bei Intel Prozessoren zum tragen bzw.


    Was natürlich erklärt das es auf meinen 2400+ nicht kompiliert...


    Danke für die Erklärung
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Dicke Finger gelöscht :§$%

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • nachdem ich alles nochmal versucht habe, alle möglichen versionen der beteidigten libs ausprobiert habe und das plugin immer noch nicht die entsprechenden grafiken anzeigt, habe ich mich entschlossen auf die nächste version zu warten. vielleicht klappts ja dann.


    um zu testen, ob meine hardware grundsätzlich funtioniert, habe ich mal eine andere platte in den rechner eingebaut und linvdr 0.7 installiert.
    anscheinend ist bei linvdr das graphtft plugin auf die dvb karte konfiguriert.
    kann mir jemand sagen, wo man die startparameter für die plugins bei linvdr einstellen kann ? die runvdr sieht hier völlig anders aus, als ich sie gewohnt bin.


    danke,
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • endlich: es geht ! :bounce1
    das blöde ist nur, ich weiss nicht warum. hab mir nochmal andere versionen der benötigten libraries besorgt und angefangen die zu installieren. libpng hatte ich gerade neu installiert und danach wollte ich die imlib2 neu installieren. während der compiler für die imlib2 lief, erschienen plötzlich die vermissten grafiken auf dem display *freu*



    danke an dieser stelle nochmal allen, die versucht haben mir zu helfen.


    vorschlag an die plugin entwickler:
    schreibt doch bitte ins readme oder install mit rein, welche zusätzlichen libraries benötigt werden und vor allem welche versionen davon zum erfolg führen. eine genaue anleitung wie was installiert werden muss würde das ganze abrunden. das würde vielen benutzern das leben leichter machen.
    ich meine, wir sind ja sehr dankbar, dass ihr überhaupt so tolle plugins schreibt und zur verfügung stellt. aber wenn sie nur mit sehr viel problemen und frust zum laufen zu kriegen sind, hat keiner was davon.



    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!