Live HDTV mit Linvdr klappt/ Frage zum Prozessor

  • evtl. fehlerhafte HDTV Aufnahme? Kein Ton & Ruckler war ja ein bekanntes Phänomen bei einigen Aufzeichnungen.


    mwa
    Ich habe jetzt den Matrox Hardware Support in den Kernel (2.6.9) gepatched, zusätzliche noch einige DirectFB Patches. Habe einen neuen Kernel gebaut, und DirectFB plus den weiteren Komponenten (mit Matrox-Treibern) fürs softdevice ebenfalls gebaut. Habe jetzt eine neue Pluginversion mit dem Extramodul libvdr-softdevice-dfb.so.1.3.23 unter LinVDR 0.7. Bis dato lief das auch relativ reibungslos. Was sich bisher schwieriger darstellt, ist die Konfiguration bzw. was notwendig ist, um es zu betreiben. Ist es notwendig, daß ich die grub.conf anpasse, um den Framebuffersupport zu bekommen oder kann ich auch im Betrieb einen erweiterten Framebufer von DirectFB laden? Mit den default Parametern startet (wenn ich das neue Plugin im Setup auswähle) es nicht, deswegen suche ich nach einem Weg um die fraglichen Einstellungen (die ich bisher noch in blaue hineinvermute) am VDR auszuprobieren.

  • Du solltest dem Kernel noch den videomode mitgeben, so in der Art video=matroxfb:vesa:0x114. Beschreibung der Parameter ist beim MatroxFB.


    Wenn "fbset -i" dir dann den Matrox Treiber anzeigt, hast du diese Hürde genommen.


    Gruss
    scotty

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    mwa
    Ich habe jetzt den Matrox Hardware Support in den Kernel (2.6.9) gepatched, zusätzliche noch einige DirectFB Patches. Habe einen neuen Kernel gebaut, und DirectFB plus den weiteren Komponenten (mit Matrox-Treibern) fürs softdevice ebenfalls gebaut. Habe jetzt eine neue Pluginversion mit dem Extramodul libvdr-softdevice-dfb.so.1.3.23 unter LinVDR 0.7. Bis dato lief das auch relativ reibungslos. Was sich bisher schwieriger darstellt, ist die Konfiguration bzw. was notwendig ist, um es zu betreiben. Ist es notwendig, daß ich die grub.conf anpasse, um den Framebuffersupport zu bekommen oder kann ich auch im Betrieb einen erweiterten Framebufer von DirectFB laden? Mit den default Parametern startet (wenn ich das neue Plugin im Setup auswähle) es nicht, deswegen suche ich nach einem Weg um die fraglichen Einstellungen (die ich bisher noch in blaue hineinvermute) am VDR auszuprobieren.


    Du kannst beides machen, grub.conf matroxfb laden lassen oder das später nachladen.
    Ich habe den Framebuffertreiber per Hand geladen und per fbset den Grafikmodus gesetzt. Auf die Hardwarebeschleunigung sollte directFB dann automatisch zugreifen können. Vdr musst du dann mit den Optionen -P"softdevice -vo dfb:" starten.
    So richtig gut kenne ich mich mit DirectFB aber auch nicht aus, ich benutze hauptsächlich Xv. Zur Konfiguration von DirectFB kann ich deshalb nicht so viel sagen, bei mir hat das aber ohne Probleme funktioniert...


    Martin

  • wegen dem sound nochmal...


    zuerst muß man den soundtreiber laden ... z.B. "modprobe snd-emu10k1"
    dann "alsamixer" aufrufen und die Lautstärke über den mixer richtig einstellen.


    mit "alsactl store" könnt ihr dann die einstellungen speichern.


    am besten in /etc/modules den soundtreiber einfügen und in die rcStart kann man unten noch nen "alsactl restore" einfügen damit er die mixer-einstellungen wieder lädt.


    schon hat man bei jedem neustart wieder ton...


    hab den VDR grad nicht an und kann euch die einzelnen schritte leider nicht genau sagen, aber so ungefähr gehts :D

  • danke für den Tip mit dem Audio.
    Werde ich heute Abend mal testen....


    Ich habe gestern noch mal eine Std HDTV aufgenommen.
    Sind gute 8GB.
    Wenn ich mir die Aufnahme ansehe, dann habe ich keine Ruckler.

  • Zitat

    Original von scotty
    Du solltest dem Kernel noch den videomode mitgeben, so in der Art video=matroxfb:vesa:0x114. Beschreibung der Parameter ist beim MatroxFB.


    Wenn "fbset -i" dir dann den Matrox Treiber anzeigt, hast du diese Hürde genommen.

    Aktuell bekomme ich von fbset -i noch "fbset: fbset(open): No such file or directory" abgezeigt. kommt der grub Parameter hinten dran oder wird der Eintrag geändert? /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet - wird der vga Eintrag darauf umgeändert oder wird der video-Eintrag an die Zeile angehängt. Alles was ich finden konnte, hat sich in der Hinsicht nämlich immer nur auf lilo bezogen.


    Zitat

    Original von mwaIch habe den Framebuffertreiber per Hand geladen und per fbset den Grafikmodus gesetzt.

    ?( Wie lade ich denn den Framebuffer Treiber per Hand? :)

  • Hi,


    ich bin nur minimal klüger, aber immerhin weiß ich zu mindest was funktioniert und was (in etwa) nicht. DirectFB funktioniert soweit - ich kann mir zum Beispiel Bilder mit dfbshow anschauen und er erkennt auch meine Matrox G550 beim Start. Beim Booten habe ich grub mit video=matroxfb:vesa:0x1BB gestartet. Allerdings kennt fbset -i immernoch gar nichts bzw. nur fbset: fbset(open): No such file or directory. Und wenn ich den VDR aber mit
    /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P"softdevice -vo dfb: -ao dummy" -v /video0 -c /etc/vdr -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl starte, kommt diese Ausgabe

    Code
    [softdevice] processing args
    [softdevice]   argv [0] = softdevice
    [softdevice]   argv [1] = -vo
    [softdevice]   argv [3] = -ao
    [softdevice] initializing Plugin
    [softdevice] Initializing Video Out
    [softdevice] ffmpeg version(0.4.9-pre1) build(4752)

    und diese Einträge im log


    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn er irgendwie noch weitere Objekte aus dem PLUGIN Path fehlen, aber wieso sollte er nach Objekten im Sourchtree suchen wollen - da sollte er doch gar nichts mehr zu tun haben. Irgendjemand eine Idee?


    danke

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi


    /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -P"softdevice -vo dfb: -ao dummy" -v /video0 -c /etc/vdr -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl


    Da fehlt noch ein Doppelpunkt ":" nach dem "dummy", sonst wird das -ao ignoriert. Und du musst dem Softdevice noch mit "-L /pfad/zu/den/Plugins" sagen wo er libvdr-softdevice-dfb.so.... findet, also bei dir wäre das dann "-P"softdevice -vo dfb: -ao dummy: -L /usr/lib/vdr/plugins"". Das Softdevice lädt nämlich je nach Ausgabemethode das entsprechende Subplugin nach.


    Den Framebuffertreiber per Hand lade ich mit " modprobe aty128fb" und dann "modprobe fbcon". Natürlich vorrausgesetzt man hat das alles als Module kompiliert...


    Martin

  • Mr.Lugosi
    Ich verfolge es mit interesse.
    Ich hoffe das Du, wenn Du fertig bist, ein gutes HowTo schreibst.
    Das steht mir sicher auch noch alles bevor.
    Nicht das ich über die selben Steine falle............

  • mwa Vielen Dank, zumindest auf den Plugin-Pfad nochmal als Parameter wäre ich glaube ich nicht gekommen. VDR startet jetzt mit dem softdevice-dfb Plugin und er initialisiert den Framebuffer mit Pal Auflösung, die Debug Ausgaben sehen eigentlich auch alle gut aus und die G550 wird erkannt - es kommt nur noch kein Bild. Mal schauen, was noch das Problem seien könnte.


    decembersoul: Ich bin schon fleissig am How-To schreiben bzw. Notizen machen und ist auch schon relativ lang. Sobald ich dies hinbekommen habe, werde ich auch mir den DirectFB Support vom MPlayer mal anschauen. Aber wenn es nur schon so weit wäre.. :)

  • Hallo leuts,


    also ich hab auch alles mal getestet, also mit ner FF karte hab ich irgendwie das problem, dass das menü schwarz ist und das bild in der größe des menüs flimmert. Ich vermute mal es liegt daran, dass das menü immernoch von der FF karte kommt (steht auf der softdevice seite was zu). mit ner budget karte is das auch behoben.


    Grosses Problem is jedoch, dass alles über den CPU läuft, im WIKI steht zum plugin auch, dass es nicht nur mit directFB geht, sonder auch mit XvMC, allerdings hab ich noch nichts genaueres dazu gefunden, soll ja dann mit nvidia karten und epia boards laufen. Is da mal jemand schon weiter gekommen?


    wie stehts mir euren versuchen mit der Matrox karte?


    grüße
    marvel

  • mit was für ein EPIA Board willst Du HDTV sehen???
    Ich glaube das kannst Du voll vergessen.
    Das höchste was EPIA zu bieten hat sind 1,3GHz.
    Wir reden hier aber von >2,8 GHz Rechner....

  • @ marvel_x, Mr.Lugosi
    Ihr müsst das Primary Device in der Setup.conf oder über das OSD
    auf den letzten Wert stellen ,z.B 1x FF, 1x Budget bedeutet Primary Device 3.


    Marius

  • decembersoul


    auszug aus dem wiki/sofdevice:


    Quasi-Hardwaredekodierung über XvMC ("XVideo Motion Compensation"), recht geringe CPU-Last (~30%, prozessorunabhängig).
    Unter anderem unterstützt von NVidia Grafikkarten (GF4MX400 sowie >= GF5), S3 Unichrome (u.a. auf VIA Epia Boards) und vielleicht anderen, laden über option "XvMC" in XF86config, falls installiert (Distribution checken!)


    also das hört sich doch gut an, 1Ghz is doch dann schon was....


    grüße


    marvel


  • Hmmm, wenn das mit der Radeon im Asus Pundit liefe, dann wüßte ich schon recht genau, wie mein nächster VDR aussieht...


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von Gunhed
    mit "/etc/init.d/runvdr stop" den VDR beenden und über "Setup" im Menü Erweitert den VESAFramebuffer ändern (max 1280x1024).


    Hmmm, wie krieg ich denn da höhere Auflösungen rein?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!