Plutohome.com

  • Na, ich werd mir eines Tages wohl auch noch eine USB-Schnittstelle für den EIB besorgen. Die soll an den Router, der dann eine TCP-Schnittstelle für den Bus im Netz bereitstellt. Die sollte sich dann relativ einfach von einem VDR-Plugin aus ansprechen lassen...


    Lars

  • Hallo larsac,


    also serielle schnittstelle funktioniert mit dem plutosystem bereits usb weiß ich leider nicht, da meißtens eine emulation seitens der schnittstelle für das ft1.2 protokol zu rs232 dann usb erledigt werden müsste. da das ft1.2 protokol doch recht zeitkritisch ist weiß ich nicht wie gut das mit usb funktioniert..... wie gesagt ich setze eine seriele schnittstelle ein mit der bcu2.0 . am besten du siehst mal auf www.leibnix.de nach, die haben da auch einen eib server im einsatz der eib zu tcp und umgekehrt lierfert. was ich so gelesen habe ist es opensource und soll unter linux laufen deseiteren gibt es berichte darüber das ein linksys wrt54gl mit openwrt auch lauffähig ist mit dem seriellen mod natürlich .....



    gruß


    lumovan


    p.s. die visu otto hieß die glaube ich sieht sehr viellversprechend aus. aber denke ist halt eine lösung wenn man kein vdr oder plutohome haben möchte.

  • Es gibt ja fertige FT1.2-fähige USB-Interfaces an den Bus zu kaufen, insofern wird das schon gehen, oder meinst Du nicht? Selbst ein oller Serial-USB-Wandler seriell an eine BCU gekoppelt scheint zu laufen.


    FT1.2 muss es ja eh sein, für das alte Protokoll findet man ja quasi keine offene Software.


    Lars

  • hi larsac,


    usb wird schon laufe, ich habe keine ahnung wie es da mit den treiber aussieht, ob das als serielles gerät angesteuert wird also emulation oder ob es einen eigenen usb treiber gibt. bei leibnix gibs was mit usb was funktioniert.
    aber bin halt doch noch eher ein fan von rs232 gerate bei so einer daten kommunikation und es ist relativ unrelevant ob es usb ist da sowieso nur 9600 baud über den bus drüber gehen, schneller gehts halt nicht, zumindest wüsste ich nichts. auf alle fälle leibnix.de ist eine gute anlaufstelle was ich so gelesen habe und da wird recht viel selber gemacht. da gibs ein paar schaltungen zum selber bauen wenn man sowas möchte. ich persönlich mag sonst ganz gerne das logo siemens knx modul, es ist recht preiswert und busfähig und man kann doch recht viel damit machen. sicher gibs andere anwendungen auch aber warum einen heizungsaktor kaufen wenn man dies mit einer logo siemens via sps machen könnte.



    gruß


    lumovan

  • lumovan:


    Danke für Deine Tipps.


    Leider ist mein der Server (Hybrid) bisher total unstabil und ich bekomme den Browser darauf nicht so recht zum Laufen. Die Kiste blockiert immer wieder. Was könnte das sein? Ich werde ihn wohl nochmal neu installieren.


    Was ist für Anfänger empfehlenswerter, Hyrid oder reiner Core-Server?


    Und zum Net-Boot: Um sicher zu sein, das die Netz-Boot-Probleme nicht hardwarebedingt sind, werde ich mir zu Testzwecken noch so eine PXE-Boot-CD besorgen. Hat Du mir einen Link, wo ich sowas downloaden kann?



    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • hallo techfreak,


    schicke dir morgen abend die iso datei, die kannst einfach auf cd brennen und booten, schicke mir deine email addy per pn. bei mir hat es geholfen ein update durchzuführen von plutohome bzw. bei der installation auch die fehlenden pakete nachinstallieren zu lassen. hoffe du hast bei der installation keine fehlermeldung erhalten. habe mein iso file mit nur 4 facher brenngeschwindigkeit gebrennt da bei 16facher oder höherer geschwindigkeit fehler auf der cdrom waren. hybrid ist empfehlenswert was aber auch nachträglich zum einstellen gehen würde aber eher auf umwegen. also installiere den core gleich als hybrid. also denke dein netzwerk funktioniert soweit da du ja eine ip adresse vom dhcp zugewiesen bekommst, nur kann wohl der pxe client deines geräts nicht das image vom server ziehen.



    gruß und bis morgen


    lumovan
    ps:
    vielleicht finde ich noch den link zu einer pxe boot cd, ich habe meine selbergebastelt allerdings halt nur für meine netzwerkkarte... vielleicht kann ich mehr treiber untstützen.....


    p.s. vielleicht finde ich noch einen link für di

  • Zitat

    Original von lumovan
    hallo techfreak,


    schicke dir morgen abend die iso datei, die kannst einfach auf cd brennen und booten, schicke mir deine email addy per pn.


    Besten Dank für die Boot-CD. Es funktioniert! Der PC ist gerade am booten und installiert sich von selbst.


    Der Core(Hybrid) läuft jetzt auch stabil. Das Problem war eine defekte Grafikkarte. Auch unter Windows hat sie bereits Probleme gemacht und Windows lief nur noch, wenn man in den Grafikkarteneinstellungen die Hardware-Beschleunigungs-Features massiv zurückstellte. Unter X scheint sie nicht mehr brauchbar zu sein. Ich habe dann eine ältere Karte reingesteckt und nochmal neu installiert, und dann ging auch der Web-Browser auf dem Core.


    Vielen Dank.


    So, jetzt kommt das grosse Probieren und experimentieren mit dem System.


    Das System mit dem Booten vom Netz und dass auf den Clients lokal nichts installiert werden muss, finde ich auf jeden Fall schon mal genial.


    Jetzt noch auf die .41 warten und VDR läuft?



    So, jetzt bootet der Client zum 3. Mal und...


    ...der AV-Wizard erscheint!



    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • hi techfreak,


    freut mich das ich dir helfen konnte, laut burgiman sollte die .41er bald erscheinen und dort sollte vdr funktionieren und auch automatisch installiert werden !!!! sowie ein paar orbiter probleme gefixt worden sein.


    natürlich sind wir bei plutovdr nachwievor dran was auf die beine zustellen und hoffen doch das sich burgiman anschließt auch wenn er vielleicht auch nit soviel zeit mehr hat ;)


    grüsse



    lumovan

  • Zitat

    Original von techfreak
    So, jetzt bootet der Client zum 3. Mal und...


    ...der AV-Wizard erscheint!



    Zu früh gefreut. Ich konnte mit dem AV-Wizard den MediaDirector zwar konfigurieren und der OnScreen Orbiter wurde danach gestertet.


    Dann wollte ich die Kiste mal neu booten. Dazu auf der Seite "Power" im Orbiter "Restart as Windows" gewählt und seither kann ich den MD leider nicht mehr booten.


    Ich habe ihn dann mal aus im Pluto Administrator rausgelöscht und das Ganze nochmal wiederholt und komme genau gleich weit. :(


    Beim Booten mit der Boot-CD findet er zwar die IP-Adresse vom DHCP, dann kommt aber eine Fehlermeldung, dass er das Boot-Imiage mit der Mac-Adresse auf TFTP nicht findet. Danach scheint er ein paar Netzwerkkarten-Typen durchzuprobieren und wiederholt das endlos.



    Was könnte denn hier das Problem sein?



    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • Hallo Techfreak,


    Zitat:
    Orginal von techfreak:
    Beim Booten mit der Boot-CD findet er zwar die IP-Adresse vom DHCP, dann kommt aber eine Fehlermeldung, dass er das Boot-Imiage mit der Mac-Adresse auf TFTP nicht findet. Danach scheint er ein paar Netzwerkkarten-Typen durchzuprobieren und wiederholt das endlos.



    Den richtigen treiber findet er bereits mit der boot cd sonst hätte es ja beim ersten mal nicht funktioniert und sowie es anscheinend aussieht findet der md das image nicht mehr da du es durch das webfrontend gelöscht hast. nun musst du bei mds ( im frontend) schauen ob wirklich alles gelöscht wurde und dann den ganzen core nochmals neustarten. dannach md nochmals einschalten und schauen ob er wieder erkannt wird. ansonnsten empfehle ich aufs .41 release zu warten. anderenfalls mache ein screenshot und stelle den hier rein.


    gruß
    lumovan

  • Beiliegend ein Screenshot vom PXE-Boot-Problem:



    Die gesuchte Boot-Datei sollte auf dem core eigentlich vorhanden sein:


    Code
    dcerouter_6415:/tftpboot/pxelinux.cfg# ls -l
    total 8
    -rw-r--r--  1 root root 318 2006-10-14 15:36 01-00-0e-a6-17-3b-bb
    -rw-r--r--  1 root root 214 2006-08-07 17:06 default
    dcerouter_6415:/tftpboot/pxelinux.cfg#


    Wie schon gesagt, habe ich in dieser Situation den MediaDirector zum Test mal gelöscht und danach alles rebootet und dann den MediaDirector wieder mit der PXE-Boot-CD gebootet. Er wurde wieder korrekt als neuer MediaDirector erkannt und auf dem Orbiter angezeigt. Nach dem Bestätigen auf dem Orbiter ging die Installation wieder reibungslos durch bis und mit AV-Wizard und anschliessend einem funktionierenden OnScreen-Orbiter auf dem neuen MediaDirector. Danach funktioniert aber dann das Booten des neuen MDs nicht mehr.


    Gruss, techfreak



    <EDIT ON>
    Könnte es sein, dass der Core dem MediaDirector sagen will, dass er ab HD booten soll und die Boot-CD das nicht versteht? Ich habe nämlich den MediaDirector zuletzt über den OnScreen-Orbiter mit der Funktion "Restart as Windows" (oder so ähnlich) neu gestartet.
    In dem Fall müsste man vielleicht nur dem Server sagen, dass der MD beim nächsten Versuch wieder ab Netz booten darf?
    <EDIT OFF>

  • hi techfreak,


    also boot cd funktioniert wie gesagt richtig. du bekommst kein image mehr vom core. dieses problem hatte ich selber bereits und da gings nur mehr wo ich den md sowie orbiter aus dem webfrontend gelöscht hatte. nun wenn dies nicht funktioniert dann weiß ich derzeit auch keinen Rat. sorry



    gruß


    lumovan

  • Nachdem ich den MediaDirector im Webfrontend erneut gelöscht habe und den Installationsvorgang des Clients mit Booten übers Netz nochmal gemacht habe, läuft der Client jetzt wieder.


    Wenn ich im Orbiter "Halt" statt "Restart as Windows" wähle kann ich ihn sogar mehrmals booten. Ich werde mich nun hüten, nochmal "Restart as Windows" zu wählen, denn das hat ihn mir 2x kaputtgemacht.


    Jetzt warte ich wohl noch auf die .41 um dann den VDR in Betrieb zu nehmen. Die 24 Stunden sind ja längst abgelaufen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...



    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • Sooo, Nachwuchs ist seit Freitag den 13.10., 07:04 da.
    Habe jetzt erstmal eine Woche Baby-Pause gemacht, da WIE IMMER pluto das release-date verschoben hat!
    Ich traue mich ja schon gar nicht mehr die Infromationen vom Team hier weiterzugeben, da bisher noch nie das versprochene Datum von denen eingehalten wurde!!!


    Letzer Stand: es gibt noch ein paar Probleme mit der UI2-PNP Erkennung, da ab dieser Version die Orbiter auch mit "mouse-gesture" gesteuert werden kann... und da haben die noch Schwierigkeiten mit den verschiedenen gesture-mäusen. Auf jeden Fall soll es dann wohl nächster Montag sein -> bin mal gespannt, halte euch auf dem laufenden!


    Viele Grüße
    Doppel-Papa burgi

  • Soooo, ENDLICH .41 released!!!


    Mache jetzt die notwendigen Tests der Iso's mit Hybrid und MD-Installationen... dann gibt's ein How-to von mir !


    Cheers
    burgi



    Achso - vielen Dank für die lieben Glückwünsche :bounce5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!