Interessante VDR-Basis-Hardware

  • @tropper


    meine Nexus 2.3 welche mit Deiner Baugleich ist habe ich in der Kiste auch nicht zum laufen gebracht,wurde am Anfang dieses Treads schon beschrieben. Mit älteren FF oder als LowBudget läuft die Kiste klaglos. Im Tread stand auch irgendwo was vom zu schwachen NT, aber einen Umbau auf ein anderes habe ich mir erspart und betreib die halt als zwei System

  • Hallo,


    das muss ich wohl überlesen haben, sorry. Habe gerade eben auch einiges durchgecheckt. Die Karte taucht auf dem PCI-Bus nicht auf. Werde wohl eine andere Lösung finden müssen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    nun habe ich im wiki einen Eintrag erstellt:
    Unter:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ersicht_Hardware#Computer
    den Eintrag: "Gebrauchte PCs als Basis" und darunter "Scovery 250".

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo Peter,
    hast mich erschreckt :)
    Plötzlich war der Wiki-Eintrag weg. Zum glück nur verschoben. Wollte gerade noch ein paar Bilder von Netzteil etc. einbauen. Dann warte ich mal bis Du fertig bist. (Netzteilsektion fehlt momentan).

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Hallo Peter,
    hast mich erschreckt :)
    Plötzlich war der Wiki-Eintrag weg. Zum glück nur verschoben. Wollte gerade noch ein paar Bilder von Netzteil etc. einbauen. Dann warte ich mal bis Du fertig bist. (Netzteilsektion fehlt momentan).


    War mal wieder Anonymus der Amok lief :D
    Was denkst du was ich für einen schrek bekam als ich meine änderung gesichert hab un plötzlich alles leer war ;(


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo,
    dies ist der neue link:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nfiguration_-_Scovery_250


    Oder falls es noch mehr Verschiebereien gibt einfach nach scovery suchen.

    Grüße, Dieter :)

  • Hi,
    habe ich eben in der Bucht gesehen. Da verkauft einer ne scovery: 8752135739


    @Peter, scheint wir killen unsere Beiträge gegenseitig. Immer we Du abspeicherst und ich zufällig einen Minute später, ist the Beitrag leer.
    Kannst ruhig eine Ältere Version aktiviren, ich habe meinen text noch.

    Grüße, Dieter :)

  • Hi,


    das nimmt ja richtig Form an im vdr-wiki, sehr schön. werde auch Fotos bereitstellen.


    habe imo Schwierigkeiten, in einer Scovery eine neue nova-t unter linvdr 0.7 zu nutzen. die karte wird in beiden PCI Slots offensichtlich nicht erkannt, sie taucht bei lspci jedenfalls nicht auf:


    Code
    >lspci
    00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX Host bridge (rev 03)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX AGP bridge (rev 03)
    00:07.0 ISA bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ISA (rev 02)
    00:07.1 IDE interface: Intel Corp. 82371AB PIIX4 IDE (rev 01)
    00:07.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB PIIX4 USB (rev 01)
    00:07.3 Bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ACPI (rev 02)
    00:10.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82557 [Ethernet Pro 100] (rev 05)
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage LT Pro AGP-133 (rev dc)

    hingegen eine airstar dvb-t läuft in einer anderen Scovery mit identischer Hardware seit Wochen klaglos, was kann das Problem sein?


    habe dafür einen neuen trhead aufgemacht - seaman

  • Hallo,
    weis jemand wie man Dateien ins wiki stellt? Ich habe nen Mindmap (mit Freemind) erstellt.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von seaman
    das nimmt ja richtig Form an im vdr-wiki, sehr schön. werde auch Fotos bereitstellen.


    Ich hoffe du nimmst mir die anmassung dein bild unter beispiele einzustellen nicht krumm. Ist genaugenommen eine "copyrightverletzung" ;D


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Ich hoffe du nimmst mir die anmassung ... nicht krumm. Ist genaugenommen eine "copyrightverletzung" ;D


    zu spät, bin schon unterwegs zu meinem Anwalt :P will schon seit Jahren so richtig reich werden - koste es was es wolle!


    nene, alles klar, und gib mal bitte 'nen Tipp wegen dieser nova-t.


    Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von seaman


    zu spät, bin schon unterwegs zu meinem Anwalt :P will schon seit Jahren so richtig reich werden - koste es was es wolle!


    nene, alles klar, und gib mal bitte 'nen Tipp wegen dieser nova-t.


    Versuch doch mal die Nova-t direkt ins mainboard zu stecken.
    Das mechanisch nicht passt kann mal das mal mit ausgebautem mainboard und fliegender verdrahtung probieren.
    Wenns dann geht hat man die verdächtigen schon mal eingegrenzt


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • @Peter
    hab mir mal die Mühe gemacht und die nova-t direkt in's MB eingesteckt: funzt nicht. Gegenprobe mit der "alten" nova-s. diese funzt so auch nicht. die Riser-Karte scheint schon nötig zu sein. stecke ich die "alte" nova-s im gleichen Test-Aufbau über die Riser-Karte in's Sytem geht's wieder.


    Kann es an unterschiedlichen PCI-Revisionen liegen? Mir ist so, als ob es schon mal Probleme mit einer Nexus 2.3 gab, die auch nicht erkannt wurde.


    + seaman

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine Scovery 250 besorgt, bin mir jetzt aber nicht sicher, was für den VDR die beste Lösung hinsichtlich BIOS-Update ist. Sowohl von ACER, wie auch Siemens gibt es dafür ein entsprechendes BIOS-Update.


    Welches soll ich nehmen? Gibt es Unterschiede?


    Grundsätzlich bin ich echt begeistert!!! PIII mit 700MHz läuft, Netzwerk läuft, super kleines Gehäuse etc.


    Der Umbau für den VDR wird wohl das Hobby für die nächsten Monate.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Zitat

    Original von vdrjünger
    Ich habe mir eine Scovery 250 besorgt, bin mir jetzt aber nicht sicher, was für den VDR die beste Lösung hinsichtlich BIOS-Update ist. Sowohl von ACER, wie auch Siemens gibt es dafür ein entsprechendes BIOS-Update.


    Welches soll ich nehmen? Gibt es Unterschiede?


    Schwere frage.
    Hatte sowohl die beiden Siemens revisionen B3 und C4 drauf als auch das ACER BIOS. Anscheinend nur kosmetik.


    Vielleicht sollte sich noch mal jemend melden der >128G drin hat welche BIOS revision er drin hat.


    Ich würde persönlich das Siemens BIOS C4 drauf machen. Scheint am neusten zusein.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Das war jetzt wirklich eine schnelle Antwort. Erstmal Danke!!! Es war auch mein Eindruck das wohl das Siemens C4 die aktuellste Version sein könnte.


    Wie ist es eigentlich jetzt mit dem ACPI-Wakeup??? Habe allen Anschein auch eine BfA-Kiste. Ist der Wake-Up mit dem hier beschriebenen Power-Down-Script verwendbar? Möchte eigentlich bei meinem c't VDR bleiben. Zur Not werde ich halt erst einmal mit LinVDR etwas testen.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Zitat

    Original von vdrjünger
    Das war jetzt wirklich eine schnelle Antwort. Erstmal Danke!!! Es war auch mein Eindruck das wohl das Siemens C4 die aktuellste Version sein könnte.


    Wie ist es eigentlich jetzt mit dem ACPI-Wakeup??? Habe allen Anschein auch eine BfA-Kiste. Ist der Wake-Up mit dem hier beschriebenen Power-Down-Script verwendbar? Möchte eigentlich bei meinem c't VDR bleiben. Zur Not werde ich halt erst einmal mit LinVDR etwas testen.


    Wichtig ist das du möglicherweise erst mal deinen kernel zu ACPI überreden musst.
    APPEND= . . . apm=off acpi=force . . .


    Zitat


    unter CPU gibt es einen Eintrag, der nicht stimmt:
    > PIII/600E/256/100/1,65V (Coppermine) - läuft nicht !
    genau diese CPU läuft bei mir, wenn auch nur mit FSB 100. eine PIII/600EB läuft nicht !


    Haben wir in der diskussionspage auch schon angezweifelt.
    EDIT
    Hab Dieter im verdacht der urheber zu sein, bitte mal melden.
    /EDIT
    Dann sollten wir das in läuft ändern.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo allerseits,


    bei mir ist eine Scovery 260 nicht als VDR im Einsatz, sondern 24/7 als File-/Intranet-/TV-Server (über DVBViewer Pro) unter Windows. Deshalb mache ich mir besondere Gedanken über die Festplatte, weil die ja im Prinzip ständig läuft.


    Irgendwo am Anfang hatte ja schon jemand bemerkt, dass 7200er-Platten in dem Einschub unten ziemlich warm werden. Das kann ich soweit bestätigen, aber das ist nicht alles. Ich habe da so einige Versuche angestellt. Erst einmal: Egal ob die Platte (eine Barracuda 7200.7) dort unten sitzt oder wie hier dargestellt


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…covery250_CPULuefter3.jpg


    mit Winkeln montiert oben, ich kann keine signifikanten Unterschiede in der Temperaturentwicklung darstellen. Beidesmal wird die Platte bei mir nach zwei Stunden Laufzeit ca. 50 Grad Celsius heiß.


    Dann habe ich mal zur Abwechslung eine alte 5400er-Maxtor-Platte reingesetzt. Zum Vergleich: In meinem Big-Tower, an gleicher Stelle abwechselnd verbaut, ist die Maxtor zehn Grad kühler. Die Seagate läuft dort auf 40, die Maxtor also bei um die dreißig.


    Nicht so in der Scovery: Ich kann beim besten Willen keinen so signifikanten Temperaturunterschied ausmachen. Auch die Maxtor-Platte erhitzt sich dort auf 48 Grad, egal an welchem Platz.


    Geliefert wurde die Scovery mit einer alten 13GB, 5400rpm-Fujitsu-Platte, die wohl seit Anbeginn dort drin verbaut ist. Auch diese entwickelt die gleichen Temperaturen. Wenn man sieht wieviel Trara um vermeintlich überhitzte Festplatten gemacht wird, wundert es mich schon ein bisschen, dass diese Fujitsu nach SMART-Werten eine Laufzeit hinter sich hat, die wohl vier Jahren bei acht Stunden pro Tag, fünf Tagen die Woche entspricht, und der es nach dem Dauerlauf bei fünfzig Grad immer noch bestens geht.


    Na ja, aber wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr meine Temperaturangaben für Eure Geräte bestätigen? Einige haben ja anders als ich für ihre TV-Karten schon weitere Kühlungsmodifikationen durchgeführt. Auch da würde mich mal interessieren, wie sich das auf die Temperatur der Festplatte ausgewirkt hat. Welche Werte messt Ihr denn? Ich kann mich nicht erinnern, solche Angaben schon mal in diesem sehr informationsreichen Thread gefunden zu haben.


    Ich habe jedenfalls weiter experimentiert, weil ich die Temperatur gerne auf mindestens vierzig Grad gesenkt haben wollte (schon als Reserve für den Sommer; die Kiste steht direkt unterm Dach, da wird es dann recht warm). Wird die Platte oben eingebaut und die Frontabdeckung des 5.25"-Schachtes entfernt, senkt dies die Temperatur der Platte (Barracuda 7200.7) bei mir um immerhin vier Grad. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.


    Um die Hitzeverteilung über den Laufwerksträger zu verbessern, habe ich dann dessen Kontaktfläche mit der Festplatte dadurch vergrößert, dass ich sie nicht wie eben auf diesem Bild


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…covery250_CPULuefter3.jpg


    herkömmlich, sondern stattdessen über Kopf, also um 180 Grad gedreht, montiert habe, mit vollflächigem Kontakt des Deckels zum Bodenblech des Laufwerkträgers (ein solcher Über-Kopf-Betrieb stellt heutzutage ja kein Problem mehr da, aber vorsichtshalber die Specs der Platte checken!).


    Diese Maßnahme, das bloße Umdrehen der Platte, hat sich bei mir dann als erstaunlich effektive Kühllösung erwiesen. Wie beim Entfernen der Frontblende wurde die Platte allein dadurch schon um vier Grad in der Temperatur gesenkt.


    Ich bin dann schließlich noch durch Berichte im Web auf einen recht interessanten Festplattenkühler gestoßen; durch diese Einbauvariante über Kopf lässt sich nun eine solche Lösung ja auch noch an die Platte dranschrauben. Als Modding-Hasser sind die Produkte der Firma Revoltec für mich eigentlich ein rotes Tuch, doch der blaue Festplattenkühler mit Doppellüfter (RS004; nicht mit anderen verwechseln!) wird offenbar durchgängig als qualitativ sehr hochwertig gepriesen. Die Vorzüge sind den Berichten nach vergleichsweise leise laufende Lüfter, die sich durch Anschluss an die 5V-Spannung bis zur Unhörbarkeit herunterregeln lassen, und im Vergleich zu vielen teureren Konkurrenzprodukten (interessanterweise auch aus dem eigenen Hause) eine beachtliche Kühlleistung von im Mittel ca. 7 Grad. Ich habe also ein solches Teil für wie ich finde günstige 11 Euro (inkl. Porto und Verpackung!) gekauft und gerade verbaut, und kann diese o.g. Berichte nur bestätigen. Im direkten Vorher-Nachher-Vergleich kann ich die beiden Lüfter bei geschlossenem Gehäuse zwar noch heraushören, dies empfinde ich aber nicht als übermäßig störend (ist wie gesagt ja bei mir nicht als VDR im Einsatz, sonst wäre Geräuschentwicklung auch oberste Priorität), so dass ich sie vermutlich weiter auf 12V laufen lasse. Auch wurde bei mir die in den vorher konsultierten Berichten festgestellte Kühlleistung genau erreicht. Durch diese Umbaumaßnahmen wird die Festplatte jetzt selbst bei extremer Belastung (stundenlanges Defragmentieren) nicht heißer als 40 Grad.


    Das soweit als Erfahrungsbericht von meiner Seite. Vielleicht können meine Erfolge bei der Kühlung, besonders die einfache Maßnahme, die Platte einfach auf den Kopf zu drehen und somit mit vollflächigem Kontakt zum Laufwerksträger zu montieren, ja von irgendjemandem hier nachvollzogen und bestätigt werden und erweisen sich als würdig, noch in die Wiki aufgenommen zu werden.


    Grüße und schönes Wochenende wünscht
    - vorlaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!