Sound über ALSA

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit den TV-Sound der DVB-Karte ganz normal über die Kabelpeitsche (Nexus-S) auszugeben und zusätzlich auf die Onboard-Soundkarte ohne das ich dort den Line-In Port belege ??
    Quasi nur über das System weiterleite !
    Wäre eine feine Sache um die Schalldruckanzeige meines Coolermaster Gehäuses zum Laufen zu bringen ;)




    Gruß

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Was soll denn die onboard Karte jetzt ausgeben, den Systemsound oder den TV-Sound? Den TV-Sound kannst Du über Bitsreamout auf die Soundkarte bringen, auch ohne Line-in. Das geht nicht nur mit AC3, sondern auch dem normalenMPEG2-Sound, ist aber frickelig und oft nicht synchron, k.A. obs bei den neuen Versionen auch noch ist. Den Systemsound kannste ja eh über Alsa rausschicken.

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • Zitat

    Original von acid70
    Was soll denn die onboard Karte jetzt ausgeben, den Systemsound oder den TV-Sound? Den TV-Sound kannst Du über Bitsreamout auf die Soundkarte bringen, auch ohne Line-in. Das geht nicht nur mit AC3, sondern auch dem normalenMPEG2-Sound, ist aber frickelig und oft nicht synchron, k.A. obs bei den neuen Versionen auch noch ist. Den Systemsound kannste ja eh über Alsa rausschicken.


    Bitsreamout Version 0.83 sollte eigentlich synchron sein.


    Werner

  • Danke,


    genau , es soll der TV-Sound über die Soundkarte kommen.
    Es muß auch nicht ganz synchron sein, wie gesagt, meine Anlage fütter ich über die Kabelpeitsche digital, nur die Schalldruckanzeige muß ich analog füttern, dafür wäre die Onboard-Karte ideal.



    Besten Dank ,



    Alex

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Hmm, wieso hängst Du die Schalldruckanzeige nicht an einen Ausgang (z.B. VCR REC) Deiner Stereoanlage? Oder hat es da keine freien Anschlüsse mehr?


    IMHO dürfte es nicht ganz trivial sein, sowohl SPDIF als auch ALSA gleichzeitig zu füttern. :)


    Alternativ kannst Du auch ein Mikrofon mit Vorverstärker verwenden. :)

  • Hi,

    Zitat

    Hmm, wieso hängst Du die Schalldruckanzeige nicht an einen Ausgang (z.B. VCR REC) Deiner Stereoanlage? Oder hat es da keine freien Anschlüsse mehr?


    zu beachten waere, dass (hier soll doch wohl ein AVR benutzt werden) ein analoger Tape-Out bei digitalem Input in den aller meisten Faellen keinen Output liefert, d.h. es muesste entweder ein exterener DAC (reicht natuerlich nicht fuer DD/dts-Quellen) benutzt werden oder eine Soundkarte mit DigiIn (und auch da muesste noch ein Softwaredekoder benutzt werden).
    M.E. recht viel Aufwand fuer die "Spielerei" ...
    Der einfachste Weg waere allerdings die Benutzung einer Soundkarte mit DigiIn an der J2 angekoppelt wird (mache ich hier, um sowohl analogen als auch "digitalen" Output zu bekommen. Auch hier muss man sich etwas fuer DD/dts einfallen lassen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Mhh,


    ich verstehe , aber macht den das Bitstreamout-Plugin nicht genau das was ich brauche ??


    Noch was: An der Kabelpeitsche, geht da nicht auch ein kleiner Klinkenstecker von ab ? Zur Not müßte ich den doch in den Line-In der Soundkarte stecken können oder ? das sollte dann reichen.



    Alex

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!