ks0180 LCD Display Pixelsalat


  • sollte eigendlich passen.


    Grüsse
    Marc

  • Sieht eher wie ein Problem im Bios selbst aus.
    Keine Tastatur -> Defaulteinstellungen


    Kenn ich von nem alten 486er der dann nicht mehr direckt von der Platte, sondern erst von der Diskette booten wollte.


    Also ne alte Tastatur schlachten und ins Gehäuse werfen.
    Gibt gleich die Möglichkeit Frontkeys anzuschließen.




    Lars

  • Danke für den Tipp, aber leider funktionert das auch nicht.
    Jetzt geht das Display sporadisch. Mal funktionierts, mal funktionierts nicht.
    Eine logische Begrundung fällt mir dafür nicht ein.


    Es folgt auch keinem Erkennbarem Muster. Mal steck ich die Tastatur an, dann gehts, dann gehts einige Zeit nicht, dann Steck ich die Tastatur aus, dan funktionierts manchmal dann wieder nicht, und siehe da, auf einmal gehts wieder. Dann freut man sich kurz, und nach Reboot ist wieder alles Pixelmüll.


    Ich glaub einfach, das Mainboard hat ne ordentliche Macke :)
    Aber wie heißts so schön, nem geschenkten Mainboard, dem schaut man nicht ins... oder wie auch immer

    Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050403 kernel 2.6.9 powered by WinTV Hauppauge Nexus-S
    AMD Athlon 2000+ • 1 GB DDR-333 RAM • Sony DRU-710A DVD Brenner
    Mainboard ASRock K7S8XE+
    HDD1: Seagate 200 GB Videos
    HDD2: Seagate 200 GB mplayer
    HDD3: IBM 80 GB mp3

  • Hallo,


    es gibt wieder Neuigkeiten.


    Ich habe mir eine PCI I/0 Parallelportkarte gekauft, damit ich das Display dort anschließen kann. Welche Einstellungen sind dazu nötig, damit es funktioniert?


    Grüße Sniker


    EDIT ==> Hab WaitPriority=19 ausprobiert! Hab jetzt ein einigermaßen klares bild. sind zwar noch etliche pixelfehler drinnen, aber nun erkennt man wenigstens etwas, ich werd mal mit der einstellung spielen!

    Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050403 kernel 2.6.9 powered by WinTV Hauppauge Nexus-S
    AMD Athlon 2000+ • 1 GB DDR-333 RAM • Sony DRU-710A DVD Brenner
    Mainboard ASRock K7S8XE+
    HDD1: Seagate 200 GB Videos
    HDD2: Seagate 200 GB mplayer
    HDD3: IBM 80 GB mp3

    Einmal editiert, zuletzt von Sniker ()

  • HI , was für ein Board hast du ??? Asrock K7S8XE ???

    - Gepanschtes LinVDR 0.7 MT 20050428+Tarandor20060313+Cody20060302Patch :)


    -MVP- Cavalier2, 128x64 Glcd, 120+160 GB WD, 128 Mb Ram, LG GSA-4163B, Nexus-s, AlphaCrypt, PIII 450 Mhz passiv (bis die Kiste abbrennt).

  • Hallo Megamax,


    ich habe ein Asrock Board, welches genau, kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht daheim bin.


    Der Fehler verschwindet, sobald ich im BIOS die CPU auf 1,2 Ghz runtertakte.
    Lasse ich die CPU auf 2 GHz laufen, verpixelt das Display.


    ICh werde später noch mal nach dem genauen Mainboard-Namen sehen.


    By Sniker

    Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050403 kernel 2.6.9 powered by WinTV Hauppauge Nexus-S
    AMD Athlon 2000+ • 1 GB DDR-333 RAM • Sony DRU-710A DVD Brenner
    Mainboard ASRock K7S8XE+
    HDD1: Seagate 200 GB Videos
    HDD2: Seagate 200 GB mplayer
    HDD3: IBM 80 GB mp3

  • ich hab nämlich genau das gleiche problem!! mit dem Asrock k7s8xe!!!

    - Gepanschtes LinVDR 0.7 MT 20050428+Tarandor20060313+Cody20060302Patch :)


    -MVP- Cavalier2, 128x64 Glcd, 120+160 GB WD, 128 Mb Ram, LG GSA-4163B, Nexus-s, AlphaCrypt, PIII 450 Mhz passiv (bis die Kiste abbrennt).

  • Also, ich habe das Board K7S8XE+ von ASRock.


    Die Lösung des Problems mit dem Display war,
    die CPU runter zu tackten.


    Wenn es dir weiterhilft, kann ich die Einstellungen im BIOS diesbezüglich nachgucken (falls du auch nen AMD 2000+ hast).

    Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050403 kernel 2.6.9 powered by WinTV Hauppauge Nexus-S
    AMD Athlon 2000+ • 1 GB DDR-333 RAM • Sony DRU-710A DVD Brenner
    Mainboard ASRock K7S8XE+
    HDD1: Seagate 200 GB Videos
    HDD2: Seagate 200 GB mplayer
    HDD3: IBM 80 GB mp3

  • Wenn das der Ferhler sein sollte, da schau einmal, daß du für den FSB und die normale Busfrequenz den Teiler anders setzen kannst. Wenn der FSB mit dem normalen Bus einen festen Teiler im Bios bekommt und der FSB wird erhöht, dann geht die Busfrequenz auch mit hoch.
    Beim MT hatt ich z.B. das Problem, das der FSB von 100MHZ bewirkt hat, das beim booten der onBoard GrafikChip z.T. nicht richtig initialisiert wurde.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hab mir jetzt ein neues Motherbord gekauft K7VT4A wieder ein Asrock!!
    Da geht das mit dem Display auch nicht! Das muss von Asrock ein allgemeines Problem sein!!

    - Gepanschtes LinVDR 0.7 MT 20050428+Tarandor20060313+Cody20060302Patch :)


    -MVP- Cavalier2, 128x64 Glcd, 120+160 GB WD, 128 Mb Ram, LG GSA-4163B, Nexus-s, AlphaCrypt, PIII 450 Mhz passiv (bis die Kiste abbrennt).

  • Hmm, würd garnicht mal sagen, das das ein allgemeines Problem von AsRock Boards ist.
    Hatte kurzzeitig (aus verzweiflung) ein MSI KT6 Delta Board drinnen. Da ging das Display ebenfals nicht. Hab dann das AsRock wieder eingebaut, die Leistung ziemlich zurück genommen, und schon gings Display! Hat Monate gedauert, bis ich das Display zum laufen brachte :) Jetzt läuft alles Super. Auch wenn die Kiste mit relativ wenig Megahertz läuft.


    Gruß Sniker

    Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050403 kernel 2.6.9 powered by WinTV Hauppauge Nexus-S
    AMD Athlon 2000+ • 1 GB DDR-333 RAM • Sony DRU-710A DVD Brenner
    Mainboard ASRock K7S8XE+
    HDD1: Seagate 200 GB Videos
    HDD2: Seagate 200 GB mplayer
    HDD3: IBM 80 GB mp3

  • Hallo zusammen,


    bin bis gestern auch Dauer-Leidtragender dieses nicht funktionierenden Displays gewesen. Genau dieselben Symptome wie hier geschildert.
    Habe mal spasseshalber die CPU runtergetaktet - hat auch nicht geholfen. (Ist auch nicht wirklich schön, die CPU runterzutakten).


    Bis ich im Forum auf den Eintrag
    "AdjustTiming=22" in der /etc/graphlcd.conf gestossen bin.
    Eingestellt --> läuft!


    Sniker: Prüfe nochmal diesen Wert. In Deinem Posting vorn steht da noch -22 drin.


    Gruss SkySkipper

    Bilder

    HW: AsRock B75 Pro3-M, CPU: Intel G1610, RAM: 1 x 4GB KVR1333D3N9/4G, GraKa: Asus GT610-SL-1GD3L, DD Cine S2 V6, yaUsbIr_v3,HD: WD30EZRX (3.0 TB), FB: OneForAll URC-7140 (SATCODE:1300), Gehäuse: Silverstone SST-ML03B Milo Black
    SW: yaVDR0.5

  • Ich habe auch dieses Problem. Ich verwende einen Sempron 2800+ in einem ASRock K7S41GX. Wenn ich die graphlcd.conf so verändere, dass der Bildaufbau SEHR langsam ist (langsam baut sich die eine Seite, dann die andere auf, ist alles fehlerfrei. Wenn ich es aber so einstelle, wie in meinem alten Computer, sodass alles schnell wäre, kommt nur der obne gezeigte Salat.


    Welche Einstellungen habt ihr denn genommen? Ich will eigentlich die Rechenleistung beibehalten, da ich mir sonst ja auch einen billigeren Computer zulegen hätte können. Ich plane nämlich HDTV etc.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Hallo, meine Antwort wird dir wohl nicht viel weiterhelfen.


    Ich habs nochmal probiert mit "AdjustTiming=22".
    Das ergebnist ist Pixelsalat, sobald ich die CPU wieder auf 133 MHZx133 laufen lass.


    Ich hab schon einige Einstellungen in der config-Datei versucht und auch im BIOS mit verschiedenen Tacktungen. Das Einzige, was gut funktionierte, war die CPU zu verlangsamen. Dadurch das mein LinVDR nicht wirklich CPU Power braucht, auser die paar mal, wo ich einen Film umrechne, hab ichs einfach runtergetacktet gelassen.


    Was dir vllt. eine gute Nachricht ist...
    Als ich die CPU schnell (also eigentlich normal :) ) laufen ließ, ging der Display ab und zu korrekt. (was aber selten genug war)

    Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050403 kernel 2.6.9 powered by WinTV Hauppauge Nexus-S
    AMD Athlon 2000+ • 1 GB DDR-333 RAM • Sony DRU-710A DVD Brenner
    Mainboard ASRock K7S8XE+
    HDD1: Seagate 200 GB Videos
    HDD2: Seagate 200 GB mplayer
    HDD3: IBM 80 GB mp3

  • Ist der Bildaufbau den Displays praktisch ohne Verzögerung, oder dauert das ganze etwas länger und es wird zuerst die eine dann die andere Seite aktualisiert.


    Wenn ich nämlich bei den Einstellungen (graphlcd.conf) herumspiele, gehts entweder irre langsam, oder garnicht. Heruntertakten hab ich auch probiert. Hilft aber nix.


    Vielleicht muss ich noch weiter herunter takten ;(


    Lies mal diesen Thread http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=366127#post366127 , vielleicht hängts wirklich damit zusammen, dass wir keinen ISA-Slot haben. Es kommt mir nämlich so vor, als würde das Display einfach nicht richtig initialisiert werden.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Also, bei mir gehts entweder nur mit pixelsalat, oder ätzend langsam.


    Aber manchmal hat er auch alles korrekt dargestellt.

    Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050403 kernel 2.6.9 powered by WinTV Hauppauge Nexus-S
    AMD Athlon 2000+ • 1 GB DDR-333 RAM • Sony DRU-710A DVD Brenner
    Mainboard ASRock K7S8XE+
    HDD1: Seagate 200 GB Videos
    HDD2: Seagate 200 GB mplayer
    HDD3: IBM 80 GB mp3

  • tjoa, never touch a running system :) nach n paar mal neuinstallation hab ich jetzt mein LinVDR-System so gelassen wie es lief, und so läufst schon recht lang stabil :) (edit: also langsamer dafür stabiler ;) )

    Linvdr 0.7 mit VDR 1.3.23 MT 20050403 kernel 2.6.9 powered by WinTV Hauppauge Nexus-S
    AMD Athlon 2000+ • 1 GB DDR-333 RAM • Sony DRU-710A DVD Brenner
    Mainboard ASRock K7S8XE+
    HDD1: Seagate 200 GB Videos
    HDD2: Seagate 200 GB mplayer
    HDD3: IBM 80 GB mp3

    Einmal editiert, zuletzt von Sniker ()

  • langsam faengt mich dieser controller immer mehr zu interessieren an (bei den ganzen problemen die es damit zu geben scheint) ...
    habe so ein display, das ich mal bei conrad gekauft habe (und nur einmal kurz mit testprogramm angesteuert habe) in einer schreibtischlade liegen ...


    da ist das schreiben einer ansteuerung erst so richtig eine herausforderung ;)


    /wastl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!