PVR350 only mit LinVDR

  • Hallo,



    ich bin besagte Schwester von ryhmes um deren vdr es hier geht. Vielen Dank für deine Hilfe, ich hab den Kernel auf den von dir gelinkten umgestellt und auch das mit den tveeprom.ko gemacht, nur ist jetzt die Anzeige am TV ganz weg. (Am Kabel o.ä. liegt es nicht, beim booten bekomme ich kurz einen grünen Schirm.)
    Beim booten findet er jetzt allerdings auch ne Menge nicht, darunter tveeprom. Aber genug der umständlichen Erklärung, hier die dmesg:



    lg,
    shiny

  • Sicher dass die Module von drseltsam und der zugehörige Kernel von drseltsam benutzt werden? Die unresolved Symbols sehen nicht so toll aus..

  • Hallo,



    also Kernel hab ich von drseltsam, das tveeprom soll er ja (wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe) aus dem Kernel-Verzeichnis nehmen, daher geh ich davon aus dass das auch passen sollt.
    Bzw. versuche ich es händisch zu laden bekomme ich

    Code
    linvdr:/lib/modules/2.6.14.2/ivtv# modprobe tveeprom
    FATAL: Could not open '/lib/modules/2.6.14.2/kernel/drivers/media/video/tveeprom.ko': No such file or directory


    Was Sinn macht, weil ichs ja laut Anleitung auf tveeprom.ko.HIDE umbenannt hab. Wieso er es dort sucht ist mir allerdings ein Rätsel, aber der super Linux-Guru bin ich ja auch nicht.
    (Veruchshalber hab ichs mal wieder zurück auf tveeprom.ko benannt, und dann sagt er einfach nur "FATAL Module not found" (sinngemäß).)


    lg,
    shiny

  • Hallo shiny,


    bist Du sicher, dass Du nach dem umbenennen des tveeprom.ko ein "depmod" gemacht hattest?


    Wie auch immer: Ich habe den Kernel 2.6.15 heute abend nochmal in einer überarbeiteten Version online gestellt:
    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html


    Die ivtv-Treiberentwickler haben da wohl noch was geändert, denn nun werden auch wieder die ivtv-eigenen Module (u.a tuner.ko) mit erzeugt.


    gehe also bitte nochmal nach der Anleitung auf o.g. Seite vor. Zunächst ohne das tveeprom.ko von ivtv zu aktivieren, danach ggf. mit der beschriebenen Prozedur.


    Schritt 3 wäre dann das ergänzen in der /etc/init.d/rcStart: statt "modprobe ivtv" dann "modprobe ivtv tuner=38"


    Ich hätte mich auch schon eher gemeldet, wenn das vdrportal heute nicht so schwer zu erreichen gewesen wäre (Severrausfall?)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,



    mit dem aktualisierten 2.6.15 funktionierts auf einmal! Jipiiiie *happy dance*
    Mußte auch sonst nichts ändern, einfach nur installiert.



    Ah, und vollständigkeithalber ad dem nicht gefundenen tveeprom.ko - depmod hatte ich gemacht. (Hab extra nochmal in der bash history nachgeschaut.)


    Auf jeden Fall bin ich jetzt ein sehr glücklicher, neuer vdr User und danke dir herzlich!



    lg
    schiny

  • Falls du noch nach ner Senderliste suchst, ich hab w_pvrscan an ivtv-0.4.1/0.4.2 angepasst.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Falls du noch nach ner Senderliste suchst, ich hab w_pvrscan an ivtv-0.4.1/0.4.2 angepasst.


    Oh :)


    Hat Dr.Seltsam diese neue Version schon? Der hat doch Dein w_pvrscan mit in seinem Kernelpaket. Mit dem von heute Nacht bekomme ich aber noch immer den GetSignalstatus failed Fehler...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Mit dem von heute Nacht bekomme ich aber noch immer den GetSignalstatus failed Fehler...
    Pit


    dann nimm den von heute morgen :D


    Gruß
    Dr. Seltsam (der neuerdings zu wenig schläft...)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich hab mich auch mal dran probiert ein PVR350-only System einzurichten, habe LinVDR 0.7 mit MT-Patch und Dr.Seltsam-Analog-Update installiert und benutze pvrinput.


    Auf dem Fernseher sehe ich schonmal die bunten Teststreifen aber der VDR bricht jedesmal mit
    "ENC": User stopped capture"
    ab...


    Ich habe aber nix abgebrochen, das kommt bei jedem Startversuch des VDR.
    Die channels.conf hab ich die vorgefertigte von Dr.Seltsam ausgewählt und dann bei den ersten 3 Sendern die Frequenzen abgeändert...


    Wo liegt mein Fehler?


    Ich kann dann auch mal noch das logread posten...


    Schonmal Danke!


    David

  • Zitat

    Original von welschi82


    Ich kann dann auch mal noch das logread posten...


    ja, bitte! vom Booten an

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also ich hab dann gestern mal noch ein größeres Update eingespielt,
    und zwar:
    -Dr.Seltsam-Kernel 2.6.15
    -Tarandor & MT-Patch
    -Cody-Patch 1.3.37


    Alles so, wie es hier beschrieben ist.


    So, schön und gut... Die Fehlermeldung "User stopped capture" kommt nicht mehr, aber der VDR bricht immer noch mit "respawning too fast" ab.


    Mein Logread:


    Diese Zeilen habich in /etc/modules eingefügt:

    Code
    ivtv
    ivtv_fb
    options ivtv ivtv_debug=0 ivtv_pal=1 tuner=38
    options tuner pal=1
    options saa7127 enable_output=1 output_select=0 pal=1 test_image=0


    Dann die rcStart:

    Code
    progress 80 "starting vdr"
    #execute kill $STPID
    #modprobe ivtv
    #modprobe ivtv_fb
    execute ivtvctl -j reg=0x6c,val=0xba
    execute ivtvctl -j reg=0x2d,val=0x38
    execute /etc/init.d/runvdr start &


    Und an die rcStart.delayed hab ich noch "/sbin/atd" angehängt (eingefügt).


    Wo könnte denn mein Fehler liegen???

  • /etc/modules gibt es bei LinVDR doch gar nicht.


    mach mal die rcStart wie folgt:



    progress 80 "starting vdr"
    #execute kill $STPID
    modprobe ivtv
    modprobe ivtv_fb
    #execute ivtvctl -j reg=0x6c,val=0xba
    #execute ivtvctl -j reg=0x2d,val=0x38
    execute /etc/init.d/runvdr start

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • OK, hab die rcStart entsprechend abgeändert und in /etc/modules alles auskommentiert... Die Datei war übrigens schon da nach der Installation...


    das logread sieht jetzt so aus:

    Der VDR bricht immer noch mit "respawning too fast" ab.


    Könnte es eventuell an dem

    Code
    Jan 24 10:16:35 linvdr user.info vdr[1384]: no DVB device found

    liegen? Ich hab zwar keine DVB-Karte drin, aber das pvrinput-Plugin spielt doch dem VDR sicherlich sowas vor, oder?

  • Zitat

    Original von welschi82
    aber der VDR bricht immer noch mit "respawning too fast" ab


    davon sehe ich im Log nichts!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • steht denn wirklich nicht mehr im Log ? Dein Auszug endet m.E. zu früh

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab' das gleiche Problem wie welschi82.
    Hab's auch schon mit Cody 1.3.40 versucht.
    Hier das logread:



    Der Bildschirm blinkt nur kurz auf, und auf Konsole 10 kommt:
    "Something went wrong: Respawning too fast. Sleeping one minute."


    Bitte um Hilfe!


    helmix

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • schmeiss mal das remote-Plugin raus

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • funktional leider keine Änderung, das Log sieht jetzt so aus:

    Wenn ich dann den vdr mit
    /etc/init.d/runvdr stop
    anhalte, damit nicht jede Minute auf die Konsole 10 umgeschaltet wird, kommt das:

    Code
    Unknown HZ value! (90) Assume 100.
    FATAL: Module videodev is in use.


    Könnte das ein Hinweis sein?

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • Zitat

    Original von helmix
    funktional leider keine Änderung, das Log sieht jetzt so aus:


    sieht alles einwandfrei aus


    Zitat

    Wenn ich dann den vdr mit
    /etc/init.d/runvdr stop
    anhalte, damit nicht jede Minute auf die Konsole 10 umgeschaltet wird, kommt das:

    Code
    Unknown HZ value! (90) Assume 100.
    FATAL: Module videodev is in use.


    Könnte das ein Hinweis sein?


    nein, das ist normal.


    Ich habe keine Idee, warum es nicht läuft :(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!