fernbedienung anlernen

  • hi leute,


    habe es endlich geschafft meine "kleine schwarze" fernbedienung meiner nexus ins laufen zu bringen, jedoch hat die ein paar tasten zu wenig...


    nun da gibt es ja noch eine alternative, umfangreichere fernbedienung von hauppauge, welche für den betrieb von linvdr ja sinnvoller ist. bevor ich nun was mit lirc mache möchte ich checken, ob man denn den hauppauge-empfänger gut ausnutzen kann, also:


    1) beim anlernen der "kleinen schwarzen" ist mir aufgefallen, dass ich nicht alle einträge vergeben kann. könnte man das mit der "kleinen hauppauge", wenn sie mehr tasten hätte oder ist das nur für die "große hauppauge" gedacht?


    2) kann man also den hauppauge-empfänger sowohl mit der kleinen, als auch der großen verwenden?


    3) ich verwende den denon avr-3803 sourroundverstärker mit der fb rc-922 dazu. man kann da fernbedienungscodes bestimmter hersteller eingeben. könnte ich da vielleicht meine dicke fb dazu nutzen den vdr zu bedienen (wollte die standard philips fb meines TVs anlernen, was aber nur zur hälfte funktioniert hat)? im datenblatt zur fb gibt es hunderte fb-codes aller möglicher hersteller - welchen soll ich nehmen? philips, da der tuner von philips ist?


    4) die rc-922 kann man, falls der hersteller nicht vorkommt oder das mit den codes nicht klappt, anlernen. dazu muss man die fb, welche man ersetzen will, gegenüber hinhalten und das einlernen. ich kenne aber keinen, welcher eine tv-karte hat, also kann ich mir die große hauppauge auch nicht ausleihen :(


    vielen dank im voraus!


    gruss zor

  • Das Remote plugin welches du ja wahrscheinlich nutzt kann nur RC5 codes (Philips) wenn du das beachtest sollte auch deine Dicke (Universal) FB tun
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ulf


    jetzt ist mir gerade folgende idee gekommen!!
    also auf der schwarzen habe ich 21 tasten, welche ich anlernen kann. man kann das ja vielleicht geschickt anstellen:


    vol +/- brauche ich nicht, da spdif
    neustart und halt geht via menü


    also vielleicht so:


    0-9 0-9 //also mal 10
    m Menu //11
    Enter OK //12
    Backspace Zurück //13
    Cursor Tasten Links, Rechts, Oben, Unten //17
    F1 Rot //18
    F2 Grün //19
    F3 Gelb //20
    F4 Blau //21
    F12 Power Off //kann man sich sparen, da via menü
    ESC Mute //am receiver
    + Lauter //am receiver
    - Leiser //am receiver


    damit wär mir schon auf jeden falls schon geholfen. auf der schwarzen würde sich das seltsam verteilen, aber auf der großen macht das was her ;)


    mal testen..


    gruss zor

  • Hi,


    Habe auch eine Denon Fernbedienung ... allerdings eine RC-940 und leider keine Ahnung - ist auch nicht der Bedienungsanleitung zu entnehmen - ob diese RC5 fähig ist. In der Annahme, dass diese RC5 fähig ist, nun meine Frage was ich alles machen muss, um diese Denon FB mittels IR der Nexus (also über das Remote-Plugin) und LINVDR 0.7 anzulernen.
    Habe bereits versucht nur die event einträge in der remote.conf zu löschen, um das neuerliche anlernen der Denon FB zu erzwingen. Das "Anlernprogramm" konnte die Denon FB aber nicht erkennen; die original Hauppauge (habe leider die alte kleine und daher zuwenige Tasten) aber schon....


    Ersuche deshalb um Hilfestellung


    LG Peter

  • Zitat

    Original von Peter Pan
    Habe bereits versucht nur die event einträge in der remote.conf zu löschen, um das neuerliche anlernen der Denon FB zu erzwingen. Das "Anlernprogramm" konnte die Denon FB aber nicht erkennen; die original Hauppauge (habe leider die alte kleine und daher zuwenige Tasten) aber schon....


    Daraus folgt messerscharf, daß die Denon keinen RC5-Code liefert. :(


    CU
    Oliver

  • hmmmm,


    Dachte ich muss vielleicht noch eine andere Datei einspielen, oder was auch immer, damit das FB "Lernprogramm" von Linvdr weiß, dass ich eine andere als die original Hauppauge FB verwenden will.
    Ich laß nicht locker ;) ,,, fkt. vielleicht meine TeleTop2 Gold???


    LG Peter

  • Zitat

    Original von Peter Pan
    Dachte ich muss vielleicht noch eine andere Datei einspielen, oder was auch immer, damit das FB "Lernprogramm" von Linvdr weiß, dass ich eine andere als die original Hauppauge FB verwenden will.
    Ich laß nicht locker ;) ,,, fkt. vielleicht meine TeleTop2 Gold???


    Tja, da hilft nur probieren. Die Hersteller sagen leider nicht, was sie verwenden. :§$%


    Btw, es wäre vielleicht keine schlechte Idee, im Wiki eine Liste von funktionierenden Fernbedienungen anzulegen. Inkl. evtl. notwendiger Code-Einstellungen bei Universal-FB.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!